Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie umgehe ich den Bootmanager in Windows XP?

KABUSE / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen PC starte erscheint der Bootmanager von Windows und zeigt mir zweimal Windows XP Home Edition an. Ich würde den Bootmanager gerne umgehen. Wie mache Ich dies? Vielen Dank im Voraus - KABUSE

Mario32 KABUSE „Wie umgehe ich den Bootmanager in Windows XP?“
Optionen

systemsteuerung
system
erweitert
starten und widerherstellen

auswahlzeit auf 0 setzen

Oder du löscht einfach die zweite installationsangabe in der boot.ini datei

KABUSE Mario32 „systemsteuerung system erweitert starten und widerherstellen auswahlzeit auf 0...“
Optionen

Danke, hat geklappt

Tilo Nachdenklich KABUSE „Wie umgehe ich den Bootmanager in Windows XP?“
Optionen

Du kannst die boot.ini im Hauptverzeichnis der C-Partition auch direkt Doppelklicken, sie sollte sich dann im Editor öffnen. Die Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

wird doppelt vorhanden sein. Die Wiederholung kannst Du löschen.

Die Ausnahme:
Die Boot.ini befindet sich nur im Regelfall auf der WinXP-Partition, also nur wenn kein Win98 (o.ä.) zusätzlich vor der WinXP-Installation (sichtbar - nicht versteckt!) installiert wurde. In so einem Fall würde WinXP seine Startdateien in die Betriebssystempartition am Anfang der Festplatte einschreiben.

Bei jedem Image-Backup der C-Partition mittels Partition-Magic-Kopierenfunktion bekomme ich einen zusätzlichen Eintrag in die Boot.ini...den ich dann immer wegputzen muss.

Olaf19 KABUSE „Wie umgehe ich den Bootmanager in Windows XP?“
Optionen

Bevor du in der boot.ini irgendetwas löschst - schau dir die Einträge ganz genau an! Wenn die wirklich absolut gleich sind, kannst du bedenkenlos einen davon löschen. Sollten die Einträge unterschiedlich sein, dann verweisen sie auf 2 Systeme auf 2 verschiedenen Partitionen (von denen eins wahrscheinlich gar nicht mehr existiert). Dann musst du höllisch aufpassen, dass du das Richtige löscht, sonst fährt dein Rechner überhaupt nicht mehr hoch.

Grundsätzlich ist der Aufbau der Boot-ini-Einträge so wie hier von Tilo Nachdenklich gepostet: alle Parameter auf "0", nur bei Partition eine "1", was für Laufwerk C: (=1. Partition steht). "2" stünde für die 2. Partition auf der gleichen Platte. Sollte bei rdisk ein höherer Wert als "0" stehen, dann befindet sich die zu diesem Eintrag gehörende Systempartition auf einer 2. Festplatte.

Ich hoffe, die Angaben helfen dir weiter, so dass du den richtigen (= nicht mehr erwünschten) Eintrag löschen wirst!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Bevor du in der boot.ini irgendetwas löschst - schau dir die Einträge ganz...“
Optionen

Wenn man erst mal weiß wie man mit der Reparaturkonsole eine neue Boot.ini erstellt...ist das mit dem Experimentieren nur noch halb so dramatisch. Der magische Befehl heißt bootcfg /rebuild. Die Installation heißt z.B. Microsoft Windows XP Home Edition. Der Startparamameter /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem Schrägstrich).

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wenn man erst mal weiß wie man mit der Reparaturkonsole eine neue Boot.ini...“
Optionen

Hey, das kannte ich noch gar nicht (obwohl ich mir hätte denken müssen, dass es sowas gibt). Es wäre allerdings auch eine Zumutung gewesen, wenn man nur wegen einer verkorksten Boot.ini das ganze System hätte neu aufsetzen müssen (ein vorhandenes Image hätte die Situation nur unwesentlich verbessert).

THX
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „THX“
Optionen

Viele tecChannel-Artikel sind ja nur noch gegen Cash zugänglich, aber der Artikel über die Boot.ini den kann man noch lesen:
www.tecchannel.de/client/windows/401755/

Olaf19 Tilo Nachdenklich „THX_Expertenwissen zur Boot.ini“
Optionen

Den Link habe ich gerade meiner - noch sehr kleinen, aber langsam wachsenden - Sammlung eingereiht. Nochmals THX.

CU
Olaf

YF2L703S Olaf19 „THX“
Optionen

Hallo Olaf19,

hier nun eine Seite mit Befehlen für die Wiederherstellungskonsole:

http://faq.winboard.org/index.php?action=artikel&cat=2&id=18&artlang=de&highlight=Wiederherstellungskonsole

In Windows XP funktioniert sie ähnlich!

Olaf19 YF2L703S „Hallo Olaf19, hier nun eine Seite mit Befehlen für die...“
Optionen

Ja, im Prinzip ist mir die Funktionsweise der Wiederherstellungskonsole unter WinXP schon klar - allerdings habe ich die Befehle nicht alle im Kopf, und dass man auch die boot.ini ganz leicht reparieren kann, muss ich bislang sträflich überlesen haben :-)

Die Winboardseite gefällt mir gut, wirkt auf jeden Fall aufgeräumter und besser strukturiert als der Artikel in der Microsoft-Knowledgebase,

CU
Olaf