Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches Betriebssystem?

buhmann / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Zweitcomputer(667 Mhz; 128 Mb Ram), der momentan unter Win XP läuft. Frage:

Welches Betriebssystem eignet sich am besten, um...

...schnelles Booten und Herunterfahren zu gewährleisten
...größmöglichste Sicherheit zu erzielen
...ihn wieder schnell zu machen
...hauptsächlich offic-Anwendungen zu benutzen

Ich habe zur Auswahl:

Microsoft 98 SE OEM
Microsoft 2000 Professional
Microsoft Xp Home OEM

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus

Buhmann



GarfTermy buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

mit NUR 128mb ram? keins aus der auswahl.

mit mindestens 256mb ram - w2k.

mit mindestens 512mb ram - xp.

;-)

REPI buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Am ehesten noch W98!
Nur beim Verwendung z.B. von Excel macht es schon keinen Spaß mehr.
Die Sicherheit ist wieder ein andere Thema.

Aragorn75 buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Würde auch mal auf WIn98se tippen... für den Rest solltest du auf alle Fälle mehr RAM rein bauen... und XP würde ich ganz lassen...

pvjb buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Hi,
ich habe exakt den selben PC (hast du auch diesen kleine IBM Desktop PC?).

Ich weiß, 128 MB sind sehr hart an der Grenze, aber trotzdem läuft bei mir Windows 2000 sehr gut. Und ich glaube es ist die allerbeste Lösung, weil Windows 98 dauernd abstürtzt und Fehler verursacht (ich spreche aus bitterer Erfahrung).
Nimm, wie ich Win2000, das läuft solide und stabil!

Gruß
pvjb

gelöscht_96523 buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Leute, jetzt mal im Ernst: Es gab Zeiten, da war ein P3 500 mit 128 schnell wie Sau. Ich habe auf so einem Rechner eine komplette CD produziert (bis zu 16 Spuren Stereo gleichzeitig). Der Rechner läuft immer noch bei uns im Proberaum und nimmt unter Cubase 8 Spuren simultan auf und spielt gleichzeitig noch ein paar ab. Da wird der o.g. ja wohl für Office reichen.

Klar, je schneller desto besser, aber für ein bißchen Office ist die Kiste völlig in Ordnung unter Win2000 mit den 128MB.

Alsion

soulseeker93 buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

vadder hatter auch win2000prof mit nur 128Mb, war ok.

hier wurde auch nur mit office sachen gearbeitet und bissl gesurft.
reicht allemal.

mehr speicher wäre vielleicht trotzdem zu empfehlen.

UPM buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Ich würde auch, trotz des wenigen RAMs zu W2k raten, das ist am stabilsten - es läuft natürlich nicht ganz so schnell. Win98 liefe zwar mit Sicherheit schneller, ist aber unglaublich instabiler. Für XP ist es einfach viel zu wenig RAM.
Du musst also Prioritäten setzen: entweder Geschwindigleit oder Stabilität. (Meine ist eindeutig Stabilität.)

Also: nimm W2k. "Es läuft nicht so schnell" heißt auch nicht, dass es im Schneckentempo kriecht, natürlich wird es (nur ein bisschen) mehr Zeit zum booten und herunterfahren benötigen als Win98. Aber da du hauptsächlich Office-Anwendungen machen willst ist das die beste Wahl.

P.S.: Mein Bruder hat 'nen 600er P3 (mit 256MB RAM) und spielt damit Condition Zero und die Kiste läuft recht gut.

Borlander UPM „Ich würde auch, trotz des wenigen RAMs zu W2k raten, das ist am stabilsten - es...“
Optionen

Die Startzeit von W2K lässt sich drastisch verkürzen wenn der Computer nicht "normal" heruntergefahren wird sondern in den Ruhezustand (dabei wird der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben, der Rechner kann anschließend auch vom Stromnetz getrennt werden) - gerade bei einer solch geringen Arbeitsspeicherausstattung wird der Startvorgang so deutlichst beschleunigt :-)

Gruß
Borlander

UPM Borlander „Die Startzeit von W2K lässt sich drastisch verkürzen wenn der Computer nicht...“
Optionen

Stimmt - du hast recht. Mir kam diese Möglichkeit vorhin gar nicht in den Sinn, obwohl ich sie selbst oft nutze. :)

tintensprotzer buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Wieder mal so eine überflüssige Frage, die Rattenschwänze an Postings nach sich zieht.
Bei dieser PC-Konstellation und diesen Anforderungen (office incl. excel) reicht ein natives WIN 98 SE. Fährt innerhalb weniger Sekunden hoch und die 128MB reichen allemal.
Können sich denn nur noch so wenige daran erinnern wie flott WIN 98 bootet?
Ich selbst benutzte inzwischen auch WIN XP, da ich experimentierfreudig bin und XP tadellos läuft. Nehme halt das längere Booten in Kauf.

p.s.
Ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen!
Nur weil etwas machbar ist, muss es nicht unbedingt besser sein.

UPM tintensprotzer „Wieder mal so eine überflüssige Frage, die Rattenschwänze an Postings nach...“
Optionen

Ich denke, es können sich viele noch an die Geschwindigkeit von Win98 erinnern. Aber es gibt bestimmt genauso viele, denen das ständige sich-aufhängen absolut auf die Nerven ging, da reichte ein falscher Klick zum falschen Zeitpunkt - und zack - eingefroren.
Natürlich passiert das nicht oft bei Office-Anwendungen aber man sollte nicht nur Wert auf Geschwindigkeit legen.

aelex buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Jup, und ich würde mich erst entscheiden wenn ich wüsste für was für ein Betriebsystem ich die besten Treiber für meine restlichen Komponenten bekomme... aber XP auf der Kiste würde ich lassen.
°
°
°

buhmann Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem?“
Optionen

FAlls ich jetzt aber Windows 2000 als zweites Betriebssystem nachinstallieren will,
muss ich dann von alt nach neu vorgehen (also erst XP runter, dann W2k drauf, dann wieder XP drauf) oder geht das auch sofort W2K? Und ist das überhaupt empfehlenswert bei ner 20 GB Festplatte???

Daten sind sensible, und von Partionen aufspalten hab ich keine Ahnung!!!

Danke schonmal

buhmann

pvjb buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Auf keinen Fall beides installieren!!! Dann ist dein PC echt lahm wie ne Schnecke!

Du kannst dir gerade so Windows 2000 leisten, XP lass mal ganz weg. Brenne deine "sensiblen" Daten auf CD oder sichere sie sonstwie und dann formatierst du die Platte.
Dann installier Windows 2000 und freue dich!

UPM buhmann „Welches Betriebssystem?“
Optionen

Pvjb hat vollkommen recht! Von XP ist dringend abzuraten - viel zu wenig RAM. Apropos partitionieren: das macht wirklich Sinn! Teile deine 20 Gigs am besten in zwei Partitionen auf: 5-8 für Win2000 und den Rest für Daten. (Dann kannst du auch in Zukunft einfach das System neu aufsetzen, ohne deine Daten zu verlieren!)
Das wohl beste Programm dafür ist PartitionMagic.

P.S.: einen zusätzlicher 128er (wahrscheinlich SD-) RAM-Baustein ist schon für 'nen Spottpreis von nicht mal 20€ zu kriegen.