Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verzögerter Start der Autostart-Programme (Systray)

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe den PC eines Bekannten formatiert und alles neu aufgespielt. Nach einigen Installationen ist mir aufgefallen, dass die Programme rechts unten im Systray, d.h. die Autostartprogramme, sehr verzögert starten. Zunächst erscheint in normaler Weise und Geschwindigkeit das Symbol von AOL sowie das Symbol der Soundkarte. Dann tut sich ca. 1 Minute gar nichts (der Rechner rechnet auch nicht und ist normal einsatzbereit, d.h. nicht eingefroren). Nach der besagten Minute gesellen sich dann auf einmal schlagartig auch die anderen 4-5 Programme, darunter Virensoftware, Firewall und Druckersymbol dazu. Woran könnte das liegen? Faktisch hieße das ja, dass mein Bekannter eine Minute nach Start des Rechners ungeschützt im Internet ist. Habt ihr eine Idee?

MfG und Danke
1stmember2002

Bean 1stmember2002 „Verzögerter Start der Autostart-Programme (Systray)“
Optionen

Hast bestimmt was von Norton installiert - Antivirus oder Internet Security. Das braucht immer einige Zeit, bis es endlich soweit ist. Macht ja nix, wartet man eben die Minute, bis man ins Netz geht. Ist bei mir auch so. Gib aber mal unter "Ausführen" msconfig ein und schau in den Registerreiter Autostart, was sich alles autostartet. Manches läßt sich sicher unterbinden und der Rechner startet nun etwas flotter. Mußt nach dem Übernehmen der Änderungen den Rechner neu starten und den Hinweis für geändertes Startverhalten dauerhaft ignorieren.

1stmember2002 Bean „Jede Wette, Norton!“
Optionen

Hi Bean,

danke für deine Antwort. Es handelt sich jedoch um ein absolut Norton-freies System. Verwendet werden G-DATA AntiVirenKit und McAfee Personal Firewall. Kann es aber damit zusammenhängen, dass die G-DATA-Software zwei parallele Suchengines nutzt, was Performance frisst?

Den Autostart-Reiter in der MSCONFIG.EXE habe ich bis auf alles, was nötig ist, bereits entrümpelt. Der Rechner an sich fährt ja auch sehr schnell und ohne Probleme hoch, nur die andere Hälfte der Autostart-Progs lässt eben immer auf sich warten.

MfG
1stmember2002

Olaf19 1stmember2002 „Verzögerter Start der Autostart-Programme (Systray)“
Optionen

Hat dein Bekannter eine Netzwerkkarte eingebaut? Dann vergebt mal eine feste IP-Adresse dafür, z.B. die 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 - sonst wird bei jedem Systemstart eine automatishe Zuteilung von Windows übernommen, und das dauert jedesmal ca. 60 Sekunden.

> Start > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Allgemein > Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften, dort kannst du die Einstellung vornehmen.

CU
Olaf

1stmember2002 Olaf19 „Hat dein Bekannter eine Netzwerkkarte eingebaut? Dann vergebt mal eine feste...“
Optionen

Hi Olaf,

danke für deine Antwort. Ob er eine Netzwerkkarte eingebaut hat, weiß ich nicht genau. Ich glaube, es handelt sich jedoch um eine Fritz-ISDN-Karte. Mal sehen, was sich da machen lässt.

MfG
1stmember2002

Olaf19 1stmember2002 „Hi Olaf, danke für deine Antwort. Ob er eine Netzwerkkarte eingebaut hat, weiß...“
Optionen

Hmmm, damit kenne ich mich wiederum nicht aus. Was das Antivirenkit von G-Data angeht, das arbeitet tatsächlich mit 2 Scan-Engines (Kaspersky und BitDefender), was einerseits natürlich eine gute Sache ist - doppelt genäht hält besser - andererseits beklagen sich einige User über eine einbrechende Performance.

Testet doch mal, was passiert, wenn ihr das AVK vorübergehend deaktiviert, ob es dann flotter geht.

CU
Olaf