Hallo zusammen, bitte um eure Ratschläge - ist dringend!
Windows XP, SP2, Toshiba Notebook, USB 2.0
Nach der Neuinstallation des OS konnte ich jedes USB-Gerät anschließen, es wurde korrekt erkannt und automatisch installiert oder ich konnte den richtigen Treiber vorgeben und XP war zufreiden.
Jetzt lassen sich aber nur die bereits installierten USB-Geräte betreiben!
USB-Garäte, die XP von sich aus erkennen sollte, werden als neue Hardware erkannt, aber XP kann keinen Treiber installieren/finden.
Zum Beispiel ist ein Trekstor USB-Stick eigentlich XP-Standard und wird als Wechseldatenträger erkannt. Jetzt ist er lediglich ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager mit dem Namen "USB 2.0(FS) Flash Disk" - aber keine automatische Installation durch XP möglich und einen externen Treiber gibt es nicht. Analog dazu passiert das gleiche mit einer Sony DigiCam DSC-V1, die als Sony USB Device erkannt wird, mehr nicht.
Geräte, die einen Herstellertreiber verwenden, erkennt Windows als neue Hardware, verlangt Treiber, kann aber nicht mit dem Treiber arbeiten. "Keine Treiber gefunden".
Kurz gesagt: Neue USB-Garäte kann ich überhaupt nicht mehr verwenden! Ätzend!
Bitte um eure Ratschläge, bin für jeden Tipp dankbar!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du musst für diese Book die Chipsatztreiber installieren, die dir von Toshiba genau für diese Book angeboten werden.
Sämtliche Updates von XP sind wohl klar!
Sollte das nicht funktionieren, dann einfach sämtliche USB-Geräte komplett im Gerätemanager deinstallieren (Nur das) und beim nächsten booten werden sämtliche Geräte neu erkannt!!
Gruß
luttyy
Danke, luttyy!
Richtiger und aktuellester Chipsatztreiber ist drauf, ebenso alle WinXP-Updates.
USB-Geräte habe ich zuvor bereits deinstalliert, danach sogar USB-Controller - hat nix geholfen.
Hat noch jemand ein Tipp?
Hallo,
habe genau die gleichen Probleme.
Habe das System erst neu installiert. Dabei wurden alle Treiber richtig installiert. Erst als ich jetzt nachträglich die Treiber meines neuen Canon-Druckers Mp760 installieren wollte (mit der mitgelieferten CD), bekomme ich immer die Meldung, dass die Treiber nicht installiert wurden, da sie beschädigt oder nicht vorhanden sind.
Das gleiche Problem habe ich auch mit den Treibern für das Nokia Handy und der Logitech Webcam.
Hab sogar schon versucht die Firewall und den Virenscanner zu deaktivieren.
Hat aber alles nichts gebracht.
Obwohl WinXP die Geräte richtig im Gerätemanager erkennt, nur leider mit dem gelben Rufzeichen.
Hab sie sogar schon mehrmal de- und wieder installiert. - nichts half
Weiß anun auch nicht mehr weiter.
@albambi:
Hab wirklich auch alles probiert! Kein Erfolg!
Und leider habe ich auch über dieses Forum keine Lösungen erzielt.
Bitte schick mir eine kurze Email mit Anleitung, solltest du das Problem gelöst bekommen:
exonix (at) gmx (punkt) de
Wenn du mir deine Adresse schickst, mach ich das gleiche an dich!
Einverstanden?
Gruß,
exonix
Bei mir hat sich das Problem mittlerweile gelöst. Bin selbst draufgekommen welche Dummheit ich gemacht habe.
Hatte den Bootmanager von Paragon installiert und mit einem Partionsmanager die Festplatte auf 4 Partion aufgeteilt (3x für XP und 1x Win98). Soweit sogut. Ich richtete das XP auf der 1. Partion ein. Danach dasselbe in der 3. Partion.
Doch dann machte ich einen Fehler und kopierte die 3.Partion einfach auf die 2.Partion.
Das wäre ja noch nicht schlimm, aber leider hatte ich nicht mit dem Bootmanager von XP gerechnet. Da beim Mitkopieren die Boot.ini-datei natürlich auch dieselbe wie bei der 3.Partion war. Mit meinem Bootmanager von Paragon hab ich aber nur die 2.Partion freigegeben und die anderen versteckt. Nun wollte winXP beim Treiberinstallieren die Treiber auf der 3.Partion ablegen. Das ging leider nicht, das sie ja versteckt war.
Kam darauf ganz zufällig. Es hört sich etwas kompliziert an, ist aber ganz logisch.
Meine Lösung war folgende:
Da ich nicht wußte wie ich den Bootmanager von XP nachträglich wegbringe, habe ich einfach die boot.ini-datei beim XP in der 2.Partion angepasst und nun funktioniert wieder allas wie gewohnt.