Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?

reina / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich will gerne meinen Rechner formatieren und dabei gleich noch eine 2. Partition auf der HDD anlegen. Aber wie kann ich die Festplatte formarieren?

Howie

fnmueller1 reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen
bollerman reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen

Hallo
hallo Reina,

Es geht so:
Als aller erstes wird dann im BIOS das CD-Romlaufwerk auf die 1. Startposition gebracht.
Und wenn sich dann beim Booten die Windows XP CD im Laufwerk befindet, dann gibt es in der Regel die folgende Meldung: “Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten”

Drückt man dann eine Taste, dann startet darauf das Windows XP Setup direkt von der CD.

Nach etwa 4 Minuten wird dann die Festplatte auf dem Monitor aufgelistet

Und hier kann jetzt die Festplatte zubereitet werden - die nötige Gebrauchsanweisung findet man dann eigentlich auf dem Bildschirm.

-> Als erstes bewegt man dann mit den Pfeiltasten den Markierungsbalken.

Hat man dann die Zeile mit der C-Partition mit dem Markierungsbalken markiert.

-> Dann drückt man auf die L-TASTE damit diese Partition dann nach wiedererholter Abfrage gelöscht werden kann.

Dann sollte es eigentlich nur noch einen Unpartitionierten Bereich geben.

-> Man markiert die Zeile mit dem Unpartitionierten Bereich

-> Und drückt man dann auf die E-TASTE dann begreift das Setup - man möchte eine Partition erstellen.

Dann stellt das Setup einem die maximale Festplattenkapazität (zwar nicht in GB) aber dafür dann in MB zum Partitionieren zur Verfügung. Soviel dann noch dazu: 1024 MB sind 1GB - na und 2048 MB = 2GB usw.)

Also möchte man dann z.B. eine 10 GB große Partition erstellen, dann löscht man mit der BACKSPAC-TASTE die zur Verfügung stehende Gesamtziffer rückwärts aus, und man gibt dann an der gleichen Stelle dann halt nur einen Teilbetrag, also in unserem Beispiel hier dann für 10 GB dann 10 mal 1024 = 10240 MB ein. Und nach der Bestätigung wird dann somit eine neue 10 GB große Partition erstellt.

Und von dem Rest könnte man dann noch eine 2. Partition erstellen.

( es steht dann aber jedem frei wie er seine Festplatte einteilen möchte. Meine Festplatten haben jedenfalls immer 4 Partitionen. Wie gesagt, es steht aber jedem frei)

So, und nachdem man seine Festplatte partitioniert hat, dann wird das Betriebssystem installiert.

-> Man markiert die C-Partition.

-> Und wenn man dann auch noch auf die EINGABE-TASTE drückt, dann wird nach einer Formatierungsabfrage dann ein neues Windows XP in die neue C- Partition installiert.

Hoffentlich kannst du jetzt hiermit dein Ziel erreichen?
mfG bollerman

ize reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen

oder einfach das neuste Partion Magic installiern und der macht es dann auch
Tipp: nie Microsoft vertraun ;)

fnmueller1 ize „oder einfach das neuste Partion Magic installiern und der macht es dann auch...“
Optionen

also PM zu benutzen ist mit sicherheit der schlechteste Tipp:
Partitionieren und Formatieren sind nicht dessen hauptaufgaben und so gut kann es das dementsprechend auch nicht. Ferner gibt es mit dieser Software (gerade bei nicht so erfahrenen Usern) oft grösste Probleme die mit häufigem Datenverlust verbunden sind.

Mach es so wie MS das vorsieht, denn die kennen NTFS am besten. Für alles andere nutzt man die Tools der jeweilen BS oder wenn man es supergrafisch will qtparted.

Howie67 reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen

Hi!
Ich hab jetzt die Platte mit XP ganz herlich aufgeteilt. Ging super.
Die beiden extra Partitionen hab ich dann mit NTFS formatiert, war doch richtig?
Habe nun aber das Problem das ich das XP installiert habe, und den SP2 draufmachen wollte.
Das bricht er mir immer ab mit der Meldung das es Probleme mit der Lizensnummer gibt.
Ich soll nun auf die Seite ???(gerade nicht im Kopf) gehen. Ist aber eine Org. CD, keine "Sicherheitskopie" oder so....

bollerman reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen

hallo HOWIE67,
ja, das Formatieren im NTFS Format war schon richtig.

Wenn du uns dann aber nicht etwas deutlicher schilderst, was Microsoft da jetzt bei dir beanstandet, dann können wir natürlich auch nicht so viel damit anfangen.



Und übrigens, das SP2 kann man dann auch noch auf verschiedene Manieren installieren.

Einmal so wie du es ja gerade versucht hast - direkt über das Internet - nur so dauert die ganze Angelegenheit dann aber extrem lange. So kann es nämlich dann Stunden dauern.

Man kann sich auch das SP2 auf eine CD kopieren und dann von der CD aus installieren. Für so eine Sercvice Pack Installation direkt von der CD braucht man dann schon bedeutend weniger Zeit.


Und man kann es sich das SP2 auch gleich auf eine Windows XP CD integrieren, dann wird es vom nächsten Setup ab gleich immer mitinstalliert.
mfG bollerman
Howie67 reina „unter XP-pro 2. Partition erstellen und neu installieren?“
Optionen

Hi!
Danke erst mal, werde dann die SP2 erst mal brennen und noch mal versuchen.

Howie