Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden

Salome1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Systemwiederherstellung lässt sich seit längerer Zeit weder aktivieren, deaktivieren und erst recht nicht starten.

Es erscheint immer ein Fenster mit dem Text "Der Dienst "Systemwiederherstellungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden Fehler 5: Zugriff verweigert"

Virenprogramm und Firewall deaktivieren nützen auch nichts, es kommt die gleiche Fehlermeldung. Viren oder Trojaner hatte ich nur selten, und wenn, wurden sie von den Programmen sofort gemeldet und bereinigt.

Windows- und Virenprogramm-Updates sind auf automatisch eingestellt (bei jedem Internetstart wird nach Updates gesucht).

Normalerweise soll die Systemwiederherstellung mit svchost.exe -k netsvcs gestartet werden, wie in einem Fenster zu lesen ist, was aber nicht geschieht.

Habe schon eine komplette Neuinstallation von Win XP Home Edition überlegt, aber weil mein PC ansonsten fehlerlos und einwandfrei läuft, sehe ich derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.

Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und eine Lösung.

Gruß Salome

YF2L703S Salome1 „Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden“
Optionen

Hallo,

hast Du evtl. unter den Diensten (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen) den Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) deaktiviert? Er ist Basis für die Systemwiederherstellung!

Salome1 YF2L703S „Hallo, hast Du evtl. unter den Diensten Systemsteuerung Verwaltung...“
Optionen

Nein, ist automatisch gestartet (steht drauf)

didi18 Salome1 „Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden“
Optionen

Moin-moin, Lade Dir das Programm"Power-Tuning-Win-XP-" runter und install.es. ein super programm,camit sollte auch der Wiederherstellungpunkt wieder klappen.didi

gelöscht_84526 Salome1 „Systemwiederherstellung lässt sich nicht verwenden“
Optionen

Vielleicht hilft dieses: Klick mich.

Gruß

Salome1 gelöscht_84526 „Vielleicht hilft dieses: Klick mich. Gruß“
Optionen

Hi, King-Heinz, Danke für Deinen Tipp. Ich habe mich auf die empfohlene Seite eingelinkt und gleich versucht, nach dem Tipp vorzugehen.

Vorzugehen wäre: Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und alle Ordner zulassen - Eigenschaften - aktivieren.

Leider kann ich auf meinem PC nur bis Systemsteuerung - Verwaltung gehen, in Verwaltung steht nichts von Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - usw. zum anklicken. Woran kann das nur liegen?? vielleicht am Windows XP Home Edition???? Oder weil PC und Betriebssystem von Medion ist????

Gruß Salome1
gelöscht_84526 Salome1 „ Hi, King-Heinz, Danke für Deinen Tipp. Ich habe mich auf die empfohlene Seite...“
Optionen

Hmmm....!!

Ich habe XP-Pro, da kann ich den Weg voll durchklicken und komme bis in den letzten Zweig. Da kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Home-Edition liegt. Schade.....

Gruß

Salome1 gelöscht_84526 „Hmmm....!! Ich habe XP-Pro, da kann ich den Weg voll durchklicken und komme bis...“
Optionen

Danke!

cocker1 Salome1 „ Hi, King-Heinz, Danke für Deinen Tipp. Ich habe mich auf die empfohlene Seite...“
Optionen

Hi,

ich klink mich mal in diesen Uraltfred ein, da ich genau dasselbe Problem habe.
Der Tipp funktionierte aber nicht....

Hatte die Systemwiederherstellung mal deaktiviert, um alle Punkte zu löschen. Danach liess sie sich nicht mehr starten!
Meldung:

Der Dienst "Systemwiederherstellungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden Fehler 5 : Zugriff verweigert!"

Hab mich schon durch unzählige Foren getankt, irgendwo wurde darauf verwiesen, die Einstellungen der Gruppenrichtlinien zu checken, dabei ein Link zu einer Microsoftseite, auf der die Verwendung des Gruppenrichtlinieneditors erklärt wird - ich bin zwar recht fit, aber so fit nun auch wieder nicht ... ich verstand da nur BAHNHOF!
Was muss ich da wem zuweisen?

Jemand nen Tipp oder ne Idee?

Gruß Ulf

gelöscht_174282 cocker1 „Hi, ich klink mich mal in diesen Uraltfred ein, da ich genau ...“
Optionen

Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren? 1. Klicken Sie auf den "Start-Button" in der Taskleiste und wählen Sie die Option "Ausführen". Es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Ausführen". 2. Dort geben Sie in die Befehlszeile (neben dem Eintrag "Öffnen:") den Befehl "rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection C:\Windows\Inf\sr.inf" (ohne Anführungszeichen - Leerzeichen beachten) ein. 3. Legen Sie die XP-Installations-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie dann im Fenster "Ausführen" auf "OK" - es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Erforderliche Dateien". 4. Dort klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" und öffnen den Pfad zum CD/DVD-Laufwerk (z.B. DVD-RW-Laufwerk (G:)) Auf der Windows-CD suchen Sie dann den Ordner namens "I386", auf dem Sie doppelklicken. Danach klicken Sie auf den Button "Öffnen". Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem weiteren Klick auf "OK". 5. In manchen Fällen erscheint die Meldung "Erforderliche Dateien" erneut. Falls dies bei Ihnen zutrifft, klicken Sie wieder auf "Durchsuchen", suchen Sie die Datei "SRFRAME.MM_" und machen darauf einen Doppelklick. Drücken Sie zum Abschluß wieder auf "OK", damit der Vorgang bearbeitet werden kann. Damit die veränderten Einstellungen wirksam werden können, müssen Sie zum Schluß den Computer neu starten. Wenn Sie diese Anweisungen richtig durchgeführt haben, sollte Ihre Systemwiederherstellung wieder ordnungsgemäß funktionieren. So haben Sie die Sicherheit, daß Sie bei künftigen Problemen mit Programmen einen alten Zustand des Betriebssystems wiederherstellen können. Viel Erfolg beim Reparieren der Systemwiederherstellung!