Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

RAID 0 NEUINSTALLATION - KEINE FESTPLATTEN ERKANNT

jakob3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, habe wieder mal mein pc neu aufgebaut. nach der installation von promise fasttrack 100 lite für RAID 0, erkennt er im bootmenu die festplatten-anschliessend wird windowsinstallation gestartet. dort sofort den treiber mit f6 von diskette aktiviert. dann gehts weiter mit laden der standardwindows treiber. nachher die frage ob man windows installieren möchte. ok und sofort kommt keine festplatten gefunden - es geht nur noch mit f3 ende. bin am verzweifeln. habe sovieles versucht und kein erfolg. bios einstellungen für hdd deaktiviert. aber nichts. hat mir hier jemand vielleicht den ultimativen tip.

apollo4 jakob3 „RAID 0 NEUINSTALLATION - KEINE FESTPLATTEN ERKANNT“
Optionen

Hi

Ja. Einfach die IDE Schnittstelle nehmen.

Es ist riskant wenn Windows auf Raid- oder SATA Festplatten installiert wird.

Gruß
apollo4

gelöscht_35042 apollo4 „Hi Ja. Einfach die IDE Schnittstelle nehmen. Es ist riskant wenn Windows auf...“
Optionen

Die Festplatten müssen wieder in den Auslieferungsstand (Neuzustand) zurück vesetzt werden, sonst geht überhaupt nichts.......

Gruß
luttyy

jakob3 gelöscht_35042 „Die Festplatten müssen wieder in den Auslieferungsstand Neuzustand zurück...“
Optionen

..und die andere Frage an luttyy: Auslieferungsstand zurück. Wie? sorry vielleicht für die dumme Frage :-)

jakob3 apollo4 „Hi Ja. Einfach die IDE Schnittstelle nehmen. Es ist riskant wenn Windows auf...“
Optionen

..und auf RAID verzichten. Wäre ja eigentlich schade. Hast du vielleicht Erfahrung mit Software RAID von Windows. Habe nichts gescheites darüber gefunden.

apollo4 jakob3 „..und auf RAID verzichten. Wäre ja eigentlich schade. Hast du vielleicht...“
Optionen

Hi

Ich habe nicht gesagt das Du auf Raid verzichten sollst.
Ich finde das sogar gut mit dem Raid und SATA, damit kann man mehrere Festplatten in das System einzubauen.

Nur das Betriebsystem auf eine Raid oder SATA Fesplatte zu installieren halte ich für sinnlos. Dafür reicht der IDE Standart.

Gruß
apollo4

gelöscht_35042 jakob3 „..und auf RAID verzichten. Wäre ja eigentlich schade. Hast du vielleicht...“
Optionen

Einfach alle Partionen löschen und du hast den Neuzustand.

Zum Thema Raid: Mit einem Raid 0 lebst du wie auf einem Pulverfass! Geht nur eine Platte defekt, oder sie fällt irgenwie aus, sind alle Daten absulut im Nirwana. Ich habe selbst meinen Raid wieder aufgelöst, weil es mir so zu gefährlich war.

Das Ideal ist ein gespiegelter RAID, der alledings dann 4 Platten benötigt. Man kann auch mit 3 Platten arbeiten, wodurch die defekte Platte danm automtaisch durch diese 3. Platte ersetzt wird.

Ein RAID lohnt sich eigentlich nur, wenn z.B. Videoverarbeitung in Echtzeit ausgeführt werden soll oder auch mit CAD gearbeitet wird.

Gruß
luttyy

jakob3 gelöscht_35042 „Einfach alle Partionen löschen und du hast den Neuzustand. Zum Thema Raid: Mit...“
Optionen

ok leute, ihr und mein pc haben mich überzeugt. werde also die platten wieder konventionell aufsetzen. ich habe schon davon gehört, dass es sehr heikel sei mit RAID. der pc war halt verdammt schnell wo ich ihn fertig gekauft hatte auf RAID. nachdem sich dann ja eine platte verabschiedet hatte und mir unendlich viele daten ins nirvana schickte, dachte ich halt ich versuchs nochmals. aber vielleicht musste es ja nicht sein. also bin beim alten gute ide-standard geblieben. das gab natürlich kein problem. also nochmals recht herzlichen dank für die teilnahme.