Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit XP Home SP2

SCanisius / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab ein Problem mit dem Rechner eines Bekannten. Er hat ein FS Notebook mit WLAN (Amilo Serie glaube ich) auf dem XP Home SP2 läuft. Nach seinen Angaben kann er seit der letzten Opera-Installation (Opera 8.01) einige Programme nicht mehr ausführen (z.B. StarMoney Homebanking, dass anscheinend startet aber dann wenn das Proggrammfenster erscheinen sollte plötzlich und ohne Fehlermeldung wieder zum Desktop zurückspringt). Auf Der Suche nach dem Fehler habe ich mal versucht die gestarteten Dienste (als ADMIN versteht sich) in der Systemsteuerung anzusehen. Auch hier eine kurze Aktivität auf der FP, der Mauszeiger verändert sich kurz zu einer Sanduhr und dann ... nix.... Zeigt nix an. Ich glaube ja nicht das das was mit Opera zu tun hat (habs inzwischen mal probeweise deinstalliert) aber ich habe auch keine andere richtige Erklärung.

Er verwendet Antivir XP (www.free-av.de) und updated die Signaturen regelmäßig (laut seiner Aussage).

Es gibt keine Fehlermeldungen oder Probleme beim hochfahren, also wirklich nix woran ich irgendwie festmachen könnte woran dieses Phänomen liegt.
Weiss einer Rat?

MFG

SCANISIUS

fnmueller1 SCanisius „Probleme mit XP Home SP2“
Optionen

steht was im log?

SCanisius Nachtrag zu: „Probleme mit XP Home SP2“
Optionen

Hi Felix,

nein im Log steht nichts besonderes, so als ob es keinen richtigen Fehler gäbe..... Habe schon daran gedacht mal einen intensiven Virenscan laufen zu lassen, man weis ja schliesslich nie ob der Virenscanner vielleicht doch irgendwas nicht erkannt hat. Allerdings ist der Nutzer des Rechners eher keine Person die einschlägige virenverseuchte Sites besucht.

Ich würde ungern den Rechner neu aufsetzen, aber wenn ich keine andere Wahl habe tu ich auch das :-)

Vielen Dank und VG

SCanisius

idefix1968 SCanisius „Probleme mit XP Home SP2“
Optionen

Opera 8 hat auch einen integrierten Pop Up Blocker. Wenn z.B. das Homebanking so aufgeht wird es selbstverständlich blockiert. Entweder einzeln oder generell erlauben. Ist nach der Standardinstallation aktiv. Ich bin auch erst kürzlich von 7.11 auf 8.01 umgestiegen. Sonst berührt die Installation keine anderen Programme.

Gruß, Henning

fnmueller1 SCanisius „Probleme mit XP Home SP2“
Optionen

hmmm, da kann ich jetzt nur stochern, aber er sollte mal regclean und jv16 powertools ausführen.
Wenn das nicht hilft Opera deinstallieren mit der Option wiederherstellen. Wenn es an Opera liegt geht es danach bestimmt wieder. Wenn das nicht hilft Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzten.

SCanisius Nachtrag zu: „Probleme mit XP Home SP2“
Optionen

Kurzes Update:

Nach intensiver Untersuchung ist der Zugriff auf folgende Windows Funktionen unmöglich:

Benutzerverwaltung (auch mit einem externen NICHT Windows Standard Programm, welches kurz startet und sofort wieder beendet wird)
Dienste (auchnicht über MMC oder "hintenrum" über Computerverwaltung oder direktes starten von services.msc)
Interneteinstellungen (rechte Maustaste auf IE-Icon und Einstellungen)

Neueste Virensignaturen finden nix, Adaware findet nix

Opera ist deinstalliert

Ich bin mir meinem Latein am Ende, weil ich habs noch nie erlebt, dass irgendwas so dermassen das System sperrt.....

Weis sonst noch jemand Rat?

MFG SCanisius