Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei der Veränderung von XP Home in Richtung XP Prof.

Schwanendreher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich weiß, zu dem Thema gibt\'s schon einen Thread, aber da fand ich mein Problem nicht wieder.

Habe jetzt auch mein XP Home in ein XP "Semiprofessional" umgebastelt (gemäß der Anleitung aus der c’t 12/2005). Ein Rätsel bleibt aber. Obwohl mein Benutzerkonto als Administrator eingerichtet ist, erscheint bei Änderungen in der msconfig immer die Meldung:
„Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderungen durchzuführen.“

Da verstehe ich gleich mehrere Dinge nicht: 1. warum muß ich mich als Administrator anmelden, wenn ich schon Administrator bin?
2. Was bedeutet: „einen Zugriffsverweigerungsfehler ... zurückgeben“? Ich bin zwar gelernter Deutschlehrer, aber das übersteigt mein Verständnis.
3. Warum werden die Änderungen dann doch durchgeführt, obwohl ich dazu scheinbar gar nicht berechtigt bin?

Kann mir das jemand erklären?

gelöscht_84526 Schwanendreher „Probleme bei der Veränderung von XP Home in Richtung XP Prof.“
Optionen

Hier: Klick habe ich noch einen Artikel zu dem Thema gefunden. Keine Ahnung, ob da auch was zu deinem Problem steht (mich betrifft es nicht, deswegen habe ich den Artikel auch nicht durchgelesen, habe nur in der Annahme, dass es zu deinem Thema passt, diesen Link gesetzt...), musst halt mal durchlesen. Vielleicht wird da dieses Problem ja behandelt.

Viel Erfolg!
Gruß

UselessUser Schwanendreher „Probleme bei der Veränderung von XP Home in Richtung XP Prof.“
Optionen

Hallo Schwanendreher,

mir fallen zu diesem Thema nur allgemeine Antworten ein, die vielleicht ein bisschen erklären können, aber nicht dieses spezielles Problem lösen. Da müsste man schon genau wissen, was du umgebaut hast.

"1. warum muß ich mich als Administrator anmelden, wenn ich schon Administrator bin?"
-------------
Sich mit einem Administrator-Konto einzuloggen, bedeutet nicht, auch alle Administrator-Rechte zu haben. Sondern die Möglichkeit zu haben, sich alle Rechte zu verschaffen. Dass nun die Ausführung von msconfig.exe gesperrt wird, ist allerdings nicht normal, es sei denn, du wolltest einen automatisch startenden Dienst sperren, den Windows für seinen Kernbetrieb für wichtig hält. Vielleicht ist auch eine Security Suite oder eine Firewall dafür verantwortlich, welche das System überwacht und aufpasst, dass seine eigenen Prozesse nicht ausgeknipst werden.

"2. Was bedeutet: „einen Zugriffsverweigerungsfehler ... zurückgeben“? Ich bin zwar gelernter Deutschlehrer, aber das übersteigt mein Verständnis."
-------------
Du kannst "zurückgeben" einfach so verstehen, dass während des Programmablaufs ein Fehler gemeldet wurde. Diese Redewendung kommt aus dem Programmierbereich, wo bestimmte Werte in Programmabschnitten erzeugt und dann ausgewertet werden. Wenn du mit einem Taschenrechner eine Division durch Null versuchst, dann wird programmintern eine Fehlermeldung "zurückgegeben" und du erhältst auf dem Display die Nachricht "Error" oder dergleichen.
Was du Sprache und die Übersetzungen in Deutsche im IT-Bereich betrifft, darüber brauche ich mich ja nicht auszulassen ... ;-)

MfG

UselessUser

Schwanendreher Nachtrag zu: „Probleme bei der Veränderung von XP Home in Richtung XP Prof.“
Optionen

Hallo, danke für Eure Tips. Ich habe den Artikel aus Wintotal durchgelesen, aber noch nix ausprobiert. Bin mir nicht ganz sicher, ob die beiden Verfahrensweisen aus der C't 12 und 15 miteinander kombinierbar sind.

Wenn ich das versuche, muß ich genügend Zeit haben, um ein Image zu erstellen und ggf. zurückzuspielen. Vielleicht komme ich diese Woche dazu, dann berichte ich, ob's was verbessert hat.

Gruß Schwanendreher