Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC stürzt ständig ab. HILFE SCHNELL

Christian131 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows XP Professional installiert. Seit kurzem habe ich das Problem dass ich den Pc hochfahre, es 5 Minuten dauert, sich dann die Maus nur für 10 sek. noch nach links oder rechts bewegen lässt (nur noch horizontal) und der PC dann komplett abstürzt. Kann es sein dass irgendeine Hardware zu warm wird, bzw. dass das Windows am Arsch ist? Habe aber erst formatiert gehabt und Windows neu aufgespielt. Also ich hab kein Datenmüll oder sowas drauf. Viren werden durch Antivir auch keine erkannt. Was könnte das sein? Ich weiss nicht mehr weiter - will nicht schon wieder formatieren und 2 wochen warten bis wieder was ist. Hab aktuelles SP2 drauf und auch aktuelle Treiber... Kann mir jemand helfen. mfg Christian

dirk42799 Christian131 „PC stürzt ständig ab. HILFE SCHNELL“
Optionen

wie gehst Du ins Internet: DFÜ oder DSL?
wenn Rechner nach so kurzer Zeit ausgehen, kann´s z. B. ein defektes Netzteil sein, die CPU kann zu warm werden oder Dein PC wurde gehijacked (Firewall?).

Dirk

Christian131 dirk42799 „wie gehst Du ins Internet: DFÜ oder DSL? wenn Rechner nach so kurzer Zeit...“
Optionen

Ich habe einen Router an dem der Pc und der Laptop angeschlossen sind.
Der Router hat intern eine Firewall. Virusschutz habe ich auch installiert.
Habe DSL aber gehe wie gesagt direkt über den Router ins Netz.
Mein Netzteil ist auch nagelneu von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt.
Das merkwürdige ist ja dass es immer nur am Anfang passiert dass der Pc abstürzt.
Wenn er einmal läuft kann er n paar Tage am Stück ansein und er stürzt nicht mehr ab.
Ich nehme an dass ein Fehler in Windows vorliegt - bin mir aber nicht sicher.
Könnte es noch was anderes sein?
mfg
Christian

Hammer_69 Christian131 „Ich habe einen Router an dem der Pc und der Laptop angeschlossen sind. Der...“
Optionen

Vielleicht liegt bei der Hardware ein Wackelkontakt vor! Schau mal, ob alle Steckverbindungen richtig halten!

Gruß,
Matze!

bollerman Hammer_69 „Vielleicht liegt bei der Hardware ein Wackelkontakt vor! Schau mal, ob alle...“
Optionen

Mein Netzteil ist auch nagelneu von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt.
Das merkwürdige ist ja dass es immer nur am Anfang passiert dass der Pc abstürzt.
Wenn er einmal läuft kann er n paar Tage am Stück ansein und er stürzt nicht mehr ab.
Ich nehme an dass ein Fehler in Windows vorliegt - bin mir aber nicht sicher.
----------------------------------------------------------------------------------------
hallo Christian,

1.deine Annahme, daß da einen Fehler beim Betriebssystem gibt - die könnte da schon zutreffen.

2. nur können aber auch unstabile Stromschienen zu Abstürzen führen, dabei macht es dann nichts aus ob ein Netzteil nageneu ist oder schon etwas älter. Wenn dann die nötige Spannung auf einer Schiene nicht mehr vorhanden ist, dann kann ein Rechner halt doch bei etwas hoher Belastung abstürzen.

3. so haben dann auch schon mal manche PCs Temperaturprobleme und besondors dann, wenn dann die Umgebungstemperatur dann einmal bedeutend höher als üblich ist.
Na und so wie in diesem etwas seltsamen Sommer, da kommt es dann auch zu besonders vielen Temperaturschwankungen.

...würde dann eigentlich schon mal so an alle diese drei Möglichkeiten denken.
Und würde dann diese Punkte möglichst der Reihe nach abarbeiten. Selber würde ich dann aber bei 2. beginnen. Na und wenn man sich selber dann nicht so gut damit auskennt, dann mal in´s Computergeschäft gehen und dort darum bitten.

mfG bollerman

Christian131 bollerman „Mein Netzteil ist auch nagelneu von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es...“
Optionen

Jo des mit der Temperatur hab ich mir auch schon gedacht. Hab den kompletten Rechner mit einem Kompressor mal ausgeblasen. Nur bin ich der Meinung dass ich eigentlich genügend Lüfter eingebaut habe. Hab jetzt mal n Windowsupdate draufgemacht. Jetzt scheint er wieder zu laufen. Wenn ja noch mal was sein sollte schraub ich ihn mal auf und überprüf mal die Verbindungen. Gibt es ein gutes Programm mit dem man die Temperaturen überwachen kann?
mfg
christian
und danke für die vielen Tipps.
thx

dirk42799 Christian131 „Jo des mit der Temperatur hab ich mir auch schon gedacht. Hab den kompletten...“
Optionen

Everest Home (www.lavalys.com)

D.

dirk42799 Christian131 „PC stürzt ständig ab. HILFE SCHNELL“
Optionen

check mal mit Everest Home (www.lavalys.com) die Temperaturen in Deinem PC.

Dirk

Christian131 dirk42799 „check mal mit Everest Home www.lavalys.com die Temperaturen in Deinem PC. Dirk“
Optionen

Ja bei wieviel Grad müssen die Temperaturen so im Schnitt sein?
Hab nen Barton 3000, Saphire 9800 pro,,,,
thx

dirk42799 Christian131 „Ja bei wieviel Grad müssen die Temperaturen so im Schnitt sein? Hab nen Barton...“
Optionen

kenne mich mit AMD nicht aus.
Guck einfach mal auf deren Homepage, welche Temperaturen die für die einzelnen CPUs so angeben.
Mein Intel wird nicht über 50°C warm... nur so als Referenz... ;-)

Dirk

Christian131 dirk42799 „check mal mit Everest Home www.lavalys.com die Temperaturen in Deinem PC. Dirk“
Optionen

Jo hab ich gemacht.
Das sind die Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F
CPU 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP0802N 18 °C (64 °F)
ExcelStor Technology J880 30 °C (86 °F)

Sind die ok???
mfg
Christian

dirk42799 Christian131 „Jo hab ich gemacht. Das sind die Temperaturen: Motherboard 32 C 90 F CPU 45 C...“
Optionen

mmmh, das ist eigentlich voll im grünen Bereich.
Stürzt Dein PC immer noch ab?
Passiert das u. U. bevorzugt bei irgendeinem Spiel?
In diesen Momenten ist Dein PC dann unter Volllast (mmh, mit 2 oder 3 "L"?) und die Temperaturen klettern dementsprechen in die Höhe.
Teste mal Deine CPU; das geht
a) indem Du prime95 laufen läßt oder
b) mal im Windowsrechner die Fakultät von 99999999999999999999999 ausrechnen läßt oder
c) mal 3 h lang HL2 spielst
und dann guckst, wie die Werte sind.
Stürzt das Spiel samt PC währenddessen ab, gehe beim Neustart direkt ins BIOS.
Häufig hat man da auch eine Funktion (PC-Health), über die man die Temperaturen auslesen kann.

Gruß,
Dirk