Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC fährt nach richtigem Ausschalten sofort wieder hoch...

sunny69 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

bei meinem PC wurden die alten Platten ausgebaut und eine neue (größere) eingebaut - so weit, so gut...

Jetzt zum Problem: Wenn Windows XP runter gefahren ist, muss ich ja den PC-Knopf 8 Sek. oder so gedrückt halten (was sowieso schon nervt), bevor der PC richtig ausgeschaltet ist - man hört auch einen kurzen Klick -wie vorher nach diesem Ausschalten - aber danach fährt er sofort wieder hoch (wie bei einem Neustart z.B.).

Zwei Fragen:

1) wie kann ich verhindern, dass der PC wieder hochfährt

2) Es gibt doch -mal abgesehen von dieser Geschichte hier- doch auch zwei Befehle, die ich mir auf den Desktop legen und mit Doppelklick aktivieren kann - das ist 1. Ausschalten und 2. Neustart - kann mir hier einer sagen, wie genau die heißen und wie ich das nochmal machen muss??

Ich weiß - bissken viel auf einmal - doch die Herren der Schöpfung hier haben mir immer sehr geholfen - vielleicht klappts ja dieses Mal auch wieder :-))))

Herzlichen Dank für alle Antworten - LG von Sunny

Marki911 sunny69 „PC fährt nach richtigem Ausschalten sofort wieder hoch...“
Optionen

Hi,

zu 2)

Rechtsklick auf eine freie Desktopstelle -> Neu -> Verkn�pfung

Als Speicherort:

- f�r Herunterfahren: %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

- f�r Reboot: %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f

Dann noch der Verkn�pfung einen passenden Namen geben und fertig.

Gru�

Marc

sunny69 Marki911 „Hi, zu 2 Rechtsklick auf eine freie Desktopstelle - Neu - Verknï ½pfung Als...“
Optionen

Suuuuupppppiiii - genau diese beiden Geschichten meinte ich!

Thanks und noch nen schönen Tach wünscht dir Andrea

soulseeker93 sunny69 „PC fährt nach richtigem Ausschalten sofort wieder hoch...“
Optionen

google mal nach shutdown k�nig, damit f�hrst du mit mausklick runter,neustart, abmelden... wie du es halt in den einstellungen angibst.
Das man den pc mit knopfdruck ausmachen muss ist eigentlich auch nicht normal, scheint was bei der BIOS einstellung nicht zu stimmen.
eigene befehle die du per verkn�pfung legen kannst sind javaskript befehle, vielleicht bringt die da ebenfalls googeln schneller ans ziel, bzw shutdown k�nig machts ja eigentlich schon.

viel erfolg

sunny69 soulseeker93 „google mal nach shutdown kï ½nig, damit fï ½hrst du mit mausklick...“
Optionen

...sorry - aber irgendwie werden bei dir die Umlaute nicht richtig wiedergeben...

...einiges kann sich frau ja denken - aber bei dem Namen muss ich dann doch mal nachfragen - was genau heißt das "shutdown k�nig" - also natürlich das 2. Wort :-)))

Dankeschön im Voraus! Andrea

soulseeker93 sunny69 „PC fährt nach richtigem Ausschalten sofort wieder hoch...“
Optionen

shutdown koenig meinte ich, weiss auch nicht warum mein firefox manchmal spinnt, denn unter ansicht schriftcodierung ist alles richtig und wird nicht veraendert?

Wenn dir aber schon geholfen werden konnte ist ja alles bestens :)

sunny69 soulseeker93 „shutdown koenig meinte ich, weiss auch nicht warum mein firefox manchmal spinnt,...“
Optionen

Hi du - danke, dass du trotzdem nochmal geantwortet hast :-) Hab mir den Shutdown Koenig mal runtergeladen und werd mir das Teil mal ansehen...

Aber vielleicht kannst du mir ja doch noch helfen - in einer anderen Sache, die hiermit zusammenhängt: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den PC nach dem Runterfahren "richtig" auszuschalten, ohne dass ich 8 Sekunden (oder ähnlich) den Powerknopf gedrückt halten muss????

LG von Andrea

UselessUser sunny69 „Hi du - danke, dass du trotzdem nochmal geantwortet hast :- Hab mir den Shutdown...“
Optionen

Hallo sunny69,

oftmals sind beim Einschaltknopf (zu deutsch: Power Button) 4 Sekunden Verzögerung eingebaut, falls jemand während des Betriebes versehentlich an diesen Knopf gerät. Entsprechende Änderungen müsstest du im BIOS deines Mainboardes vornehmen können. Ins BIOS gelangst du während des Hochfahrens, noch bevor Windows geladen wird. Wenn das BIOS nach den Laufwerken sucht bzw. du ein Logo des Herstellers ganz am Anfang des Bootprozesses siehst, drückst du eine Taste, die am Anfang auch unten am Bildschirm genannt wird, meist

UselessUser Nachtrag zu: „Hallo sunny69, oftmals sind beim Einschaltknopf zu deutsch: Power Button 4...“
Optionen

Habe gerade gesehen, dass meine Tastenangaben (um ins BIOS zu gelangen) verschluckt worden sind. Sollte heißen: ... meist ENTF oder F2, das variiert ...

MfG

UselessUser

sunny69 UselessUser „Nachtrag“
Optionen

Hi du - vielen Dank für deinen Tipp und den Nachtrag - hört sich gut an (und hast du auch klasse für einen Laien geschrieben!) - werd ich mir am WE mal genauer anschauen!

Wünsch dir noch nen schönen Tach und LG von Sunny