Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC braucht ewig zum Starten - welches Programm ist es?

TobiasH / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Seit kurzem braucht mein PC ewig zum Starten. Da ich jedoch in letzter Zeit viel Software installiert hab und nicht alles gleich wieder deinstallieren will, möchte ich nun rausfinden, welches Programm den Start so verlangsamt. Also das Starten dauert erst nach der Anmeldung so lange, wenn die ganzen Tray-icons usw. geladen werden. Gibt es ein Programm, dass rausfindet, was den Start so verlangsamt bzw. welches Programm so ewig lädt, bis das Trayicon erscheint?

Ciao Tobias

Tromain TobiasH

„PC braucht ewig zum Starten - welches Programm ist es?“

Optionen

Hi Tobias,

sag mal kann das sein das du vielleicht durch die Installation von Programmen einen haufen neuer Schriftarten mitbekommen hast, den das ist meist das Problem. Ansonsten auch schauen ob bei dir einige TSR Programme laufen. Bei den Schriftarten kannst Du, die Du nicht brauchst löschen. Die TSR Programme kann man in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computer Verwaltung -> Dienste und Anendungen -> Dienste sehen. Dort zum Beispiel nur das aktiviren was man wirklich braucht.

P.S.: wäre schön wenn Du das nächste mal noch ein paar Daten von Deinem System mit übermittelst (RAM, CPU, Board, HDD vor allem die Auslatung)

Gruß Tromain

TobiasH Tromain

„Hi Tobias, sag mal kann das sein das du vielleicht durch die Installation von...“

Optionen

eigentlich waren es hauptsächlich Programme wie Virenscanner, Firewall, Spyware Scanner usw., Schriftarten schließ ich daher mal aus. Das Laptop verhält sich jedoch auch langsam immer ähnlicher, obwohl das frisch installiert ist. Früher hatte ich das nicht so schlimm obwohl ich gleiches Laptop und gleiche Programme genommen hab. Glaub ich zumindestens :)

Zu den Diensten: Ich hab keine Ahnung davon, also poste ich mal ne Liste davon: http://cuco.cu.funpic.de/liste.html


Daten vom extrem ewig brauchenden PC:
Board: ASUS P4S8X
RAM: 1024 MB DDR 400 @ 333
CPU: Intel P4 2,4 Ghz 533 Mhz FSB
HDD: Maxtor 60 GB + Samsung 160 GB + Maxtor 250 GB
Auslastung? Während des Ladevorgangs die CPU Auslastung?

Noch was?

Danke schon mal!

Ciao Tobias

Hellspawn TobiasH

„PC braucht ewig zum Starten - welches Programm ist es?“

Optionen

start/ausführen -> "msconfig" eintippen, dann kannst du ja testweise mal ein paar verdächtige autostarts unter dienste und systemstart de-aktivieren

TobiasH Hellspawn

„start/ausführen - msconfig eintippen, dann kannst du ja testweise mal ein paar...“

Optionen

Hellspawn???? Perryn bis du das?

Hellspawn TobiasH

„Hellspawn???? Perryn bis du das?“

Optionen

nein!?

Tromain TobiasH

„PC braucht ewig zum Starten - welches Programm ist es?“

Optionen

Welche AntiViren und Firewall verwendest Du? Schlechte Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit Symantec Norton AntiVirus und Firewall gemacht, die verlangsamen das System ungemein. Bessere alternative wäre zum Beispiel ein AntiVir Programm von H+BEDV also AntiVir 6.x, 9.x oder XP, egal ob Du die for free oder die Verson für 20,- EUR hast und die Firewall von Windows XP Prof SP 2, denn es gibt nichts besseres als eine Corefirewall, auch wenn viele anderer Meinung sind. Zm schluss dann AntiSpy XP drauf und schon läuft das System gleich mal um 25 - 50% schneller.

So in der konstelation läuft mein PC jetzt seit 4 Jahren, Unfallfrei und ohne Leistungseinbuse.

Nochwas nach dem ein XP System neu eingespielt ist kann es in der ersten Zeit zu Verlangsamungen kommen, denn da sich Windows XP bei jedem Start neu konfiguriert und sich neu einstellt, wenn dann das System nverändert die erste Woche überstanden hat, dann gibt es auch noch mal einen Leistungsschub.

TrOmAiN

TobiasH Tromain

„Welche AntiViren und Firewall verwendest Du? Schlechte Erfahrungen habe ich zum...“

Optionen

Virenscanner: McAfee Virusscan 9.1/2005
Firewall: McAfee Personal Firewall 6.1/2005
Anti-Spyware: Microsoft AntiSpyware (Beta 1)
Außerdem läuft noch Centrino Hardware Control

Tromain TobiasH

„PC braucht ewig zum Starten - welches Programm ist es?“

Optionen

Naja wie gesagt, vesuche es mal so, wie ich beschrieben.

Wir haben bei uns in der Firma auch ein wenig Probleme mit McAfee bzw. Network Associates und Java Development. Die Java Programmierer deaktivieren in aller Regelmßigkeit den Antivir.

Wobei Zweifelsohne McAfee mit einer der besten Antivir ist, naja die Welt ist halt nicht perfekt.