Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition formatieren ???

newbie 1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte meine Programme Partition F: unter Windows Xp pro formatieren, aber ich kann es nicht tun, da noch Programme ausgeführt werden. Obwohl ich alle im Taskmanager unter Prozesse deaktiviert habe.
Was kann ich tun???

Dabke im voraus

CU
newbie 1

UselessUser newbie 1 „Partition formatieren ???“
Optionen

Hallo newbie 1,

wenn bei dir tatsächlich noch Programme im Hintergrund laufen, die auf der Partition F:\ installiert sind, würde ich sie vorher lieber beenden und dann deinstallieren. Anschließend dürfte auch die Partitionierung wieder funktionieren.

MfG

UselessUser

Olaf19 newbie 1 „Partition formatieren ???“
Optionen

Ergänzend zur Ausführung von Useless User wäre noch zu sagen, dass du eine Partition mit Programmen niemals "einfach so" formatieren darfst. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob einige dieser Programme gerade laufen und die Formatierung dadurch verhindern. Wenn du so vorgehst, bleibt viel "Müll" in der Registry zurück. Das lässt sich zwar auch durch eine "ordnungsgemäße" Deinstallation nicht 100% vermeiden, aber dieses Vorgehen ist eindeutig "sauberer".

Also: immer deinstallieren, niemals Programmordner direkt löschen!

CU
Olaf

rill newbie 1 „Partition formatieren ???“
Optionen

Nach meiner Erfahrung ist es besser, alle Programme ebenfalls auf der System-Partition (C:) zu installieren ... allerdings gehen diesbezüglich die Meinungen auseinander!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - Programme müssen deinstalliert werden. Auf keinen Fall darf man eine "Programm-Partition" ohne vorherige Deinstallation "einfach so" löschen.

rill

Olaf19 rill „Programm-Partition“
Optionen

Geht mir ebenso. Vor allem ist mir die Vorstellung sympathisch, mit der Wiederherstellung eines Images von Laufwerk C: sofort wieder ein voll arbeitsfähiges System zur Verfügung zu haben, inkl. aller bzw. der meisten / wichtigsten Anwendungen.

Dagegen wird oft argumentiert, dass man mit Imageprogrammen auch mehrere Partitionen zusammen zu einem Image clonen kann - z.B. C: (System) und D: (Programme). Ehrlich gesagt: Ich habe das noch nie ausprobiert, kann mich aber auch nicht anfreunden mit dieser Idee. System und Programme sollten IMHO eine Einheit bilden, diese Zersplitterung finde ich wenig vertrauenerweckend.

CU
Olaf

Emily22 newbie 1 „Partition formatieren ???“
Optionen

Auch ich denke, es macht eigentlich keinen Sinn, die Software extra auf eine weitere Partition zu installieren, denn ist C: im Eimer haben die Programme auf X keinen Zugriff auf die benötigten Einträge in der Registry, ist Partition X mit der Software im Eimer geht sowieso nix mehr...
Sinnvoller wäre, alles auf C: zu installieren, dagegen seine selber erstellten Dateien von Office, Corel usw. usw. auf eine andere Partition oder auf eine andere Platte abzuspeichern oder gleich automatisch dort ablegen lassen.
Ansonsten probiere eben mal, im abgesicherten Modus hochzufahren und die Partition zu formatieren, oder nimm ein Tool wie Partition Magic dazu.