hilfe,mein winxp startet nicht mehr,NTLDR fehlt?
wie bekomme ich das wieder hin.oder wie rette ich meine daten??
danke!
der orbit
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk!
:-))),danke für den tip,aber da hab ich gleich als erstes nachgeschaut!habe über die wiederherstellungskonsole ntldr von xpcd auf c kopiert,nun bringt er beim starten,dass ntldr kompressed ist??
Du musst die nicht von der CD kopieren! Wenn du eine zweite Partition oder Platte hast, dann installiere ein zweites Mal WinXP. Kopiere dann de ntldr von deinem zweit-System auf das defekte erst-System!
Oder einfach die entsprechende Datei entpacken.
Es geht auch einfacher, indem man ein zweites WinXP auf die gleiche Partiton wie das Erste installiert, selbstverständlich in ein separates Unterverzeichnis und fertig.
Danach Unterverzeichniss mit zweitem XP löschen und Eintrag aus der boot.ini nehmen, das wars !
Beim Komprimieren der Systempartition von XP niemals die Dateien von Hand nachkomprimieren, die Das System aus gutem Grund unkomprimiert lässt, wie z.B. den s.g. NT-Loader (ntldr).
wie bekomme ich denn so ein unterverzeichniss auf c hin, beim installieren??
Ich rate dir davon ab, ein zweites mal XP auf der selben Partition unterzubringen!
Wenn du es doch versuchen solltest, musst du beim installieren nur einen anderen Namen wählen. Standardmäßig will XP ja in den Ordner "Windows", dann nimmst du einfach zb. Notfall.
Wenn es geht, installiere es auf einer zweiten Platte oder Partition.
Weisst du, was du hier Beim Komprimieren der Systempartition von XP niemals die Dateien von Hand nachkomprimieren, die Das System aus gutem Grund unkomprimiert lässt, wie z.B. den s.g. NT-Loader (ntldr). geschrieben hast?
Ich nenne sowas schlichtweg schwachfug.
Wieso komprimiert denn XP die Platte? Die Dateien liegen in einem kompirnmierten Zustand auf der XP-CD und müssen u.U. entpackt werden.
Das gilt auch nicht für alle Dateien auf der CD.
Und, beim ntldr und bei ein paar anderen macht das gar nichts, habe ich schon oft genug gemacht.
Ok, in ein solches Systenm habe ich kein Vertrauen mehr (schon nach diesem Absturz) und setzte es neu auf.
www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
oder gleich die ganze Google-Suche
Mein spezieller Tipp:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Am Prompt dann der Befehl fixmbr.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Dann noch der Befehl fixboot.
Danach exit!
Es sind aber noch alle möglichen andere Dinge drin. Z.B. eine Festplatte mit logischen Fehlern oder am Abnippeln.
bootcfg /rebiuld macht er nicht >>>kann partitionen mit win finden?
Schaust Du da:
www.nickles.de/thread_cache/537892733.html
Partitionen findest Du mit einer Knoppix-Linux-CD und dem Programm testdisk. An einer Konsole sudo testdisk eingeben. Aber das macht erst Sinn, wenn mit PartitionMagic (PTEdit) repariert wurde was zu reparieren ist...bzw. wenn sich da kein gravierender Fehler findet. Auch für testdisk bewährt sich die Nickles-Suche...wir schreiben hier nämlich stets immer wieder dasselbe.
danke euch erstmal, habe nun xp auf eine 2. neue platte inatlliert, auf der anderen platte ist das win völlig hinüber,zeigt mir im partitionmagic fehlerhafte partition an ,lässt sich nicht mal formatieren,ich glaub die platte ist hin!
thx
der orbit
Die Platte wird in den seltensten Fällen hin sein, lass mal testdisk drüber laufen.
Die Platte kannst Du SPÄTER immer noch Low-Level-Formatieren (Nullen schreiben).
Der Bootlader fehlt.
Urache möglicherweise, daß sich durch das Zusammenführen der Partitionen die Laufwerksbuchstaben verschoben haben und Du von der "falschen" Platte startest. Aber das ist nur eine Möglichkeit.
Starte den Rechner mal von der XP-CD und mache eine Reparaturinstallation.