Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkzugriff auf Freigabeordner mit Passwort?

Patty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Da wir jetzt WLAN im Haus haben und nicht mehr nur ich von meinem Rechner zum Notebook eine Verbindung habe, möchte ich das ganze etwas sicherer gestalten.
Vorher war D: einfach so freigegeben, jetzt möchte ich das aber nicht mehr. Am liebsten wäre es mir eigentlich das die Freigabe nicht über den Windows-Login geschieht, sondern das bei Öffnen des Ordners eine Passwortabfrage stattfindet. Geht das nicht, oder bin ich nur zu blöd?
Wenn ich das über Benutzerrechte mache, habe ich ja sofort Zugriff mit den Benutzernamen die ich freigegeben habe.
Lieber wär´s mir das Benutzerrecht bleibt auf "jeder", aber mit Passwortabfrage.

idefix1968 Patty

„Netzwerkzugriff auf Freigabeordner mit Passwort?“

Optionen

Warum nutzt Du dann nicht einfach den Win XP Freigabeassistenten? Mit rechter Maustaste auf dein Laufwerk und anwählen des Punktes "Freigabe und Sicherheit" kannst Du (wenn einmal aktiviert) einfach das gewünschte Netzwerk mit Passwort freigeben.

Diese Passwörter solltest Du Dir aber gut merken. Wenn Du eine Firewall vorgeschaltet hast kann auch ohne Passwort nicht so leicht jemand auf das Laufwerk zugreifen. Datei & Druckerfreigabe ist natürlich auf an zu setzen und damit eine Sicherheitslücke.

Gruß, Henning

Patty idefix1968

„Warum nutzt Du dann nicht einfach den Win XP Freigabeassistenten? Mit rechter...“

Optionen

Ja, eben das kann ich nicht. Ich kann es mit der "einfachen Dateifreigabe" einfach nur freigeben, nicht schützen. Wenn ich die komplexere Dateifreigabe verwende (also Haken in den Ordneroptionen->einfache Dateifreigabe verwenden, wegklicken) kann ich es nur über Benutzernamen bzw. -kategorien schützen.
Aber ein Passwort beim Öffnen kann ich nicht anwählen, da gibt es gar keinen Punkt bei mir.

Wundert mich auch ziemlich, selbst bei 98 war das ja kein Problem.

idefix1968 Patty

„Ja, eben das kann ich nicht. Ich kann es mit der einfachen Dateifreigabe einfach...“

Optionen

Komisch. Ich habe allerdings XP home. Inwieweit sich das vor allem im Freigabebereich ausführlichere XP Prof davon unterscheidet kann ich leider nicht sagen.
Bei mir ist ein Feld mit Passwortabfrage vorhanden.

Patty idefix1968

„Komisch. Ich habe allerdings XP home. Inwieweit sich das vor allem im...“

Optionen

Das unterscheidet sich deutlich!