Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse

juerrie1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich einen voellig virenverseuchten PC mit Antivirensoftware, antispyware und z.T. manuell gereinigt habe, erhaelt er vom netzwerk keine IP-Adresse mehr. Die Verbindung ist da, es geht aber weder Traffic rein noch raus. (Ja ich habe alles an Firewalls deaktiviert was ich finden konnte). Hat irgendwer eine gute Idee ?

fbe juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

Neuinstallation!
fbe

Andreas42 juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

Hi!

Die IP-Adresse ist so wichtig, wie Reifen an einem Auto. Ohne IP-Adresse gibt's keine Netzwerkverbindung, genauso, wie man ohne Reifen nicht fahren kann.

Zumindest die Netzwerkeinrichtung muss wieder in Gang gebracht werden. Ich halte aber ebenfalls ein komplettes neuaufsetzen nach Virenbefall für die beste Lösung.

Bis dann
Andreas

Mans1 juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

hi,

ich bin ebenfalls der meinung, dass ein ehemals virenverseuchtes sysetm am besten neu zu installieren wäre.
falls du den pc trotzdem ins netz bringen willst, würde ich mal die konfiguration der netzkarte checken (netzwerkverbindungen). kann ja sein, dass dort falsche einstellungen vorhanden sind. ruf auch mal über die eingabeaufforderung "ipconfig /all" auf.
falls du ein dhcp hast kannst du mit den befehlen "ipconfig /release" die ipnummer deines pcs "löschen" und mit "ipconfig /renew" dir eine neue ip holen.

ich würde aber alle anderen pcs im netz mit antivirendefinitionen updaten und alle wichtigen daten sichern. sicher ist sicher. trotzdem würde ich eher das system komplett neu aufsetzen.

Keuper juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

... na ja das mit der Neuinst das geht ja nun nicht immer gleich - ab und ann muss man ja wenigstens erst mal ein paar Daten runterziehen.
Hatte ein ähnliches Phänomen (wahrscheinlich kannst du den PC von aussen sogar anpingen aber weder von aussen noch von dem PC aus irgend etwas sehen) - schmeiss mal alles - wirklich alles - vom Netzwerk incl. Karte raus - PC runterfahren ein paar Sekunden ausgeschaltet lassen wieder hoch fahren - und alles neu installieren.

gelöscht_35042 juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

Ich würde mal das TCP/IP-Protokoll neu installieren!

Gruß
luttyy

Marc 3 juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

Sorry fuer die bloede Frage, aber wie installiere ich das Protokoll neu ?
Habe die Netzwerkverbindung bereits geloescht und eine neue installiert, aber bei TCP/IP kann man nur den Haken setzen, jedoch nichts neu installieren.

gelöscht_35042 Marc 3 „Sorry fuer die bloede Frage, aber wie installiere ich das Protokoll neu ? Habe...“
Optionen

Es gibt keine bloede Fragen, sondern nur bloede Antworten :)

Du gehst auf Installieren und Protokoll. Dann installierst du TPC Version6, vielleicht hilft,s....

Gruß
luttyy

cutulhu_666 juerrie1 „Netzwerkverbindung ohne IP-Adresse“
Optionen

Hallo !

Ein "völlig virenverseuchtes" System (auch wenn man denkt es gereinigt zu haben) ist in etwa
so vertrauenswürdig, wie eine Fliegerbombe aus dem zweitem Weltkrieg (Blindgänger).
-> die ist ja bis heute auch nicht explodiert.???

Würmer, Viren und Trojaner öffnen im System nicht selten Backdoors, welche selbst nach
gründlicher Entfernung aller primärer Schädlinge offen bleiben.
So ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich weitere Malware auf dem Rechner ansammelt,
Einwahlen über teure Mehrwertnummern erfolgen oder sich Hacker Deinen Rechner als Ablage
für strafrechtlich relevantes Material aussuchen.

Stell Dir vor, ein Dieb hätte Dein Auto geknackt und alle Türschlösser mitgenommen.
Du kannnst ja in dem Fall auch nicht davon ausgehen, das Du das Fahrzeug bedenkenlos
irgendwo abstellen kannst weil der Dieb ja weg ist.

mfg

cutulhu