Hallo, ich habe ein Kartenlesegerät und habe zu jedem Laufwerksbuchstaben eine Namen eingegeben, mit einem rechtsklick und dann umbenennen. Vor kurzem habe ich mir jetzt eine zusätzliche Festplatte eingebaut, jetzt hat mir Windows XP die ganzen Laufwerksbuchstaben verschoben mit den vergebenen Namen. Jetzt zeigt mir der Windows Explorer zum beispiel bei den CD-Laufwerken an " Xd-Card D: ". Die frage ist nun, wie kann ich bei den CD-Laufwerken den Namen wieder ändern, weil mit einem rechtsklick das umbenennen hier nicht funktioniert. Vielleicht hat mir da jemand einen Tip? Abklemmen und wieder anschließen der Laufwerke hat auch nichts gebracht! Danke im vorraus, Werner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Werner,
Laufwerkbuchstaben kannst du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträger verwalten (oder: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverw. ) manuell ändern.
Normalerweise sollte Windows die Laufwerkbuchstaben aber nicht einfach "autmatisch" gegen deinen Willen verschieben. Tipp: Da es sich um einen zusätzliche Festplatte handelt, willst du dort wahrscheinlich kein System installieren. Dann brauchst du auf dieser Platte auch keine primäre, sondern nur eine erweiterte Partition. In diesem Fall sollte der nächste freie Buchstabe verwendet werden, so dass dein "Gefüge" nicht durcheinander gerät.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
habe die variante mit der Datenträgerverwaltung schon versucht hat nichts gebracht. Es lassen sich nur die Partitionen der Festplatte beim
Namen verändern.
Trotzdem Danke
Gruß Werner
Hi Werner Weinlich,
Du kannst die Bezeichnung (Name) und Icons von Optischen-Laufwerken durch Einträge in der Registry ändern.
Erzeige einen neuen Schlüssel in:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
den du DriveIcons nennst
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons
darunter für jedes umzubenenende Laufwerk wieder einen neuen Schlüssel erzeugen der den Lauwerksbuchstaben als Bezeichnung hat, z.B.: E, F, G, u.s.w.
wieder jeweils unter dem neu erzeugten Schlüssel einen Neuen erzeugen der benannt wird:
1. DefaultIcon, -> für anderes Icon
2. DefaultLabel,-> für anderen Namen
zu 1. DriveIcon, den Schlüssel öffnen und im Rechten Fenster mit Rechtsklick neue Zeichenfolge erzeugen in die du als Wert den Pfad mit Icon-Name zu dem gewünschten Icon einträgst.
zu 2. DefaultLabel, den Schlüssel öffnen und im Rechten Fenster mit Rechtsklick neue Zeichenfolge erzeugen in die du als Wert den neuen Namen einträgst; z.B. Xd-Card.
Beispiel exportierte Registry Schlüssel von meinem System:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\V]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\V\DefaultIcon]
@="C:\\Windows\\Icons\\NeroImDr.ico"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\V\DefaultLabel]
@="Virtual-Nero-Drive I"
-------------------------------------------------------------------------------------------------
so können alle Laufwerke, nicht nur die Optischen, mit anderen Icons versehen und umbenannt werden.
Grüsse, ThomasS
Hi Thomas,
habe deinen Tip so in der Registry eingetragen, und muß sagen hat funktioniert, echt super.
Das einzige wo ich noch tüfteln muß ist, das andere Programme die einen
Verzeichnisbaum wie im Windows - Explorer haben zur Darstellung z.B. Speedcommander es nicht übernehmen.
Aber trotzdem danke für den super Tip, hat mich schon ein Stück
weitergebracht.
Gruß Werner
Hi Werner Weinlich,
Gern geschehen,
ich arbeite mit PowerDesk5 als Dateimanager, der zeigt es genauso wie der Explorer auch an; warum der Speedcommander da nicht mitspielt, kann ich dir nicht sagen, hab' ihn noch nie getestet.
Grüsse, ThomasS