Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nachträglich Dos 7.0 unter Bootmenü in Windows XP einbinden

theuncle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen wunderschönen ...

Problem:
--------
Ich möchte nachträglich das extrahierte Dos von Windows 98
in das Bootmenü eines bereits aufwendig installierten Windows XP Prof.-Systems integrieren.

(Zwei Partitionen, beide FAT32, 1. primäre Dos, 2.erweiterte für Daten. XP auf C:, Dos ebenfalls auf C:)

(z.B. für Ghost-Zwecke)

Im Prinzip wie ein sys c: vor der XP-Installation.

Lösungsversuche:
----------------
Es ist fast leichter zu beschreiben, was ich bisher noch nicht versucht habe.

Ich habe mir von einem System, welches exakt genau so installiert
ist, wie ich es haben möchte, das Hauptverzeichnis kopiert.
Mit den üblichen Verdächtichtigen (msdos.sys, io.sys, command.com vom Dos und boot.ini - bereits mit dem richtigen Eintrag für den Dos-Mode - den bootsect.dos etc. und habe diese in das Hauptverzeichnis
des Sorgenkindes kopiert.

Das XP kann ausgewählt werden und fährt wie gewohnt hoch, nur meine
erwünschte zweite Bootoption mit dem Dos funkt nicht. Es erscheint ein Cursor und dabei bleibt der PC hängen.

Ich habe auch schon von einer W98-Bootdisk mir den Bootsektor
in eine .BIN gezogen und diese direkt im Menü eingetragen, leider auch ohne Erfolg.

Was habe ich noch vergessen? Ich habe so viele Postings mit ähnlichen
Problemen hier gefunden, aber keine hat das erwünschte Ziel erbracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip für mich.

Vielen Dank im voraus

mr.escape theuncle „Nachträglich Dos 7.0 unter Bootmenü in Windows XP einbinden“
Optionen

Bootblock (für XP) von C: sichern, sys c: von der DOS bootdisk, diesen bootblock, wie eben, als bootsect.dos sichern, XP bootblock zurückschreiben.

Ggf. autoexec.bat und config.sys nicht vergessen.

In der boot.ini sollte unter [operating systems] ein eintrag 'C:\="DOS"' reichen.

Ist aber nur eine idee.

mr.escape

theuncle Nachtrag zu: „Nachträglich Dos 7.0 unter Bootmenü in Windows XP einbinden“
Optionen

@mr.escape

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, aber genau das hatte ich auch bereits probiert. Dabei war allerdings ein ganz anderer Fehler aufgetaucht.

Beim booten versucht dann der PC auf (Windows root)-system32-hal.dll. zuzugreifen. Er sucht dann wahrscheinlich eine komplette W98-Installation im Dos-Pfad. Und genau das soll er ja nicht. Ich hatte dann spasseshalber mal ein Verzeichnis system32 dort erstellt die nacheinander erfragten .dll-Dateien aus einem alten Windows 98 dort hinein kopiert. Leider auch mit mässigen Erfolg. Nach dem kompletten Laden sämtlicher erforderlichen Dateien bleibt er mir genau so hängen.

Was mich nur so stutzig macht, bei meinen anderen Systemen, reichte es ja auch nur ein sys c: vorher auf die Platte anzuwenden und dann das XP zu installieren. Dabei wird ja nur der Bootsektor geschrieben und die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com auf die Platte übertragen. Ob das Dos-Verzeichnis nun da ist oder nicht.

Und mehr möchte ich garnicht, er soll nur im Dos7-Mode booten (sprich die Command.com ausführen). Den Rest kann ich ja per config und autoexec ausführen oder laden lassen.

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee, vielleicht fehlt ja neben der bootsect.dos noch irgendeine Kleinigkeit im Bootsektor selber ohne die es nicht geht ?

Vielen Dank im voraus :-)

theuncle Nachtrag zu: „Nachträglich Dos 7.0 unter Bootmenü in Windows XP einbinden“
Optionen

Es hat sich noch etwas ergeben. Beim Versuch mit dem Dos zu booten kommt jetzt teilweise folgende Meldung:

Disk I/O ERROR
Replac the disk, an then press any key

Sieht fast so aus als wenn man keine Disk eingelegt hat.
Alle oben beschriebenen Dateien sind allerdings vorhanden.
Was kann das sein ?