hallo habe 2 partition erstellt, nach neustart anzeige"kein betriebssystem" , 1. habe laptop, 2.nehme notfalldiskette und anzeige a:> Was nun? was gebe ich da ein? 3.startet nicht xp oder win2000 von disc 4.habe im biosstart auf cd umgestellt 5.muss immer floppy und cdlaufwerk tauschen. 6.möchte daten auf der festplatte behalten ich weiß nicht weiter ich kann xp nicht starten!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Ist die erste Platte die Aktive und Primar?
Die 2 Parition muss dann Logisch sein als Erweiterte Partion.
???
wie??
der pc startet nicht mehr
Hi
Was heist hier wie?
Du hast doch mit PM 2 Neue Partionen angelegt oder?
Wie wäre es denn, die PM CD ins Laufwerk zu legen , den Laptop anschalten und nachsehen was Du PM angewiesen hast.
Nach Deine Worten ist "kein Betriebssystem" zu finden also muss der Laptop noch hochfahren.
Cd startet nicht !
nur notfalldiskette!
Na, dann Starte den Laptop mit der Notfalldiskette.
Ich denke mal da ist die PM Software drauf.
Siehe als damit nach was jetzt ist.
hab ich doch als erstes oben geschrieben.
a:>
und nix weiter, darum frag ich ja hier nach!
er läd etwas von der floppy und macht nur a:>
erkläre mir was ich jetzt machen soll.
sage nicht ich soll partitionsmagic starten, das geht nähmlich nicht, weil nach der partition er nicht mehr xp findet!
nix
Hi
Dann frage ich mich wie Du die 2 Partitionen angelegt hast.
Hast Du nun PartitionMagic oder nicht. Wenn ja musst Du eine CD haben. Da nächste wäre eine Notfalldiskette. Besser gesagt 2 Disketten, eine Startdiskette und eine Programmdiskette,
diese legt man nach Auforderung ein.
Der PartitionMagic sucht beim Starten die im PC vorhanden Festplatten.
Noch ein Nachtrag
Wenn, beim Starten von PM keine Festplatte gefunden wird ist an der Hardware des Laptops die Festplatte oder auch etwas anderes defekt.
ja klar hab ich es.
und die 2 disketten auch.
cd startet nicht.
oh man und laptop ist voll in ordenung nichts kaputt.
was soll ich machen wenn ich das sehe
a:>
was gebe ich ein?
Lege die Programmdiskette ein gib in die Eigabeauforderung ein: "Dir".
Damit wird alles was auf der Diskette ist angezeigt.
Suche die die pqmagic.exe oder änlich. Damit sollte der PM dann starten.
Das geht aber auch anderst. Startdiskette einlegen und anschalten. Nach den einlesen müssten dann da stehen die 2 Diskette ,Programmdeiskette. einzulegen und enter drücken.
Damit startet das Programm.
Wenn Du noch weist, was Du mit dem PM gemacht hast kannst Du das auch so wieder geben.
Hast Du eine Partition verkleinert um eine weiter Partion einzu richten oder war es ganz anderst.
Beschreib mal "genau" was Du vorhattest und was Du gemacht hast.Was wir aus der Ferne vermuten oder auch nicht, kann falsch sein.
Wenn Du die Notfalldisketten von PM 8 erstellt hast dann sollte der Laptop von der ersten Diskette auch booten.
Das ist ein schlimmes Chaos, was Du da in Kleinschreibung ablieferst.
"habe 2 partition erstellt, nach neustart anzeige"kein betriebssystem"." Wenn Du zwei Partitionen erstellst, dann ist noch kein Betriebssystem auf der Platte, das musst Du erst aufspielen!!
Ja natürlich sind wir nicht blöde, Du wirst schon was auf der Platte draufgehabt haben. Aber dann schreibe mal genau was!!! Welches Dateisystem (sehr wichtig)?
Und dann redest Du noch von Daten...auf welcher Partition? Vermutlich nicht auf den neu erstellten? Aber hast Du die Daten auf der C-Partition oder auf ner Extra-Partition?
Welche Version von PartitionMagic nimmst Du? Für WinXP NTFS-Dateisystem sollte es die Version 8 sein!
Wenn Du nur zwei neue Datenpartitionen im "unzugeordneten Speicherbereich" erstellst, hat das keinen Einfluss auf die Startfähigkeit von Windows. Wenn es also keine Primären Betriebssystempartitionen sind, ist vermutlich ein Fehler völlig unabhängig von Deiner Aktion aufgetreten.
also noch mal zum mitschreiben:
- partition magic
- 1 Partition war vorhanden
- du = unzufrieden damit und hast
- 2 Partitionen angelegt
- Partition Magic (PM) hat 2 neue Partitionen angelegt
- PM fertig -> Neustart
- Laptop zeigt an , das kein System drauf ist.
1. PM kann Partitionen vergrössern oder verkleinern und weitere anlegen
2. PM kann Partitionen löschen und neue anlegen
du darfst raten was du gemacht hast.
Wenn du da alles richtig beschrieben haben solltest, kannst du uns dann noch mitteilen, wo du deine Kristallkugel erworben hast? Wäre hier für den einen oder anderen weiteren Thread ein richtig nützliches Teil.
kein Problem. :D
meine Vermutung war aber mehr ein Schuss ins blaue...