Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher

Philipp007 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,

mir fehlen 5 GB auf der primär Partition c: Da liegt auch Windows und noch ein paar Programme. Die Partition ist 24,4 GB gorss. Wenn ich alle zusammenfasse unter dem explorer mit rechts auf des C: und mir die eigenschaften anzeigen lasse kommt dass 11 GB belegt sind, aber wenn ich die ordner einzeln zusammenzähle komme ich grad auf 7,3 GB, irgendwo beisst jetzt aus. wo kannten die anderen 5GB sein, denn des is nicht grad wenig. Kann des an der wiederherstullung liegen? dass hab ich gemacht und des hat beim erstem mal nicht funktioniert, kam so eine meldung dass die systemwiederherstullung nicht durchgeführt wurde. beim 2. mal hats aber funktioniert. bin mir aber nicht sicher ob davor auch schon die 5GB fehlten. Bitte um eure hilfreichen beiträge.

mfg phil

mr.escape Philipp007 „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

Schau mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/537825864.html

Was ist die "systemwiederherstullung"?

mr.escape

alex851 mr.escape „Schau mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/537825864.html Was ist die...“
Optionen

das ist wahrscheinlich der virtuellen arbeitspeicher...

fnmueller1 Philipp007 „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

doppelposting!

Tilo Nachdenklich Philipp007 „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

Windows ist ein Mysterium und enorm platzgierig. Das folgende Tool - GetFolderSize - verschafft Dir einen Überblick.
www.mtsd.de/download.htm
Ich habe es gerade ausprobiert und war geschockt:
108 MB für Acrobat Reader 7. Microsoft BootVis (Bootvorgang optimieren) 145 MB. Driver Cache 100 MB. Da kommt eins zum andern. Allerdings wird anscheinend nicht angezeigt, wieviel Platz die Systemwiederherstellung einnimmt.

Philipp007 Nachtrag zu: „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

die systemwiederherstellung ist wenn das windows sich an einen früheren zeitpunkt zurücksetzt @mr.escape (oder so änlich)
der virtuelle abrbeitsspeicher ist bei 786mb oder so was in der art, aber nie und nimma 5 GB,
tut mir leid mit dem doppelposting!!!
@tilo
was kann ich dann da alles löschen, den driver cache? was kann da man genau weglassen, oder meintest du dass ich nur das gesamte volumen sehen?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „die systemwiederherstellung ist wenn das windows sich an einen früheren...“
Optionen
@mr.escape (oder so änlich)
Bitte?

der virtuelle abrbeitsspeicher ist bei 786mb oder so was in der art, aber nie und nimma 5 GB
Hast du dir den anderen thread überhaupt durchgelesen?
Besorge dir mal einen directory-size-viewer (ich bevorzuge Sequoia) und suche mal die "übeltäter"

mr.escape

ps:ich weiß immer noch nicht was die "systemwiederherstullung" ist? ;)
Optionen

ich hab jetzt das programm von tilo ausporbiert und des sagt mir dass c: 95 452,86 MB sind, und es andere übern explorer sind 11,1 GB, was soll ich machen, des mit den scandisk kann ich nicht, wo kann ich des eingeben? oder gibts da ein tool dafür?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „ich hab jetzt das programm von tilo ausporbiert und des sagt mir dass c: 95...“
Optionen
des mit den scandisk kann ich nicht, wo kann ich des eingeben
In der eingabeaufforderung. Richtig ist aber chkdsk.
Oder im kontextmenü des laufwerkes unter eigenschaften/extras/fehlerüberprüfung.

mr.escape
Tilo Nachdenklich Philipp007 „ich hab jetzt das programm von tilo ausporbiert und des sagt mir dass c: 95...“
Optionen

Wie groß ist Deine Festplatte und wie modern ist Dein Mainboard? Ev. droht Datenverlust bei chckdsk.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Wie groß ist Deine Festplatte und wie modern ist Dein Mainboard? Ev. droht...“
Optionen

Bei chckdsk nicht, höchstens bei chckdsk /f.

mr.escape

Optionen

mein rechner is der vom aldi, wie in der visiten karte.
und oben hab ich einen fehler eingeben es sind nicht 95 452,86 MB, sonder 9,545 MB
was is dann chdsk /f, ? alles löschen oder wie?

Besorge dir mal einen directory-size-viewer (ich bevorzuge Sequoia) und suche mal die "übeltäter" , was meinst du damit? is des sowas wie GetFolderSize vom tilo? den hab ich ausprobiert und dann kimmt des da oben raus. oder is des wieder was anderes?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „mein rechner is der vom aldi, wie in der visiten karte. und oben hab ich einen...“
Optionen

Ok, es heißt chkdsk und nicht chdsk oder chckdsk.
chkdsk checkt die disk ->"CHecKDiSK".
chkdsk /f führt ggf. auch reparaturen durch, chkdsk alleine testet nur lesender weise. Mit chkdsk /? lassen sich die möglichen parameter anzeigen.

was meinst du damit? is des sowas wie GetFolderSize vom tilo?
Vermutlich, wobei GetFolderSize bei mir abkackt. Sequoia zeigt grafisch die speicherverwendung an.

Schon http://www.nickles.de/static_cache/537825864.html gelesen?

mr.escape

Optionen

sorry mainboard ist : micro-star international co., LTD MS-7012
und ja ich hab den beitrag durchgelesen, aber ich find die datei PAGEFILE.SYS und evtl. hiberfil.sys nicht. hab des mit dem "suchen" teil im startmenü gesucht, aber find nix.
ich hab dein programm sequoia gesucht, google, aber nix gefunde. des is was mit städten uns so ein schmarn.
wär vielleicht nett wenn du mir den link geben würdest.
mfg phil

mr.escape Philipp007 „sorry mainboard ist : micro-star international co., LTD MS-7012 und ja ich hab...“
Optionen
und ja ich hab den beitrag durchgelesen...
Auch den teil mit den unsichtbaren dateien und ordnern?

, aber ich find die datei PAGEFILE.SYS und evtl. hiberfil.sys nicht. hab des mit dem "suchen" teil im startmenü gesucht, aber find nix.
Das ist ja auch nur eine der möglichkeiten.

ich hab dein programm sequoia gesucht, google, aber nix gefunde.
Ich will ja nicht angeben (es gibt ja keine grund), aber es hat mich keine zehn sekunden gekostet um erfolg zu haben. Probiere mal diesen link (http://www.google.de/search?hl=de&q=download+sequoia&btnG=Google-Suche&meta=) und beachten den fünften (den aus holland) oder auch den sechsten treffer.

mr.escape
Optionen

servus
ich hab jetzt mal die chkdsk -f drüber laufen lassen , aber er sagt dass das volumen fehlerfrei ist, mir fehlen die 5GB immer noch. bringt des was wenn ich die partition formatiere? geht des, wegen windows?, oder sind dann die ganzen anderen partitionen auch weg?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „servus ich hab jetzt mal die chkdsk -f drüber laufen lassen , aber er sagt dass...“
Optionen
ich hab jetzt mal die chkdsk -f drüber laufen lassen , aber er sagt dass das volumen fehlerfrei ist
War es überhaupt nötig "chkdsk /f" anzuwenden? Hat chkdsk OHNE "/f" etwas von fehlern erzählt?
Und was hat chkdsk noch gesagt (c&p mal davon die ausgabe)?
Bsp.:
C:\>chkdsk c:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Datenträgernummer: ????-????
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat das Dateisystem überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
10.480.160 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1.527.648 KB in 282 versteckten Dateien
16.240 KB in 1.687 Ordnern
8.518.656 KB in 28.835 Dateien
417.608 KB sind verfügbar

8.192 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.310.020 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
52.201 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\>

bringt des was wenn ich die partition formatiere? geht des, wegen windows?
Ok, das ist nun overkill! Besser wäre es doch herauszufinden, wo die fehlenden GB hin sind, sonst ist es in ein paar monaten wieder soweit und das spiel geht von vorne los!

mr.escape
Optionen

ja da hast du schon recht dass ich des rausfinden sollte, wo die hin sind, aber so wies zurzeit aussieht, wisst ihr auch nicht mehr so recht weiter.
mein format ist ntfs,
tja des was du mir da zeigst des war bei mir innerhalb von sekunden weg. des hab ich gar nicht richtig gesehen, nur ziemlich viele kb angaben.
er hat dann einen neustart gemacht und hat dann nur noch 4-5 zeilen angezeit, wo es hiess dass die überprüfung abgeschlossen sei, und das volumen fehlerfrei sei.

mfg phil

mr.escape Philipp007 „ja da hast du schon recht dass ich des rausfinden sollte, wo die hin sind, aber...“
Optionen
tja des was du mir da zeigst des war bei mir innerhalb von sekunden weg
In der eingabeaufforderung?
Dann lenk doch die ausgabe um.
z.b.: "chkdsk c:>d:\lwc_chk.txt"

er hat dann einen neustart gemacht und hat dann nur noch 4-5 zeilen angezeit
NEUSTART? chkdsk? Das glaube ich nicht, Tim!

mr.escape
Optionen

tim???
ja doch, wo ich des eingeben hab, ist dort in dem dos-fenster gestanden, dass er zugriff auf irgendwas braucht, uneingeschränkt. und des wolle er nach dem neustart machen, dann hab ich y eingeben und runtergefahren und des wars dann.
ich hab jetzt die zeile von dir eingegeben und dass kommt dabei raus.

(gar nichts)

des geht nicht, nach dem ok drücken, blickt kurz des fenster auf und is dann wieder weg.
ohne dass er irgendwas macht. oder kann ich den nicht einfach kopieren und einfügen?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „tim??? ja doch, wo ich des eingeben hab, ist dort in dem dos-fenster gestanden,...“
Optionen
tim???
Tim Taylor und Al Borland.

Reden wir hier von der eingabeaufforderung oder von "Start/Ausführen"?

Was kommt bei "chkdsk /?>c:\chkdsk.txt" raus? Evtl. muss man noch den nur lesenden zugriff angeben, bei NTFS kann das anders sein als bei FAT32 (besonders auf dem win-laufwerk).

mr.escape
Optionen

ich rede von star- ausführen.
das was du mir jetzt gegen hast geht genauso wenig.
wie meinst du des mit dem lesenden zugriff?
was soll ich verändern?
mfg phil

mr.escape Philipp007 „ich rede von star- ausführen. das was du mir jetzt gegen hast geht genauso...“
Optionen

Ok, dann gehe mal auf Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung und mach das, was die ganze zeit so schnell verschwand, also "chkdsk /?>c:\chkdsk.txt" und post was rauskam (das sollte auf jeden fall gehen).

mr.escape

Optionen

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp>chkdsk /?>c:\chkdsk.txt
Der Befehl "chkdsk" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

tja und des kannst du noch beliebig wiederholen
oder soll ich statt dem ? c schreiben, oder keine leerzeichen?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „Microsoft Windows XP Version 5.1.2600 C Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:...“
Optionen

Um 18:22 hieß es, daß wegen gewisser zugriffsrechte ein neustart nötig war und jetzt ist chkdsk komplett verschwunden? Seltsam. Es muss also vorhanden sein, der pfad stimmt evtl. nicht. Bei mir liegt chkdsk unter system32 im win ordner. Damit könnte ich auch bei fehlender PATH-variable chkdsk starten:

C:\WINNT\system32\chkdsk.exe /?>c:\chkdsk.txt

Das sollte bei jedem möglich sein, richtige win-pfadangabe vorausgesetzt.

mr.escape
Optionen

servus ich hab jetzt die checkdisk mit tweak power gemacht, da kommt vollgendes raus (des hat aber bei weitem nicht so lange gedauert, wie bei dem neustart-zeig):

Überprüfe Laufwerk C:
Dateisystem: NTFS
Die Volumebezeichnung lautet BOOT.
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
12277216 KB in 63800 Dateien
18436 KB in 4116 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
140941 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
13162952 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
6399886 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
3290738 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

passts des so ungefähr?
was kannst du da jetzt rauslesen?
des programm hat wieder einmal gesagt, dass da kein fehler oben ist.
was jetzt?

mfg phil

mr.escape Philipp007 „servus ich hab jetzt die checkdisk mit tweak power gemacht, da kommt vollgendes...“
Optionen

Ok, nach dem scan handelt es sich um eine 24.4BG partition, auf der 11,7GB daten und 213MB interne daten noch 12,5GB platz lassen.
Das ist ziemlich genau der ausgangszustand.
Damit kommen wir auch zur aussage:"aber wenn ich die ordner einzeln zusammenzähle komme ich grad auf 7,3 GB," und wieder zu http://www.nickles.de/static_cache/537825864.html.
Es wird wohl nicht anders gehen, als mit einem tool wie "GetFolderSize", "TreeSize", "Sequoia" und co.
"Alles markieren" und "Datei/Eigenschaften" reichen einfach bei normalen dateiexplorereinstellungen nicht (unsichtbare dateien und ordner).

mr.escape

Optionen

ja danke
des mit dem getfoldersize hab ich jetzt gemacht und der sagt mir des mit den 7.3 GB, des is ja des problem dass sich die beiden widersprechen.

mfg phil

mr.escape Philipp007 „ja danke des mit dem getfoldersize hab ich jetzt gemacht und der sagt mir des...“
Optionen

"GetFolderSize" wollte bei mir nicht, aber TreeSize zeigt alle dateien an (netto, brutto, verlust, etc.). Ebenso den freien platz. Probiere mal das. Wenn möglich mit maximalen leserechten, damit einem nicht doch irgendwelche super versteckten dateien/ordner durch die lappen gehen.

mr.escape

SmallAl Philipp007 „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

Clustergröße - Dateienbelegung.

Vielleicht bin ich ja total verkehrt - als FAT32 Nutzer fällt mir nur eines ein:

Die Festplatte wird in kleine Teile (=Cluster) aufgeteilt die eine bestimmte Größe (siehe c't Artikel) haben.

Wenn Du also Deine 24 GB auf eine Partition aufgeteilt hast, hast Du eine Clustergröße von 16 kbyte

Egal wie Groß / Klein die Datei ist, sie belegt immer den auf den nächsten aufgerundeten 16 kbyte (16.384 Byte) Platz - je mehr kleine Dateien Du hast, um so mehr Speicherplatz liegt brach.

Hast Du mal eine Defragmentierung durchgeführt ?
Nach Ausführung selbiger wird in aller Regel auch der als frei angezeigte Speicherplatz korrigiert.

mr.escape SmallAl „Clustergröße - Dateienbelegung. Vielleicht bin ich ja total verkehrt - als...“
Optionen

Aus der ausgabe von chkdsk kann man sehen, dass sich "12277216 KB in 63800 Dateien" befinden. Aus den ebenfalls angegebenen "4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit" ergibt sich ein maximaler verschnitt von 63800*4095 Bytes, also ca. 249MB (selbst bei 16KB clustern wäre es nur knapp 1 GB). Da NTFS AFAIK besonders kleine dateien gemeinsam mit/in dem verzeichniseintrag speichern kann, reduziert sich dieser wert zusätzlich.
Bei der anzeige von eigenschaften wird neben der nettogröße eigentlich auch der belegte speicherplatz angegeben ("Größe auf dem Datenträger:"). Ich gehe mal davon aus, dass die fehlenden 5GB bezogen auf diesen wert sind (und selbst wenn nicht, die differenz lässt sich nicht alleine dadurch erklären).

je mehr kleine Dateien Du hast, um so mehr Speicherplatz liegt brach.
Nicht die größe, sondern der aufzurundende rest zur clustergröße ist das problem. Bei kleinen dateien macht es sich aber stärker bemerkbar, das der relative verlust größer ist.

mr.escape

SmallAl mr.escape „Aus der ausgabe von chkdsk kann man sehen, dass sich 12277216 KB in 63800...“
Optionen

Das mit den kleinst-Dateien meinte ich auch schon so.

Gibt es denn für XP nicht auch so etwas wie den Disc-Doktor für win9x der die Angaben checkt und ggfls. korrigiert ?

pantau1 Philipp007 „Mir fehlen 5 GB Festplatten-speicher“
Optionen

Hallo,
ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem. Es trat auf, nachdem er eine DVD mit Nero kopiert hat. Seitdem scheint das Image irgendwo auf der Festplatte rumzuliegen, er bekommt es nur nirgends zu fassen...
Schau mal in diesem Forum hier, http://www.techspot.com/vb/topic18242.html
da scheint jemand eine Lösung zu kennen. Ich habe es aber noch nicht selber probieren können.

Gruß
Mathias