Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Hypertreading unter WinXP PRO!

springtoifel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft. Unter WinXP PRO sollten doch eigentlich "2 Prozessoren" im Gerätemanager als auch im Taskmanager aufzufinden sein oder? Leider ist das nicht der Fall. Weiß jemand woran es liegen kann?

Habe Win schon mit SP1 und SP2 ausprobiert, leider kein Ergebnis! HT ist im BIOS (V.1007) beim ASUS P5P800 aktiviert.

Danke im Voraus!

pedrino springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Hallo springtoifel,

da physisch nur 1 Prozessor drinsteckt, wird auch nur 1 Prozessor erkannt und angezeigt. HT ist lediglich eine Technik, die innerhalb 1 physischen Prozessors 2 virtuelle Prozessoren simuliert.

pedrino

out-freyn springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Was steht denn im Gerätemanager unter Computer? Dort müsste "ACPI- Multiprocessor-PC" stehen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wurde HT wohl erst nachträglich aktiviert. Du kannst versuchen, den Multiprozessortreiber zu installieren; vorher solltest Du aber unbedingt ein Backup Deiner Daten machen, denn das kann auch dazu führen, dass der Rechner nicht mehr startet.

gelöscht_35042 springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Hallo @springtoifel, natürlich müssen bei HT 2 Prozessoren im Grerätemanager stehen und auch im Tastmanager 2 Leitungskurven auftauchen!

Gruß
luttyy

Anonym springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Lutty hat völlig recht.

jayray springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Was hast du überhaupt für eine CPU ?? Nicht jeder P4 unterstützt HT !

springtoifel Nachtrag zu: „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Hallo zusammen

@pedrino
Es ist mir klar das der P4 (530J) nur 1 physikalischer Prozessor ist. Allerdings tauchen bei manch anderen Rechnern mit der selben CPU und WinXP PRO (egal ob SP1 oder SP2) im Gerätemanager als auch im Taskmanager "2" Prozessoren auf welche durch das HyperThreading entstehen. Dieses habe ich zuletzt beim Kumpel und seinem DELL-PC gesehen als ich ihm Windows neu aufgespielt habe. Da ist mir nun erst der unterschied zu meinem und anderen Rechnern aufgefallen. Zudem habe ich noch einmal auf die Retail-Verpackung meiner CPU geschaut und dort steht eindeutig geschreiben das die CPU HyperThreading unterstützt bzw anbietet.

@out-freyn:
Also da steht nichts mit "ACPI- Multiprocessor-PC". Kann ja nächste Woche gern ein paar Screenshots davon machen. Bin derzeit Geschäftlich unterwegs... Woher bekomme ich den Multi-Treiber?!

@lutty:
Leider ist dieses bei meinem Rechner nicht der Fall. Hm bin auch schon am überlegen ob es am BIOS liegen könnte, allerdings ist dort das aktuelle BIOS drauf und in dem selbigen ist HT auch eingeschaltet. Pic folgt nächste Woche.

@jayray:
Habe einen Intel Pentium 4 530J >>> 3 GHz. Schau hier:

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/desktop/processors/pentium4/102356.htm

#############################################
Mein System:

P4 530J
ASUS P5P800 (i865PE)
2GB RAM
2x160 GB HDD
PNY 128MB Verto 6600 GT

jayray springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen
springtoifel jayray „http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12892740.html?tid1 tid2 “
Optionen

Schöner Artikel, leider seid bei mir trotz aktiviertem HT keine 2 Prozessoren im XP aufgeführt. So wie auf dem Pic der c´t sollte es eigentlich aussehen. Eigentlich...

springtoifel Nachtrag zu: „Schöner Artikel, leider seid bei mir trotz aktiviertem HT keine 2 Prozessoren...“
Optionen

Chip meine ich natürlich... ;-)

jayray springtoifel „Kein Hypertreading unter WinXP PRO!“
Optionen

Dann mußt du im Gerätemanager unter Computer(da steht bei dir Standart-PC)den "ACPI- Multiprocessor-PC"-Treiber nachinstallieren.Auf Standart-PC rechts klicken-Treiber aktualisieren-"ACPI- Multiprocessor-PC" auswählen.
Evtl vorher auch im Bios noch schauen ob Acpi oder Apic aktiviert/enabled ist.