Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...

pascal988 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also ich musste mein System neu installieren, da das alte System von der scsi platte aus irgendeinem Grund nicht mehr booten konnte. Also konnte ich meine Eigenen Datein nicht mehr retten. Ich kann vom neuen System aus im Arbeitsplatz zwar auf die Platte zugreifen, aber wenn ich meine alten Benutzerdaten öffnen möcht, sagt er nur "Zugriff verweigert". Das mag wohl daran liegen dass der Ordner schreibgeschützt ist, aber das kann ich auch nicht ändern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Datein zu kopieren ohne dafür das alte System zu nutzen?

Habe im archiv nur das hier gefunden http://www.nickles.de/c/a/forum2-537772247.htm Allerdings ist hierraus keine Lösung ersichtlich. Kann mir jemand helfen?

Danke!

Pascal

Edgar Rau pascal988 „kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...“
Optionen

Hi,

versuche 'mal von DOS auf die Dateien zuzugreifen.

Gruß Edgar

pascal988 Nachtrag zu: „kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...“
Optionen

also ich habe es schon über die Reperaturkonsole vom XP Setup probiert, da hat ma keinerlei Rechte diesen Ordner zu öffnen.. das Einzige was ich noch probieren könnte wäre es per DOS Diskette zu probieren.... das tue ich jetzt mal.

GarfTermy pascal988 „kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...“
Optionen

@edgar rau

HAAAALOOOOOO... von dos aus? bei ntfs? das wird wohl nichts.

@pascal988

zauberwort? besitzübernahme

wo zu finden?

windows xp hat eine tolle hilfefunktion, die man durch drücken von F1 öffnen kann. jetzt die suchfunktion benutzen - und schwupps - die lösung steht vor deinen augen.

übrigens...

in dem von dir zitierten thread steht die lösung OBEN.

;-)

fnmueller1 GarfTermy „@edgar rau HAAAALOOOOOO... von dos aus? bei ntfs? das wird wohl nichts....“
Optionen

da warst du ne minute schneller :-(

Edgar Rau GarfTermy „@edgar rau HAAAALOOOOOO... von dos aus? bei ntfs? das wird wohl nichts....“
Optionen

@garftermy

Wenn das Dateisystem NTFS ist, ist natürlich ein Zugriff von DOS nicht möglich. Ich habe die Frage von pascal noch einmal genau gelesen, aber einen Hinweis dazu nicht gefunden.

Wenn es aber so wäre und die Daten sehr wichtig für ihn sind, was hindert ihn dann, die FP wieder in FAT 32 zu konvertieren.

Übrigens habe ich geschrieben, er solle es doch 'mal versuchen.

Deine Bemerkung:

HAAAALOOOOOO... von dos aus? bei ntfs? das wird wohl nichts.

war also überflüssig.

Gruß Edgar

fnmueller1 pascal988 „kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...“
Optionen

besitz übermehmen sollte aber reichen. Dann nur noch deinen user als benutzer eintragen. Natürlich musst du admin für diese aktion sein.
Mit DOS wird es nicht gehen, da NT DOS nicht unterstützt - es sei denn deine platte läuft auf FAT, was ja aufgrund des probs nicht der fall sein kann.

ThomasS pascal988 „kann meine alten eigenen Datein nicht öffnen...“
Optionen

Hi Pascal988,

Welche Winows Version benutzt du, XP Pro oder Home Edition?

"Auf Computern mit Windows XP Home Edition ist die einfache Dateifreigabe immer aktiviert".

http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

In Systemsteuerung-> Ordneroptionen/Ansicht diese zu deaktivieren ist nicht möglich, gibt es da nicht. (man korrigiere mich wenn falsch, arbeite nur mit Pro)

Die erweiterten Rechtevergabemöglichkeiten gibt es in der Home Edition nicht in Form von graphischer Anzeige auf der Registerkarte "Sicherheit", ist nur über die Eingabeaufforderung per Komandozeilenfunktion möglich.

cacls.exe ist das Tool mit dem es geht.

Mal gezeigt an ein Beispiel: die Dateien deines alten Benutzerprofils befinden sich auf Partition
D:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\

Eingabeaufforderung öffnen, dann folgende Komandozeile eingeben:

cacls d:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\*.* /g name:f
Eingabetaste drücken

kurze Erläuterungen:

Benutzername = die Bezeichnung deines alten Benutzerprofils.

D:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\ = Pfadangabe zu den Ordnern und Dateien deren Zugriffsrechte geändert werden sollen, hier dein altes Benutzerprofil.

*.* = Wildcard, alle dateien im Ordner und allen Unterverzeichnissen werden bearbeitet.

/g = Änderungsparameter.

name = Name des Benutzerkontos unter dem du gerade angemeldet bist.

:f = Prameter für die Änderung der Zugriffsrechte für den vor (:) angegebenen Benutzer, in diesem Fall der Vollzugriff.

bei Eingabe von: cacls /?

werden alle Befehlsparameter aufgelistet.

den Pfad zu deinem alten Benutzerprofil entsprechend anpassen; das geht natürlich auch unter XP Pro genauso, ist aber hier umständlich; das administrative Rechte benötigt werden dürfte klar sein.

Grüsse, ThomasS

ThomasS Nachtrag zu: „Hi Pascal988, Welche Winows Version benutzt du, XP Pro oder Home Edition? Auf...“
Optionen
"Wer XP Home verwendet, muss das System im abgesicherten Modus starten (beim Hochfahren die Taste F8 drücken). Das weitere Vorgehen ist unter allen 2000- und XP-Versionen identisch: Zuerst melden Sie sich als Administrator an. Dann können Sie sich im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer durchklicken, Ihr Konto auswählen und den Besitz übernehmen. Wollen Sie nicht nur den Ordner selbst, sondern auch den kompletten Inhalt übernehmen, müssen Sie noch ein Häkchen vor „Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen“ machen. Anschließend fragt Windows, ob es Ihnen Vollzugriff auf den Ordner gestatten soll, was Sie mit „Ja“ bestätigen. Nun haben Sie endlich wieder Zugriff."
Weitere Infos in c't 11/02, S. 138.