Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei mir in XPhome in allen Menüs und auch beim Schreiben an Stelle von Umlauten, ß oder anderen Sonderzeichen kyrillische (russische) Buchstaben auftauchen. Auch durch Ersetzen des Fontordners konnte das nicht bereinigt werden. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Schon jetzt besten Dank.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du mal rechts unten im Systraybereich nachgeschaut, ob das Tastaturlayout auf deutsch eingestellt ist?
CU
Olaf
Ja, habe ich. Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung von Rechnern hätte, ;-) ich habe schon alles gemacht, was zum Standardrepertoire eines fortgeschrittenen Anwenders gehört, aber daran liegts nicht, leider. Trotzdem Danke.
hi @jrich1703,
..damit auch alle Tastenzeichen auch tatsächlich dann so gedruckt werden, so wie sie auf deiner deutschen Tastatur angeordnet sind, dann folgendes ausführen.
->Start
->Systemsteuerung
->Regions- und Sprachoptionen
->dann auf dem Fenster alles auf "Deutsch" und "Deutsch (Deutschland)" setzen
->dann auf die Seite vom Kartreiter [Sprachen] gehen
->[Sprachen] und dort dann eventuell gesetzte Häkchen entfernen und dann auf den Knopf [Details] klicken
->auf[Details]geklickt-und dann bist da auf einer Seite auf der dann oben `Einstellungen` steht.
Auf dieser Seite`Einstellungen` sollte dann ebenfalls wieder im oberen Teil unter:´Standard- Eingabegebietsschema´ dann Deutsch (Deutschland)stehen.
Und im anderen Fensterteil dann bei ´Installierte Dienste´ sollte dann nur noch folgendes stehen bzw. übrig bleiben:
DE Deutsch (Deutschland)
Tastatur
# Deutsch
alles andere was dort dann eventuell noch stehen sollte - dann entfernen.
->[Übernehmen) und dann auf [OK]
mfG bollerman
Danke für den Tip. Das hatte ich alles schon gemacht, aber es hilft nichts!
Da hilft nur noch eine Neuinstallation denn du wirst dir einen
fetten Virus eingehandelt haben.
Was algemein nicht so bekannt ist wenn du eine vierenverseuchte
Datei mit ein Paar kyrillischen Buchstaben versiehst ist fast
kein Virenscanner in der Lage den Virus zu finden, das wurde
bei Heise-Security vor einiger Zei herausgefunden und getestet.
aldixx
Danke! Diese Idee kam mir auch und ich habe einen russischen Virenscanner drüber geschickt (Der hat zwar ein paar russische Spione entdeckt, das wars aber auch nicht!)
Trotzdem Danke!
> Der hat zwar ein paar russische Spione entdeckt, das wars aber auch nicht
Falls das ernst gemeint sein sollte... setz lieber dein System neu auf und mache dir ein Image vom neuen System, dann hast du in Zukunft bei ähnlichen Problemen weniger Arbeit damit. Dass der Virenscanner nicht alles wieder gerade biegen konnte, sollte man ihm nicht verübeln.
Anders gesagt: Ob du weiter an den Symptomen des Virenbefalls herumdokterst oder gleich eine Neu-Installation machst, dürfte vom zeitlichen Aufwand auf das gleiche hinauslaufen. Die 2. Alternative ist aber eine "saubere Sache", und die kyrillischen Buchstaben wirst du damit definitiv auch los.
CU
Olaf
Ja, Danke, habe ich gestern Abend gemacht. Jetzt ist die russische "Bedrohung" weg! ;-)
Ich würde trotzdem gern wissen, an was so etwas liegen kann. Ich konnte in den Office-Programmen und im Inet-Explorer unter Extras/Optionen/Schriftarten immer sehen, das als Sprachscript "kyrilisch" eingestellt war. Ich konnte das auch ändern, es stellte sich nur sofort wieder um. Und woanders (z.B. in den Darstellungseigenschaften oder in der Systemsteuerung zu Sprachen konnte ich nirgendwo eine Änderung finden!)
Vielleicht hat jemand (nicht nur für mich) einen Tip dazu!
Danke
Jörg
hi
wenn man die Datei "fix_font_WinXPEng.reg" von einem Total Commander-Plugin ausführt so könnte dies die Ursache gewesen sein
Inhalt:
"1251"="c_1250.nls"
"1252"="c_1250.nls"
"1253"="c_1250.nls"
"1254"="c_1250.nls"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage]
"1250"="c_1250.nls"
"1251"="c_1251.nls"
"1252"="c_1252.nls"
"1253"="c_1253.nls"
"1254"="c_1254.nls"