Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe: Mein PC lässt mich nicht mehr rein...

zagobert2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

WindowsXP home startet nicht. Ich hatte heute allerdings schon 1x eine Virus-Meldung, nachdem ich die beiden Platten im BIOS getauscht hatte.
Verlangt wird stets die Original Windows XP-CD. Die hab ich nicht, und die Recovery CD wird nicht akzeptiert!
Hab auf c/dir gesehen, dass nur mehr 20% an Daten vorhanden sind... Also doch ein Virus?!

Hab zwischenzeitlich eine Boot-CD geloadet und probiert. Auch nix.

Ist die Platte zu entsorgen, oder kann ich doch noch war retten?
Wer hat nen heissen Tip für mich?

WindowsXP home, SP2.

apollo4 zagobert2 „Hilfe: Mein PC lässt mich nicht mehr rein...“
Optionen

Hi

Einen heisen Tipp habe ich nicht für Dich.
Du musst die Festplatte oder Partition formatieren damit Du den Virus los bist.
Wenn Du eine Recovery CD hast musst Du dann damit Windows neu installiern.

Du schreibst was von Daten ?!? was für Daten.
Wie hast Du die Festplatte eingerichtet?
Hast Du ein Antivierenprogramm, wenn nicht unbedingt eins holen.

Ich nutze ein Imageprogramm was wöchentlich ein Backup anlegt. Damit habe ich immer ein aktuelles Image für den Fall das es mal knallt.
Ist mir schon paar mal passiert aber Dank des Image konnte ich den PC wieder zu einen Stand wierderherstellen der nur wenige Tage zurück liegt.

Also hole Dir ein Imagprogramm was ein Backup automatisch anlegt (dann musst Du Dich nicht darum kümmern) und eine zweite Festplatte wo das Backup abgelegt wird.

Gruß
apollo4

zagobert2 apollo4 „Hi Einen heisen Tipp habe ich nicht für Dich. Du musst die Festplatte oder...“
Optionen

Hallo,
hab inzwischen einen Viren-Boot-CD ausprobiert.
Aber irgendwie ignoriert er auch diese (selbststartende) CD. Ich komm einfach nicht rein.
Nach dem Start zeigt er kurz die BIOS-Seite und geht dann sofort auf die Seite mit der Fehlermeldung:
"Die eingelegte CD kann nicht gelesen werden oder ist keine gültige Windows-CD. Legen sie..."
Das heißt, die Recovery-CD (Fprot-Boot-CD von der TU Wien) nimmt er nicht an.
Wollte bereits fdisk auf c machen. Sorry, nicht angenommen.

Übrigens: Klar hab ich einen Viren-Scaner gehabt.(eTrust samt Firewall etc. aus den Sicherheits-CDs der ComputerBild).
Allerdings: Backup hatte ich bisher (leider) nicht gemacht.

Gruß
Zago

apollo4 zagobert2 „Hallo, hab inzwischen einen Viren-Boot-CD ausprobiert. Aber irgendwie ignoriert...“
Optionen

Hi

Mit fdisk auf laufwerk C geht nicht solange es noch logische Laufwerke gibt.
Zum formatieren einfach den PC in DOS starten und eingeben format c:

Damit wird die Partition formatiert.

Gruß
apollo4