HILFE - dvd laufwerk (brenner) wird oft nach start nicht ang
7stein / 2 Antworten / Baumansichthallo,
ich benutze win xp sp2 und hab das problem, dass mein intern angeschlossener ide brenner oft nicht im arbeitsplatz angezeigt wird.
er ist einfach nicht da.
dann schau ich unter system-gerätemanager, manchmal steht er dort, da kann ich bei eigenschaften-volumes-aktualisieren klicken und falls eine cd/dvd eingelegt ist, zeigt er dann dort das laufwerk, und danach ist es auch im arbeitsplatz wieder da.
noch öfter aber ist das gerät auch im gerätemanager nicht gelistet !
dann muss ich die hardwareerklennung starten, und nach der angabe, dass das gerät schon installiert ist, kriege ich eine liste mit allen installierten geräten, da ist dann auch mein brenner dabei.
den markiere ich dann und klicke weiter- dann kommt die meldung : ist betriebsbereit.
danach ist er wieder im arbeitsplatz sichtbar. bis zum nächsten booten. und ich kann solange die dvds benutzen/ansehen.
wenn ich, während er im arbeitsplatz nicht sichtbar ist, eine neue dvd einlege, startet die auch nichtmehr richtig, ich kann also nicht darauf zugreifen, bis ich sie über hardware wieder angeklickt habe und sie wieder im arbeitsplatz ist.
sowas hatte ich noch nie, ich habe auch alle laufwerke aktiviert (A-Z), nicht etwa welche ausgeschlossen oder so.
woran kann das liegen ?
was kann ich tun, damit auch der brenner immer angezeigt wird ?
übrigens : ich habe nur einen (1) ide port, dafür aber noch weitere serial ata anschlüsse. hat es damit was zu tun ?
die festplatte, die mit dem dvd brenner an dem einen ide port hängt (brenner=master, platte=slave) wird aber immer angezeigt, die macht nie probleme.
nur der brenner taucht oft nicht auf im arbeitsplatz.
WO kann ich WIE WAS einstellen, damit der brenner auch auf dauer im arbeitsplatz zu sehen ist ?
danke
7stein