Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe keine passendere Rubrik gefunden. Also:
Ich habe Windows XP dreimal auf eine Festplatte draufinstalliert. Dazu habe ich XFDISK benutzt und drei primäre Partitionen und eine erweiterte angelegt auf dieser Festplatte. Jetzt kann ich mit dem von XFDISK installierten Bootmanager beim Booten auswählen, welche Installation ich laden will.
Jetzt habe ich ein Rettungstool ausprobiert. Es ist die bootfähige CD mit dem Bart PE PC-Welt-Edition-Windows-System drauf aus der Zeitschrift PC-Welt 4/2005 Seite 68. Wenn ich die CD starte und das Programm TotalCommander drauf starte, dann habe ich Zugriff auf die gerade aktive Partition und damit eines von den drei XP Installationen.
Meine Frage: Mit welchem Tool (das ich mit einer Bootfähigen CD starten will) kann ich wählen und einstellen, welche der drei Primären Partitionen gerade aktiv sein soll. Ich suche also ein Tool, mit dem ich eine der drei primären Partitionen aktiv setzen kann.
Ich will also zuerst wählen können, welche der drei Partitionen ich als aktiv erkläre um dann nachher mit dem Rettungstool drauf Zugriff zu haben.
Wer weiß Rat..
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Lösung gibts hier:
http://www.supportnet.de/threads/1043862
Gruss Manfred
Installiere Windows XP einmal richtig und sammle Erafhrungen, dannlöst du irgendwann deine selbstgemachten Probleme.
Kannst du irgendeine Begründung für deine *Dreifachinstallation* geben? Was versprachst du dir davon?
Mach eine saubere Installtion - und von dieser ein ordentliches Backup.
@tintensprotzer: Es gibt genug Gründe für eine Dreifachinstallation: Eine zum wirklichen Arbeiten, eine zum Testen und eine für z.b. Spiele etc pp - ich hatte schon mal 8 Betriebssysteme auf einer Platte, das sei nurmal nebenbei angemerkt.
Zur Zeit fahre ich (trotz dickem Rechner, siehe ViKa) als Haupt-BS Win 2000 - XP nehme ich nur zum Testen.
cu _Quax
Hier:
1x zum täglichen Arbeiten (Office, Internet, Programmieren etc.)
1x zum spielen
1x zum Musikmachen (Ein "Musik"-XP optimiert man wesentlich anders als ein "Office"-XP)
Grüße,
Alsion
Hallo
Hättest du vorher gefragt wie man 3 Windows XP als Multibootsystem installiert, dann hätte man dir hier wahrscheinlich hier auch den einfachsten Weg dahin gezeigt.
Ob dann drei Windows XP auf einer Festplatte sinnvoll sind, ist dann noch eine ganz andere Frage.
Ein Multibootsystem mit bis zu 4 Windows XPs ist dann aber eigentlich recht einfach ausführbar. Und dafür brauchte man dann überhaupt nichts weiter als nur die Windows XP CD.
Deine Art Installation ist mir leider nicht geläufig, vielleicht erbarmt sich dann aber noch jemand, der dir dabei aus der Patsche helfen kann.
Wenn du es nächstes mal dann vielleicht mit der Windows XP Methode probieren möchtest, dann ich dir gerne dabei helfen.
mfG bollerman