Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

hab die hal.dll gelöscht, was soll ich tun

ramse1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

weil ich zu blöd bin oder weil das komprimierprogramm von xp zu blöd ist, hab ich gestern in irgend einer aktion die windows root>\\system32\\hal.dll gelöscht. da ich viele programm installiert hab, einen router, netzwerk etc. will ich nicht tabularasa machen sondern hoffe, dass ich das system noch retten kann. wie geht das, kann mir jemand helfen? das wäre echt super, danke

hundertneunundneunzig ramse1

„hab die hal.dll gelöscht, was soll ich tun“

Optionen

Kopiere doch die richtige Hardware-Abstraction-Layer-dll) hal.dll von der XP-CD über die Wiederherstellungskonsole oder eine Rettungs-CD in den Ordner. Es gibt - soweit ich weiß - für Standard-PC, ACPI-Multiprozessor-PC usw. aber unterschiedliche hal.dll´s. Vielleicht kann hier noch jemand anders Hilfestellung geben.

Gruß
hundertneunundneunzig

ramse1 hundertneunundneunzig

„Kopiere doch die richtige Hardware-Abstraction-Layer-dll hal.dll von der XP-CD...“

Optionen

hab ich versucht. die cd verweigert mir den zugriff. nur beim kopieren. bis zur befehleingabe funktioniert alles. dann: zugriff verweigert. ich hab eine originalcd.

GarfTermy ramse1

„hab ich versucht. die cd verweigert mir den zugriff. nur beim kopieren. bis zur...“

Optionen

...du spielst einfach deine datensicherung zurück, entweder dein backup, oder das image von acronis/ghost.

nicht umsonst macht man eine datensicherung IMMER VOR einer so drastischen änderung am system.

was - du hast keine datensicherung und über die wiederherstellungskonsole geht nix?

nun - dann viel spazz bei der nun fälligen neuinstallation.

[das wichtigste backup ist immer das, was man vergessen hat zu machen...]

;-)

ramse1 GarfTermy

„...du spielst einfach deine datensicherung zurück, entweder dein backup, oder...“

Optionen

klar, danke für die schelte, hab ich auch verdient.
bin aber schon beim nächsten problem. jetzt hat windows begonnen zu reparieren. dann kommt die meldung: erforderliche dateien. die datei asms von der windows xp home edition service pack 1 cd wird benötigt. hab ich nicht. downloade ich grade und dann bin ich gespannt wie es weiter geht. ist eine exe datei die cd. ich hoffe ich kann den pfad finden wo diese asms sein soll. falls jemand jetzt schon weiß, wie das geht bütte kurz informieren. bin für jede hilfe dankbar
gerhard