Moin,
ich habe nach einigem Hin-und-Her den gemeinsamen Ordner "Dokument und Einstellungen\\All Users\\Dokumente" und darunter die Unterordner "Eigene Bilder", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" (Dateinamen unter DOS verifiziert). Der Dokumente-Ordner wird im Explorer auch als "Gemeinsame Dokumente" angezeigt. Die Unterordner aber als "Eigene ..." und nicht als "Gemeinsame ...". Außerdem wird bei ihnen das Standard-Ordnericon verwendet und nicht die speziellen. Die Karteikarte "Anpassen" sehe ich nicht (auch nicht als Administrator), wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse. Die jeweilige desktop.ini-Datei habe ich mal von einem anderen XP-Rechner (ebenfalls XP Pro SP2) kopiert. Keine Änderung. Die Einträge in der Registrierung (HKLM\\SOFTWARE\\Mircrosoft\\Windows\\CurrentVersion\\Shell Folders) sind auch richtig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hingebogen bekomme?
Claus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Claus,
Äh..., was meinst du nun, die personalisierten Ordner "Eigene Bilder,...", oder die geteilten (shared) Ordner "Gemeinsame Bilder,..."
Das macht nämlich einen gravierenden Unterschied was die Zugriffsrechte betrifft!
Um es kurz zu halten, verschiebe alle Dateien in den geteilten Ordnern erst einmal in irgendeinen anderen Ordner.
Dann lösche alle geteilten Ordner (Gemeinsame...), und lege sie nocheinmal auf die von mir geschilderte Weise an; weise Ihnen sofort nach dem Erstellen über Rechtsklick->Eigenschaften->Anpassen das entsprechende Symbol zu, bevor du die Pfade in der Registry anpasst und einen Neustart machst.
So funzt das dann, klappt was nicht, melde dich nochmal und beschreibe wo's hakt.
Grüsse, ThomasS
Hallo Thomas,
ich meine schon die gemeinsamen Ordner. Wenn man sich aber in der DOS-Box die Dateinamen anzeigen lässt, dann sieht man, dass der Ordner "Gemeinsame Dokumente" nur "Dokumente" heißt und die Unterverzeichnisse "Gemeinsame .." heißen in Wirklichkeit "Eigene ...".
Rechte sind kein Problem. Die habe ich bereits vergeben (von anderem PC "abgeschrieben").
Nur mit der Anzeige im Explorer klappt es halt nicht. Ich habe ja bereits alle Verzeichnisse verschoben (Neu angelegt, "common" gemacht. Dateien hineinkopiert.) Nur um die desktop.ini habe ich mich nicht gekümmert. Erst nachdem ich sozusagen fertig war, habe ich die jeweilige desktop.ini in das Verzeichnis kopiert.
Ich verstehe eben nicht, warum sich diese Ordner nun anders verhalten, als auf dem System, wo ich die desktop.ini-Dateien herhabe.
Claus
Hi Claus,
Dos arbeitet bei der Benennung von Ordnern und Dateien im 8.3 Format; also werden da nur max. 8 Zeichen + Extension dargestellt. Kümmere dich einfach nicht um die Dos-Namen, die erstellt Windows normalerweise schon richtig.
WinXP ist ein waschechtes Mehrbenutzersystem mit entsprechender Rechtevergabe, es weist jedem Ordner eine einmalige SID (securityID) zu, deswegen kannst du nicht hingehen, wie bei 9x, einfach aus einem anderen System Systemdateien zu verwenden, die werden nicht akzeptiert.
Warum die Registerkarte "Anpassen" nach der vollendeten Neuerstellung verloren geht kann ich dir auch nicht erklären, entweder Bug, oder einfach von den Programmierern nicht eingeplant die Gemeinsamen Ordner zu verschieben, oder einfach vergessen worden?
Wenn du aber, wie schon gesagt, direkt nach der Neuerstellung der Ordner das Design anpasst, bleibt die Karte erhalten.
Die Desktop.ini kannst du prinzipiell immer mit einem Editor, z.B. Notepad, selbst erstellen, die zaubert aber nicht die Registerkarte "Anpassen" wieder her, sondern ändert nur das Design des Ordners.
--------------------------------------------------------------------
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=132
--------------------------------------------------------------------
IconFile = der Pfad zum Icon oder zur Datei in der die Icons enthalten sind. shell32.dll ist die Datei in der Windows die meisten seiner Icons abgelegt hat.
IconIndex = die Nummer des in der Datei befindlichen Icons, wobei das 1. Icon nicht die Nummer 1, sondern 0 hat, das zweite demnach nicht 2, sondern 1, u.s.w.
Grüsse, ThomasS
Hallo Thomas,
in der DOS-Box (Eingabeaufforderung) kann man schon die Dateinamen sehen.
Das mit desktop.ini ist mir ja auch klar, auch ihr Aufbau. Wenn ich z. B. die desktop.ini von "Eigene Bilder" und "Gemeisame Bilder" (gemeint ist hier einmal das "Eigene Bilder"-Verzeichnis von irgendeinem User und zum anderen das "Eigene Bilder"-Verzeichnis und "All users") vergleiche, dann stelle ich zum Beispiel fest, dass die Einträge für IconFile und IconIndex gleich sind. Trotzdem wird im einen Fall das richtige Icon im anderen Fall nur das Standard-Icon angezeigt. Hier kann auch kein Rechteproblem vorliegen, da ich auch als Administrator das gleiche Verhalten habe.
Im übrigen fresse ich einen Besen samt Stiel, wenn meine mydocs.dll oder meine shell32.dll andere sind, als die von dem Rechner, woher ich die desktop.ini-Dateien kopiert habe. Aber das lässt sich ja relativ einfach verifizieren.
Claus
Hi Claus,
"Im übrigen fresse ich einen Besen samt Stiel, wenn meine mydocs.dll oder meine shell32.dll andere sind, als die von dem Rechner, woher ich die desktop.ini-Dateien kopiert habe. Aber das lässt sich ja relativ einfach verifizieren."
Sind sie auch nicht, aber alle personalisierten Ordner und die shared Ordner haben eben eine einmalige SID, und müssen gesondert behandelt werden.
Lies dir mal die folgenden Links durch:
"http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/"
"http://support.microsoft.com/kb/829378"
"http://support.microsoft.com/kb/834880"
das Thema ist leider sehr komplex, und nicht mit wenigen Worten zu erklären. Auch beim Verschieben der "Eigenen Dateien", "Gemeinsame Dateien", muss man auf unterschiedliche Weise vorgehen.
Wie gesagt, ackere mal die Links durch, auch die Punkte 1 bis ..., dann wird einiges verständlicher.
Grüsse erst mal wieder, ThomasS
Das Ordner eine SID haben, ist mir neu. Ich habe auch bei MS nichts dergleichen gefunden, lediglich:
security identifier
(SID) A data structure of variable length that identifies user, group, and computer accounts. Every account on a network is issued a unique SID when the account is first created. Internal processes in Windows refer to an account's SID rather than the account's user or group name.
[http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/secgloss/security/s_gly.asp]
Ich habe auch kein Problem mit Rechten. Die Links habe ich mir angesehen, helfen aber auch nicht weiter.
Ich möchte, dass im Explorer unter "Gemeinsame Dokumente" die Unterverzeichnisse "Gemeinsame Bilder" usw. stehen (auch wenn diese Verzeichnisse in Wahrheit anders heißen) und dass dort die besonderen Icons für diese Verzeichnisse angezeigt werden. Ein Austausch der desktop.ini tut es anscheinend nicht.
Claus
damit die "desktop.ini" wirksam wird, muss der enthaltende ordner die attribute "system" und "schreibgeschützt" erhalten (am besten via eingabeaufforderung), dann gibts auch die option "anpassen" in den eigenschaften des ordners.
grüße,
klickman
Hast du das mal ausprobiert?
Meinst du vielleicht "system" und "versteckt"? Das ist nämlich der Standard für die desktop.ini.
Egal wie, in beiden Fällen wird die Karteikarte für die "Special Folders" nicht angezeigt, für andere Ordner aber schon, unabhängig von den Attributen der desktop.ini.
Claus
ich sagte, der ENTHALTENDE ORDNER, nicht die desktop.ini!
in der eingabeaufforderung navigierst du zum ÜBERGEORDNETEN ordner und setzt die attribute für den ordner, den es betrifft.
ein beispiel: der gewünschte ordner, der die anpassungsoption zeigen soll, heißt "mein ordner" und liegt unter >c:/windows/irgendwas/
Okay, mein Fehler. Ich habe unaufmerksam gelesen.
attrib ist mir bekannt. Aber auch wenn ich für meinen "Gemeinsame Dokumente"-Ordner das Attribut auf RS ändere, dann wird immer noch nicht die Karteikarte "Anpassen" angezeigt. Mag aber sein, dass dann plötzlich die desktop.ini wirkt.
Ich hab's ja auch mittlerweile hinbekommen (siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537848315.html).
Danke
alles klar. fein, dass du es hinbekommen hast!
gruß,
klickman
1. Vorübergehend neue Ordner für "Gemeinsame Bilder", "... Musik" und/oder "... Videos" anlegen. Explorer schließen.
2. Diese Ordner in der Registrierung unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders in den Einträgen CommonPictures, CommonMusic bzw. CommonVideo eintragen.
3. Rechner neu starten.
4. Desktop.ini aus dem richtigen "Gemeinsame ..."-Ordner (nicht eben angelegten) sichern. Ordner mit rechter Maustaste anklicken und Karteikarte "Anpassen" auswählen. Schaltfläche "Anderes Symbol" betätigen und irgendein Symbol auswählen. Dann sollte der Explorer eigentlich etwas merken. Gesicherte Desktop.ini wieder zurückkopieren.
5. Explorer schließen und dann in der Registrierung die Einträge Common... wieder zurückändern.
Nach einem Neustart ist alles so, wie es sein soll.
Claus