Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zum Papierkob in WinXP!!!

Enrico7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab in einer PC Zeitung mal gelesen. Das man den Papierkob von den Desktop weg machen kann. Da muß man was in der Registrierung verändern, damit das geht. Und man kann den Papierkob auf den Arbeitsplatz verlegen.
(Zeitung verlegt, des wegen die frage)
Kann mir da jemand weiter helfen??
Danke!
MfG Enrico

P-deX Enrico7 „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

nochmal:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1475.htm

[doppelposts sind albern und überflüssig ;)]
mfg
marv

Enrico7 Nachtrag zu: „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Ja das weiß ich auch, aber bei mir ging was nicht richig. Des wegen die zwei Fragen.
Danke für die Antwort

Harm Enrico7 „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Geht auch ganz einfach mit dem Tool TweakUi.
TweakUi starten-Desktop-Häkchen vor Papierkorb entfernen.
Wech isser.

Borlander Enrico7 „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Hallo Enrico,
das der ShellOrdner Papierkorb auf dem Desktop erscheint ist im Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\
festgelegt - in diesem existiert ein Unterschlüssel der auf den Papierkorb verweist ({645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}). Um den Papierkorb vom Desktop zu entfernen reicht es wenn man diesen Schlüssel löscht (vorher zur Sicherheit exportieren, dann kann man den jederzeit wieder herstellen).

Um den Papierkorb auf im Arbeitsplatz an zu zeigen muß dann ein entsprechernder Eintrag im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace
erfolgen (lässt sich am bequemsten bewerkstelligen wenn man eine kopie des oben genannten Registry-Exports entsprechend modifiziert und importiert...)

Gruß
Borlander

Enrico7 Nachtrag zu: „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Hallo Borlander,
um den Papierkorb auf den Arbeitsplatz zu bekommen der Schlüssel geht.
Wenn man den Schlüssel für den Desktop anwendet, geht auch der Papierkob im Windows-Explorer weg.
Ich habe das Tool TweakUi ausprobiert, da brauch man nur ein Häckchen machen und er ist weg. Nur der Nachteil man weiß nicht wo er in der Registry was verändert hat.


Danke für euch Antworten.
MfG Enrico7

Borlander Enrico7 „Hallo Borlander, um den Papierkorb auf den Arbeitsplatz zu bekommen der...“
Optionen
Wenn man den Schlüssel für den Desktop anwendet, geht auch der Papierkob im Windows-Explorer weg.
Kein Wunder wenn man bedenkt das der Explorer als oberste Hirarchieebene den Desktop anzeigt ;-)

Tool TweakUi [...] man weiß nicht wo er in der Registry was verändert hat.
Da würde ich auf den im von p-dex verlinkten Tipp angegebenen Registry-Zweig...


Gruß
Borlander
Enrico7 Nachtrag zu: „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Habe ich auch ausporbiert von p-dex Internetseite. Ist nicht schlecht die Seite, muß man sich märken. Der Registry-Zweig macht auch im Windows-Explorer weg.
Das Tool TweakUi muß an einer anderen stelle in Registry noch was weg nehmen. Damit wird nur der Papierkorb von den Desktop und nicht von Windows-Explorer verschwindet.

Borlander Enrico7 „Habe ich auch ausporbiert von p-dex Internetseite. Ist nicht schlecht die Seite,...“
Optionen
TweakUi muß an einer anderen stelle in Registry noch was weg nehmen. Damit wird nur der Papierkorb von den Desktop und nicht von Windows-Explorer verschwindet.
Wenn Du es ganau rausfinden willst kannst Du es mal mit dem Tool RegMon von http://www.sysinternals.com/ probieren (damit lassen sich alle Registry-Zugriffe überwachen). Falls Du Dir die Mühe machen willst: Umbedingt einen Filter setzen der auf TweakUI einschränkt, sonst wirst Du von Reg-Zugriffen förmlich erschalgen. Ergebnis im Falle des falles bitte hier veröffentlichen ;-)


Gruß
Borlander
Enrico7 Nachtrag zu: „Frage zum Papierkob in WinXP!!!“
Optionen

Ich werd das mal ausprobieren und wen ich was raus bekomme? Werd ich es ihr rein schreiben, als Thema.
Bis dann MfG Enrico7

Borlander Enrico7 „Ich werd das mal ausprobieren und wen ich was raus bekomme? Werd ich es ihr rein...“
Optionen