Hi. :)
Ich verstehe unter WinXp etwas nicht so ganz. Meine Festplatte ist in mehrere Partitionen unterteilt, wovon ich von 2 über den Explorer sämtliche Daten gelöscht habe, Papierkorb geleert... So, wenn ich mir unter Eigenschaften von Datenträger dann das Ergebnis anschaue sieht es so aus.
Von ca. 39 GB sind ca. 37,3 GB frei und ca. 1,69 GB belegt? wofür gehen den bitte knapp 2GB drauf\', wenn die Platte eigentlich leer sein müsste? Bei allen anderen Partitionen ist es übrigens ähnlich. Reserviert Windows da irgendwo Speicherplatz?
Greets Steven
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Steven,
hast du deine Optionen im Windows-Explorer so eingerichtet, dass du auch versteckte und Systemdateien sehen kannst? Windows XP legt auf jeder Partition ein Ordner "System Volume Information", der durchaus einigen Platz wegnehmen kann.
"Bei dem Ordner 'System Volume Information' handelt es sich um einen Systemordner, den die Systemwiederherstellung zum Speichern von Informationen und Wiederherstellungspunkten verwendet. Auf jeder Partition Ihres Computers befindet sich ein Ordner 'System Volume Information'." (Sagt Microsoft)
MfG
UselessUser
formatiere doch einfach die partitionen aus der datenträgerverwaltung heraus, oder noch schneller über rechtsklick.
bis auf c: sollte eigentlich der sämtliche platz freihgestellt werden, natürlich nicht gaaanz genau auf die bytesanzahl.
ansonsten sind eben noch wiederherstellungspunkte aktiv, die durchaus bis zu3Gb groß sein können.
bei mir deaktiviert, da ich it images schneller ans ziel kommen, wenn mal was schief läuft.
übrigens ist dateien löschen und papierkorb leeren ist nicht grad das nun plus ultra um daten absolut von der festplatte zu fegen :)
Thx für eure Antworten. :)
Ich habe alle Dateien auf sichtbar, den Ordner System Volume Information sehe ich also, da ich den schon löschen wollte was natürlich nicht ging. Unter Win2k gab's das mit den Systemwiederherstellungspunkten ja noch net.
Ich habe jetzt in der Systemsteuerung gewühlt und diese Wiederherstellungsautomatik abgeschalten, da ich wie soulseeker mit Images arbeiten möchte und diese Funktion nicht brauche. Und siehe da plötzlich war bis auf ca. 360 MB alles frei. Was kann das noch sein?
Formatieren ja könnte ich auch bzw. werde ich noch bevor ich einmal alles komplett sauber installiere, nur wenn ich dann mal Systempflege betreiben will und überschüssige Sachen löschen möchte, würde ich halt schon gern wissen, was da noch Speicher beansprucht.
Greets Steven