Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung: WIN16 - Teilsystem

Dieter Kubin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit bekomme ich nach dem Booten eine Fehlermeldung: WIN 16-Teilsystem: Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Nach dem Wegklicken läuft bis jetzt alles fehlerfrei. Betriebssystem WIN XP / SP2 Schaue ich in der Registry unter VirtualDeviceDrivers nach, so finde ich jeweils "Wert nicht gesetzt". Mein Versuch, XP "darüber" zu installieren, klappt auch nicht. Mit Recht kommt die Meldung, dass das System auf dem Computer neuer sei (XP/SP2) als die Fassung auf der CD (XP/SP1). Muss ich jetzt alles neu installieren? Für Antworten herzlichen Dank!

rill Dieter Kubin „Fehlermeldung: WIN16 - Teilsystem“
Optionen

Nach diesem Fehler wurde hier im Forum schon öfter gefragt, siehe auch Archiv. Auch bei Google gibt es auch reichlich Treffer zu dieser Fehlermeldung. Anscheinend sind die Ursachen sehr unterschiedlich, gemeinsame Ursachen scheinen alte Programme (oder Programm-Module) bzw. alte Treiber zu sein.

Ich kann mich erinnern, daß diese Fehlermeldung nicht selten bei T-Online-Software 4.0 unter Win XP auftrat.

Ich kann Dir nur den Rat geben, keine alte Software und keine alte Hardware mit alten Treibern zu installieren. Programme und Hardware sollten nach Einführung von Windows XP entstanden sein bzw. es sollten speziell für XP geschriebene Treiber existieren (es gibt durchaus ältere Hardware mit entsprechender Treiberpflege!).


rill

Dieter Kubin rill „Fehlermeldung: WIN16 - Teilsystem“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tipp mit Google. Da sieht man, dass man nicht alleine da steht. Leider hat mir das Experimentieren, wie dort beschrieben, mit autoexec.nt, config.nt und command.com nichts gebracht. Es scheint. als ob es doch ein Treiberproblem ist. Aber das ist eine "Suche im Heuhaufen"!