Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

falsche Uhrzeit in WINXP

goldkind / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

seit kurzem geht die Uhr auf meinem Laptop (Acer Travelmate 630) falsch. OS: WINXP inkl. aller Updates.

In 15 min realer Zeit geht die Uhr am Notebook um 5 min zu langsam (da kommt was zusammen an einem Arbeitstag ;-)

VirusCheck war negativ (Norton). Was kann da die Ursache sein? was ist noch zu checken? next steps??

thanx for info! :-)

gelöscht_35042 goldkind „falsche Uhrzeit in WINXP“
Optionen

Googl mal nach YAAC und die Kiste geht pünktlich!

Gruß
luttyy

mr.escape goldkind „falsche Uhrzeit in WINXP“
Optionen

Ich hatte das umgekehrte problem (uhr zu schnell).
Nach dem boote ging eine weile alles gut, aber irgendwann fing die uhr an schneller zu laufen. Ein zwei sekunden normal und dann regelmäßig ein verkürzte sekunde, sozusagen ruckelnd zu schnell!
Die cmos-uhr lieft aber immer korrekt, es ist etwas mit der internen zeitfortschreibung im OS, also ein softwareproblem.
Jetzt habe ich das nicht mehr, weiß aber leider nicht warum das kam und warum es wieder aufhörte! Das war brutal nervig!

mr.escape

idefix1968 goldkind „falsche Uhrzeit in WINXP“
Optionen

Ist die Uhr auf Synchronisation mit einem Internetserver eingestellt?
time.windows.com
Einfach unter Uhr/Internetzeit einstellen.

Gruß, Henning

goldkind idefix1968 „Ist die Uhr auf Synchronisation mit einem Internetserver eingestellt?...“
Optionen

Hi Henning!

Danke für dein Feedback!
habe folgendes ausprobiert (mit folgendemn Ergebniss):

Das mit "in der Systemsteuerung nachsehen, ob windows-timer-server eingestellt ist" war ein guter Tipp. Ja, er/es ist eingestellt. Ändert aber leider am Problem nix.
:-(

zu dem anderen Tipp von luttyy:
habe folgendes ausprobiert (mit folgenden Ergebnissen):
YAAC installiert --> funktioniert gut, stellt mir auf Knopfdruck die Zeit richtig. Aber trotzdem verliert meinen Maschine laufend den Bezug zur "realen Zeit". Ich kann ja ned alle 5-10min die Zeit aktualisieren. :-(

noch Ideen, was es sein kann oder wie man der Sache Herr/Frau wird?liebe GRüße

Goldkind

Borlander goldkind „Hi Henning! Danke für dein Feedback! habe folgendes ausprobiert mit folgendemn...“
Optionen
noch Ideen, was es sein kann
Läuft die Uhr auch zu langsam weiter wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
goldkind Borlander „ Läuft die Uhr auch zu langsam weiter wenn das Notebook ausgeschaltet ist?“
Optionen

Yep, läuft auch zu langsam, wenn das Notebook ausgeschalten ist.
Läuft zu langsam, wenn es am Netz hängt genauso wie wenn es vom Strom weg ist.
Interessanterweise bleibt es brav "in der Zeit" solange der Virenscanner läuft (eine vollständige Systemprüfung abläuft - dauert ja seine gut und gerne 25-35 Mnuten, bis er durch alles durch ist).Rätsel über Rätsel für mich....

freue mich über neue Ideen über "des Pudels Kern"
liebe Grüße
Goldkind

Borlander goldkind „Yep, läuft auch zu langsam, wenn das Notebook ausgeschalten ist. Läuft zu...“
Optionen

Also das hört sich mir mich verdammt nach einer leeren CMOS/Uhr-Batterie an (wobei es da trotzdem ungewöhnlich wäre wenn das beim Virenscan problemlos läuft)...

Diese Batterie sollte sich austauschen lassen, wie das bei Deinem Notebook möglich ist weiß ich allerdings nicht...

Gruß
Borlander