Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dummie fragt - Netzlaufwerke verbinden

Keuper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiss das man mit .bat Dateien Netzlaufwerke verbinden kann - der zu verbindene Server heisst z.B. A318de18, IP 3.18.1.18 das Laufwerk soll H: sein. Wie sieht so eine .bat datei aus? Vielen Dank für eure Hilfe.
BdT Keuper

idefix1968 Keuper

„Dummie fragt - Netzlaufwerke verbinden“

Optionen

Ich würde das direkt im MS DOS Eingabemodus machen. Diese Werte kann man dann auch als .bat eintragen. Du brauchst nicht beides. Entweder den Computernamen oder die IP. Wenn diese wechseln kann (für andere die vielleicht DHCP einsetzen) man eher den Computernamen einsetzen.

net use H: \\\\\\\\A318de18\\\\freigabe

oder

net use H: \\\\\\\\3.18.1.18\\\\freigabe

Löschen ist:

net use H:/d

freigabe ist der Freigabename des Teilnetzwerkes. Wenn Du z.B. einen Ordner Transfer auf dem anderen PC freigegeben hast müßte also statt "freigabe" "Transfer" stehen.

Keine Garantien... Habe es zwar gestern erst gemacht, aber es müßte richtig sein. Danach erscheint ein Laufwerk

http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/net/lan/index.php

Gruß, Henning