Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dualboot Win98 und XP

Nasser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll

Ich habe hier einen PC bekommen, auf dem eine Dualboot Installation ist.

Auf C: ist Win98
Auf D: ist XP

Win98 (Laufwerk C:) soll durch ein alte Image (Win98) ersetzt werden.
WinXP soll weiterhin auf Laufwerk D: bleiben.

Das Win98 Image ist ein Image, welches vor der Dualboot Installation ertellt wurde.
Das überspielen des Image, auf LW C: klappt reibungslos.

Das Problem:
Nach dem Zurückspielen des Win98 Image taucht kein Bootmenü zur Anwahl des 2. Betriebssystem (XP) auf.

Hat jemand eine Idee, wie man nachträglich das Bootmenü auf das Win98 Betriebssystem bekommt, sodass wieder beide Betriebssystem genutzt werden können?

Im Voraus schon einmal Danke.

Nasser

fnmueller1 Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

einfach mit xp cd booten und dann in der wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr benutzen

bollerman Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

..würde dann mal als erstes die BOOT.INI kontrollieren, und sie dann wieder an die reelle Situation anpassen.
Und so sollte sie dann eigentlich nach der Anpassung aussehen müssen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect

Sehr wahrscheinlich hast du dann danach auch wieder das Auswahlmenü zurück.
Einen Versuch währe es mir auf jeden Fall wert.
mfg bollerman

Nasser Nachtrag zu: „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

BLACK OUT

(Nicht nur bei mir heute, auch an dem Dual-PC).

Jo, Jungs!

Erst einmal ein recht herzliches Dankeschön an euch beiden. :)

@fnmüller1
fixboot und fixmbr bringen leider nicht den gewünschten Erfolg.
Stattdessen eine Fehlermeldung "NTLDR is missing".
Das Problem scheint wohl zu sein, dass das Image von (Win98 auf LW C:) vor der Dualbootinstallation erstellt wurde und noch keine Dateien von XP enthält.

@bollerman
Hmm, ja und hier kommt die Fortsetzung der Geschichte, denn es gibt keine Boot.ini auf C:, bzw die Fehlermeldung "fehlerhafte Boot.ini".
Desweiteren kommt eine letzte Fehlermeldung: "Windows root> \system32\hal.dll".

Dumm nur, das nun gar kein Zugriff mehr auf irgendein OS statt findet.

Mit Zugriff einer alten DOS Diskette konnte aber ein Image zurück gespielt werden.

Ich liebe DOS

Trotzdem noch einmal Danke für eure Mühe.
Ich werde noch mal ein bischen im I-Net stöbern, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Bald geht es auf in den Mai.

Nasser
Nasser Nachtrag zu: „BLACK OUT Nicht nur bei mir heute, auch an dem Dual-PC . Jo, Jungs! Erst einmal...“
Optionen

Ups, vergessen!

Habe NTLDR und NTDETECT.COM per Hand drauf kopiert, leider ohne Ergebnis, was mir dann die Fehlermeldungen mit der hal.dll brachte.

Nasser

fnmueller1 Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

hmmm, also ich hab schon ein paarmal genau bei der gleichen situation fixboot benutzt und da hats geholfen. Dabei werden ja alle wichtigen Startdateien und auch der MBR neu geschrieben. In so fern _sollte_ es _theoretisch_ laufen.......
Probier es doch bitte nochmal. Hat die XP CD eine bereits vorhandene XP installation beim suchen gefunden?

Nasser fnmueller1 „hmmm, also ich hab schon ein paarmal genau bei der gleichen situation fixboot...“
Optionen

Ja, ein XP Installation wurde gefunden und konnte ich auch auswählen.
Dann kam beim Booten die Fehlermeldung mit dem fehlenden "NTLDR".
Den habe ich dann auf LW C: kopiert incl. NTDETECT.com.
Nach einem neuen Boot, kam die Fehlermeldung mit der Boot.ini und der "hal.dll".
Ich habe mal so ein bischen im Net gesucht und einen Beitrag gefunden, der auch noch Recht interessant scheint, da in dem PC auch 2 Festplatten sind.
Der Link hierzu: siehe den Beitrag von Schneeflitchen
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-15028.html

Ich will das morgen noch mal probieren.
Das Ergebnis poste ich dann mal hier rein, bzw in einen neuen Thread, falls der hier zu lang wird.

Einen schönen Abend Dir und den Anderen und einen schönen Maianfang.

Nasser

fnmueller1 Nasser „Ja, ein XP Installation wurde gefunden und konnte ich auch auswählen. Dann kam...“
Optionen

alles klar, danke

Nasser Nachtrag zu: „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

So.

Aus purer Langeweile ;), habe ich es noch einmal versucht, mit einer Kombination aus allen Informationen.

1. Altes Image (kein Dualboot) auf LW C: aufgespielt.
2. NTDETECT.com und NTLDR auf LW C: kopiert.
3. Zusätzlich noch eine Boot.ini von einem laufenden Dualbootsystem.
4. Hal.dll ins Windows\system32 kopiert.
5. Von der Windowsinstallations CD gebootet.
6. In die Wiederherstellungskonsole mit R gewechselt.
7. Fixmbr und Fixboot ausgeführt.
8. Per "bootcfg /rebuild" die Boot.ini neu geschrieben.
9. Nach weiteren Betriebssystemen suchen und eintragen lassen.
10. Gebootet und das Boot-Menü war wieder da.
11. XP ausgewählt und das OS einwandfrei gebootet.
12. Neu gebootet und das Win98 OS ausgewählt und einen E/A Fehler erhalten.
13. Komplettabsturz.
14. Weitere Versuche, auf unbestimmte Zeit verschoben.

Jippi, der Mai ist da.

Nasser

fnmueller1 Nasser „So. Aus purer Langeweile , habe ich es noch einmal versucht, mit einer...“
Optionen

hmmmm, verstehe immer noch nicht warum das bei dir nicht geht. Ich habs jetzt nachgestellt und bei mir gings?!

Nasser fnmueller1 „hmmmm, verstehe immer noch nicht warum das bei dir nicht geht. Ich habs jetzt...“
Optionen

Kapiert!

Nasser

null Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

Ich bevorzuge die separate Multiboot-Version (jedes OS in eigener primärer, die anderen versteckt), damit gibt es diese Probleme nicht. Das Rückspielen eines Images ist kein Problem und die Wins kommen sich absolut nicht ins Gehege. Dazu kann noch ein separater Bootmanager verwendet werden.

Hier hast du die Startdateien von XP mit auf der Part. von W98, das ist imho Mist.

Möglich wäre:

1. Backup!!!
2. die XP-Part. ggf. in eine primäre umwandeln
3. die W98-Part (prim.) verstecken
4. die XP-Part. aktiv setzen und mit bootcfg/ rebuild usw. bootfähig machen
5. separaten Bootmanager installieren, z. B. "wwbmu"

Bei einer Neuinst. (kein Image) müßte dann nur der Bootmanager wieder drauf.

So könntest du beliebig Images zurückspielen, Partitionen löschen/formatieren und trotzdem laufen (die übrigen) OSe ohne Probleme, da völlig unabhängig

Ist vielleicht mal eine Idee für die nächste Neuinst..

Nasser null „Ich bevorzuge die separate Multiboot-Version jedes OS in eigener primärer, die...“
Optionen

Jo, thanks erstmal.

Leider ist die Ausgangssituation vorgeschrieben. :(
Auf C: soll ein Image drauf, welches noch kein Dualboot hat.
Tja, und auf D: soll weiterhin das XP laufen.

Backup fällt aus, da ein einwandfreies System aufgezogen werden soll und dieses in sehr kurzer Zeit.

Beim Googlen habe ich leider auch noch keine passende Lösung für das Problem gefunden, die Dualbootfähigkeit wieder zu aktivieren. Allerdings hatten das Problem auch schon einige andere User.
Welches wiederum dem Rückschluss zulässt, dass es hierfür (noch) keine Lösung gibt.

Die Bootmanager Idee, von dir, hat etwas. :)
Vor Jahren hatte ich schon einmal mit Bootmanager hantiert, bin aber dann nach einiger Zeit davon abgekommen.
Grund dafür war, dass man bei einem total zerschossenen System erst wieder den Bootmanager aufspielen musste um sauber die Partitionen zu verstecken, bevor man die Images aufspielen konnte.
Da man damals von einer DOS Diskette bootete, welches den Bootmanager aushebelte.
Das hat einige Zeit gedauert und ist im Vergleich zu einem aktuellen Dualboot, zeitlich klar im Nachteil.
Das System mit dem Dualboot Image funzt auch einwandfrei und ist bis jetzt die beste Lösung, solange man kein Image aufspielen muss, welches keine Dualbootaktivierung hat.
Tja, und da liegt der Hase im Pfeffer.

Nasser

bollerman Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

Windows 98 und Windows XP dann im Dualbootsystem - und warum dann auch eigentlich nicht?
Auf jeden Fall funktioniert es dann ja auch, wenn man sich dabei an der logischen Reihenfolge hält.(so dann immer erst das ältere von den beiden Windows installieren)

Also wenn als erstes System dann das Win98 auf (C:) installiert wird.
Und dann danach das Windows XP auf eine andere freie selbständige Partition - dann regelt der XP Bootmanager vollautomatisch im XP Setup ja den ganzen übrigen Rest.

______________________________________________________________________________________

Aber bei weitem besser ist dann noch, wenn man dann jedes Windows unabhängig (also separat und dann nicht in einem Dual- oder Multibootsystem installiert) also dann jedes Windows (oder auch andere Alternatiefbetriebssysteme) auf eine eigene Festplatte installiert - und besonders dann, wenn man mit Wechselrahmen arbeitet.

Und wer es dann so einmal in der Praxis ausprobiert hat, der wird dann wohl auch weiterhin dabei bleiben wollen.

mfG bollerman

null Nasser „Dualboot Win98 und XP“
Optionen

Bootmanager können durchaus Probleme machen, da viele auf einer Partition liegen.

WWBMU ist anderst, der sitzt in untenutzten Sektoren und setzt auch nur eine Partition aktiv - genau wie fdisk. Mit fdisk/mbr kann der leicht gekillt werden und ist auch schnell und problemlos (auch ohne Diskette!) wieder draufgebügelt. Habe seit Jahren keine Probleme damit, Images werden "regelmäßig" zurückgespielt (3x Win).

W98 ist genügsam, was die Startbedingungenn betrifft: aktiv gesetzte prim. Part. reicht - egal wo (auf der 1. Platte, ggf. noch unter 8 GB). XP ist da anspruchsvoller.

Backup "braucht man nicht". Falls die XP-Part. schon primär ist, spricht nichts dagegen das System auf komplett separat + Bootmanger umzustellen - sollte eigentlich ein Kinderspiel sein. Danach könntest du dann auch beliebig alte Images von W98 zurückspielen, ohne daß XP gefährdet ist (XP läuft so dann aber erst ab der "angepaßten" Installation.

So ist auch jedes System vollkommen separat, obwohl auf nur einer Platte.