Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

daten am schnellsten von usb nach xp

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo...hab auf einer externen usb-platte 25 gb daten gesichert..

die will ich jetzt auf einen pc(xp-home--usb anschluss)rüberspielen..

welche methode ist die schnellste?

kopieren
ausschneiden und einfügen
verschieben

hat jemand sowas schon gemacht??

vielleicht könnt ich mir ja mit der richtigen methode ein paar minütchen ersparen..

gruss günter

Achim20 ghartl1 „daten am schnellsten von usb nach xp“
Optionen

Also was die Geschwindigkeit angeht ist "Kopieren" fast dasselbe wie "Verschieben", denn "Verschieben" ist "Kopieren" mit anschließendem Löschen der Quelldateien. Glaube aber kaum, dass Du deine Sicherung löschen willst, oder?
Hardwaremäßig am schnellsten ist LAN mit 1000m/Duplex.
Manchmal bringt der Einsatz der Freeware FastCopy noch ein bisschen was.
mfG Achim

mr.escape ghartl1 „daten am schnellsten von usb nach xp“
Optionen

Ausschneiden und einfügen bzw. verschieben sind rasend schnell, wenn die aktion innerhalb einer partition stattfindet und die daten an der alten stelle nicht mehr benötigt werden (z.b. bei speichern den falschen ordner erwischt, daten sollen neu organisiert werden, etc.).
Ein backup zurückspielen ist aber (selbst von der selben partition) immer ein kopieren und braucht so lange, wie das lesen und erneute schreiben der daten eben benötigt.
Befinden sich die beteiligten partitionen auf unterschiedlichen festplatten, dann ist gleichzeitiges lesen und schreiben möglich und macht die angelegenheit etwas schneller, ist nur eine platte involviert, ist das lesen von möglichst viel daten auf einmal in den hauptspeicher und erst anschl. schreiben der schnellste weg (der schreib-/lesekopf muss nicht dauernd zwischen hier-lesen und dort-schreiben hin und her springen).
Beim zurückschreiben von USB auf die eingebaute platte ist die einfachste möglichkeit (normales kopieren mit bordmitteln) in etwa auch die schnellste.
Statt zu fragen hättest du einfach loskopieren sollen, dann wärst du jetzt vielleicht schon fertig! ;)

mr.escape

ghartl1 mr.escape „Ausschneiden und einfügen bzw. verschieben sind rasend schnell, wenn die aktion...“
Optionen

danke schön......

ganz lieb

gruss günter

ostseekrabbe ghartl1 „daten am schnellsten von usb nach xp“
Optionen

JEDE methode ist 1000 mal schneller als hier zu fragen. wer keine probleme hat mache sich welche. richtig gut wäre es wenn du alles mal ausprobiert hättest und uns das ergebnis mitteilen würdest.

ghartl1 ostseekrabbe „JEDE methode ist 1000 mal schneller als hier zu fragen. wer keine probleme hat...“
Optionen

hähä..musst schon selber ausprobieren..ausserdem ..jede methode ist schneller als hier zu fragen...der war gut

naja..bei 25 gb werd ich alle 3 methoden ausprobieren :-))

schöne grüsse günter

ostseekrabbe ghartl1 „hähä..musst schon selber ausprobieren..ausserdem ..jede methode ist schneller...“
Optionen

und uns dann das ergebnis berichten bitte, wir sind doch alle noch lernfähig :-))

ghartl1 ostseekrabbe „und uns dann das ergebnis berichten bitte, wir sind doch alle noch lernfähig :- “
Optionen

also

hab zuerst die daten mit einer live-cd(knoppix) gerettet..da ja das ganze hauptsächlich vom ram aus arbeitet(256 hat mein ram)dauerts halt..datendurchsatz beim kopieren schwankte so zwischen 20 und 160 kb/s..von angeschlossener usb-platte auf interne hd)

da es effektiv "nur" 10 gb zu retten gab..kam ich mit einem 3 tagebart aus :-))

dauerte so ca 18 stunden..kiste einfach über nacht durchlaufen lassen

hoffe, dass das überspielen auf neuen compi mittels usb doch deutlich schneller vonstatten geht(natürlich nicht über live-cd)

soweit meine erfahrungen

falls fragen auftauchen...melden
falls keine fragen auftauchen...nicht melden :-))

gruss günter