Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Copy Name.sub nach 1998Name.sub, geht das?

Kokosbaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen mp3-Dateien eine Jahreszahl voranstellen.
Mit dem DOS-Befehl copy funktioniert das nicht richtig:

Copy *.mp3 1998*.* liefert beispielsweise für

Falco - Out Of The Dark.mp3
1998o - Out Of The Dark.mp3

d.h., die ersten Zeichen werden ersetzt. Ich möchte jedoch eine Zeichenfolge voranstellen.
Gibt es dafür ein Tool (oder einen Trick mit dem Copy-Befehl)?

Olaf19 Kokosbaer „Copy Name.sub nach 1998Name.sub, geht das?“
Optionen

Hi Kokosbaer,

lade dir doch mal das Visual-Basic-Script "X-rename.VBS". Damit hast du jede Menge Möglichkeiten, Dateien systematisch umzubenennen, z.B. auch die Zeichenfolge "1998 " allen Musiktiteln voranzustellen, die aus jenem Jahr stammen. Zum Download geht es hier:

http://ciao-pcwelt-afp.2a.premium-link.net/downloads/tools_utilities/sonstiges/28311/index.html

CU
Olaf

Kokosbaer Olaf19 „X-rename.VBS“
Optionen

Hallo Olaf, vielen Dank für den Tip. Das sieht ja sehr gut aus.
Leider habe ich mich noch nie mit VBS-Dateien beschäftigt.
Was muss ich tun, um die Funktionen einzubinden?

Optionen

Hallo Olaf (noch mal ein Zusatz, damit Du weisst, was ich meine):
Bei Doppelklick auf die VBS-Datei erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass dem Vorgang keine Anwendung zugeordnet ist. Ich suche also das entsprechende Programm zur Ausführung des Skriptes. Danke!

Olaf19 Kokosbaer „X-rename.VBS“
Optionen

Hmmm, das sollte eigentlich nicht so sein... ich hab das Tool gerade nicht hier, werde aber zuhause nochmal nachschauen. Ich erinnere nur noch, dass die VBS-Datei an einer bestimmten Stelle im Windows-Ordner liegen muss - die Renamefunktion rufst du auf, indem du einen Rechtsklick auf den Ordner mit den umzubenennenden Dateien machst.

Eventuell war's das schon - das hätte ich aber auch mal gleich sagen können...! :-)

CU
Olaf

Optionen

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich habe im INet ein geniales Tool gefunden (Total Commander) mit dem ich nicht nur Mehrfach-Umbenennen kann, sondern auch Durchnummerieren und weitere Änderungen. Das war genau, was ich suchte. ciao

Olaf19 Kokosbaer „X-rename.VBS“
Optionen

Jepp, der Total Commander ist klasse - den kannst du auch nehmen. Viel Spaß damit :-)

CU
Olaf

idefix1968 Kokosbaer „Copy Name.sub nach 1998Name.sub, geht das?“
Optionen

Du kannst z.B. den Befehl so anwenden:
rename *.mp3 2005*.mp3

Das heißt nur, daß er alles ausführen soll (*) und dies in diesem Falle als 2005Out of the Dark.mp3 ablegt. 2005 ist natürlich ein beliebiger Wert. Aber Vorsicht. Alles in dieser Ebene mit der Endung mp3 wird so umbenannt. Du kannst auch statt mp3 ein Sternchen einfügen. Dann benennst Du alles um...

Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Du kannst z.B. den Befehl so anwenden: rename .mp3 2005 .mp3 Das heißt nur,...“
Optionen

Damit meine ich natürlich die DOS Befehlseingabe. Über Ausführen/cmd eingeben. Mit C: z.B. auf die Partition gehen und mit cd xy in das Unterverzeichnis. cd.. = eine Ebene höher gehen. Wenn Du im richtigen Verzeichnis bist den Befehl eingeben.

Borlander idefix1968 „Du kannst z.B. den Befehl so anwenden: rename .mp3 2005 .mp3 Das heißt nur,...“
Optionen

Bei ren tritt das selbe Problem auf...

Borlander Kokosbaer „Copy Name.sub nach 1998Name.sub, geht das?“
Optionen

Mit dem FOR-Befehl solltes sich das auch realisieren lassen...