Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

computer startet ohne grund neu

chaos steve / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
also ich hab das problem dass mein computer ohne grund neustarte, vielleicht stürzt er auch ab, ich weiß es nicht, zumindest wird der pc neugestarte ohne das ich etwas dazu beitrage, woran kann das liegen? ein virus? (wenn ja, mit was bekomm ich den denn weg?)

apollo4 chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Hi

Wenn es ein Virus ist müsste der Virenscanner das Ding finden. Oder hast Du kein Vierenscanner? Wenn nicht kann das tödlich sein.

Das Problem hatte ich auchmal. Da hat nur eine Neuinstallation geholfen.
Das kann auch ein Treiberproblem sein die sich behaken.
Hast Du eine Anwendung offen wenn das passiert?

Gruß
apollo4

chaos steve apollo4 „Hi Wenn es ein Virus ist müsste der Virenscanner das Ding finden. Oder hast Du...“
Optionen

es passiert bei den unterschiedlichsten programmen von daher weiß ich nich welches es sein könnte und virenscanner hab ich, aber nur antivir,
und findet nix

apollo4 chaos steve „es passiert bei den unterschiedlichsten programmen von daher weiß ich nich...“
Optionen

Hi

Na dann, Willkommen im Club!

Kannst dann Windows neu installieren wenn Du nicht weist wo das herkommt.
Also Daten sichern, XP CD einlegen und neustarten. Dabei die Installation auf den Monitor verfolgen.

Ich weis, es ist immer mit einen grosssen Aufwand verbunden wenn es soweit ist.
Besorge Dir ein Backup Programm. Nach der erfolgten Installation ein Backup anlegen von der C: Partition. Das Image solltest Du auf einer zweiten Festplatte ablegen. Wenn nicht vorhanden auf einer anderen Partition.
Damit kann man, im Falle das der Rechner wieder anfängt zu spinne, einfach das Image zurückspielen. Nach 15-20 min hast Du dann einen wieder Einsatzbereiten PC.
Wichtig ist aber das Image immer auf den aktuellen Stand halten.
Das Backup Programm sollte eine Möglichkeit beinhalten einen Backupauftrag zu erstellen.
Wenn das alles gegen ist brauchst Du Dich nicht mehr mit so einen Problem rumschlagen.

Ich sicher meine Systeme mit Drive Image 7.0 und das immer wöchentlich.

Noch ein Tipp: Installiere alle Programme nach C: . Damit werden alle Updates die so anfallen mit gesichert. Jeder hat eine ander Möglichkeit gefunden seine Daten zu sichern.

Wenn du noch fragen dazu hast einfach posten.

Gruß
apollo4

Borlander chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Schon mal den Arbeitsspeicher geprüft? Z.B. mit MemTest86(+) (u.A. auf der Ultimate Boot CD zu finden...)

Virus halte ich hier eher für unwahrscheinlich...

dirk42799 chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Ich würde auch nicht direkt auf einen Virus tippen.
Ggf. liegt auch hier wieder ein Temperaturproblem vor.
Gib uns doch mal bitte ein paar Infos zu Deinem System (Mainboard, CPU, RAM etc.) und teste die Temperaturen der Komponenten mit Everest Home (www.lavalys.com).

Was hast Du für ein Netzteil? Vielleicht liefert das auch keinen konstanten Strom... :-?

Gruß,
Dirk

Massafagga chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Schalt mal die Bluescreens ein und notier dir den fehler, diesen kannst dann ja hier posten oder in google eintippen ;)

Ventox Massafagga „Schalt mal die Bluescreens ein und notier dir den fehler, diesen kannst dann ja...“
Optionen

Welchen Bluescreen? Er schreibt doch "Computer startet neu".
Er müßte schon einstellen, das bei einem Fehler der Computer nicht automatisch neu startet und er den Bluescreen zu sehen bekommt.

Massafagga Ventox „Welchen Bluescreen? Er schreibt doch Computer startet neu . Er müßte schon...“
Optionen

Deswegen hab ich auch gesagt: "Schalt mal die Bluescreens ein" - ich sitz vor keiner Windows kiste und kann dir auch aus den Kopf nicht sagen wo man des genau einstllen soll aber es wer auf jedenfall eine Diagnose möglichkeit...

Sprotte chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Schau dir mal die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard an:
Gibt es da welche, die leicht nach oben gewölbt sind satt völlig
plan an der Oberseite? Vielleicht sogar mit braunem Fleck drauf?
Dann sind die defekt und können ursächlich für dein Problem sein.

Sprotte

HeideUwe chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Ich hau mal in Massafaggas Kerbe. Lass uns Software- oder Treiberprobleme ausschließen und schalte folgendes ab:
Eigenschaften von Arbeitsplatz/ Erweitert/ Starten und Wiederherstellen/ Einstellungen/ Automatisch Neustart durchführen

Dann sollte bei einem Software- oder Treiberproblem der BSOD mit einer Fehlermeldung kommen.
Die dann posten.

Greetz!!

d-oli chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Hi

Hatte mit Win2000 mal ein ähnliches Problem. Siehe mal unter Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignissanzeige->Systemprotokoll nach, sofern es das unter Win XP Pro gibt. Ich fand dort einen Fehlercode und ein paar andere Informationen, die mir geholfen haben das Problem zu beheben. Ich glaube es war der Druckertreiber, den ich neu installieren musste.

Gruss, d-oli

Emily22 chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Das ist u.a. auch im XP selber eingestellt.
Aus irgendeinem Grund erkennt XP manchmal, dass ein Fehler vorliegt und startet dann einfach neu.
Schau mal in Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System nach Systemeigenschaften/Erweitert/ Einstellungen nach einem Punkt "Automatisch Neustart durchführen".
Falls da ein Häkchen gesetzt ist, dieses wieder deaktivieren.
Vielleicht hilfts ;-)

Alex25 chaos steve „computer startet ohne grund neu“
Optionen

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal: Habe festgestellt, dass mein Netzteil zu schwach war, und somit meine Graka und den übertakteten Prozzi nicht mit ausreichend Saft versorgen konnte. Habe dann mal die Graka an ein zweites Netzteil zu Testzwecken angeschlossen - und siehe da, das Problem hat sich in Luft aufgelöst; habe derartige Probleme nicht mehr.

Daher nochmal die Bitte: Was für ein System hast du (CPU, RAM, PSU, etc.)? Hast du ein übertaktetes System?

Gruß Alex25