Hi,
konnte ich in Win9X-Versionen Codecs über das Hard- bzw.Softwaremodul problemlos de- oder nachinstallieren, suche ich bei WinXP bisher erfolglos nach dieser Möglichkeit.
Weiß jemand, wie\'s doch funktioniert?
L.G.Suzi!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Suzi,
"konnte ich in Win9X-Versionen Codecs über das Hard- bzw.Softwaremodul problemlos de- oder nachinstallieren, suche ich bei WinXP bisher erfolglos nach dieser Möglichkeit."
Das hat MS leider schon lange unterbunden, du kannst nur Codecs und WMplayer gemeinsam installieren, deswegen ja auch die Klage und das Urteil der EU; hast du sicherlich schon von gelesen.
Bei dem DivX Bundle z.B. ist es dir freigestellt ob du nur Codecs und/oder Player installierst.
Du stehst jetzt vor dem Dilemma, dich entscheiden zu müsse, ob du alle DRM verseuchten Video-und Audioformate von M$ wiedergeben kannst oder nicht.
Wenn du das möchtest, musst du gezwungenermassen den WMplayer Version 9 o. 10 wieder installieren, oder du verzichtest auf die M$ Codecs; geht leider nicht anders.
Du kannst aber mal den Media-Player-Classic -> "http://sourceforge.net/projects/guliverkli" versuchen, und gucken, ob der hilft. Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich ihn noch nicht getestet habe. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der den im Einsatz hat.
Grüsse, ThomasS
Hi Thomas,
ja das ist wirklich ein Dilemma. Ich hab' schon von der Klage gehört, aber die genauen Hintergründe kannte ich nicht.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!!!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, würde mir auch die DivX-Geschichte nix nützen, um andere Formate sehen zu können. Aber MOV oder MPG sind doch gar keine M$-Formate, oder?
Übrigens: tolle Idee mit dem "M$".
Ich hatte kürzlich irgendwo gelesen, dass das Vormodell "MediaPlayer" auch bei WinXP normalerweise mitinstalliert würde. Sind denn da die Codecs nicht dabei (oder ist damit die Classic-Version gemeint)?
L.G.von (auch nicht schlecht, oder?→size>) §uzi♥
Hi Suzi,
zu MOV, ist von Apple und du brauchst normalerweise den "QuickTime Player".
Gibt aber auch sogenannte "PlugIns" für andere Player, das sind Erweiterungen für andere Player die sie dazu befähigen auch verschiedene MOV-Datein abzuspielen; leider da auch nicht alle, wg., gibt's auch DRM verseuchte; für die geht auch nur der "QuickTime Player".
AVI/MPG, ist eigentlich ein Oberbegriff für viele verschiedene Codecs, mpeg1, mpeg2, mpeg3, mpeg4, u.s.w., die sich alle unterscheiden.
Ein paar davon liefert Windows mit, aber eben nicht alle. Für mpeg2 z.B. brauchts du eine DVD-Player Software, z.B. WinDVD oder PowerDVD.
"...dass das Vormodell "MediaPlayer" auch bei WinXP normalerweise mitinstalliert würde."
Stimmt, das ist der MediaPlayer 6.4, Dateiname ist mplayer2.exe, und findest du unter
C:\Programme\Windows Media Player\. Einfach mal drauf doppelklicken, dann erkennst du ihn von Win98 wieder.
M$ hat die Weiterentwicklung dieses Players eingestellt und ihn durch den MediaPlayer ab Version 7 ersetzt.
Zum Link des "Media-Player-Classic 6.4.8", das ist eine Weiterentwicklung die nicht von M$ gemacht wurde, sondern von "Fans" dieses Players. Der ist nämlich schön "schlank", braucht nur wenig Recourcen und ist nicht so überladen und "fett", wie der Neue.
Ich würde dir empfehlen einen Software DVD-Player zu installieren, s.o., DivX-Bundle nur die Codecs, den Media-Player-Classic, und ev. den QuickTime Player w.g. MOV.
Dann schau dir auch mal den "JetAudio-Player" an, der kann von Haus aus schon einige MOV-Dateien, und noch viel schöner, fast alle RealMedia-Formate abspielen. Lass dich nicht durch das "Audio" im Namen irritieren, ist ein Multimedia Player, spielt also auch Videos ab. Ist einer meiner Favoriten weil er auch fast alle Audio-Formate abspielt, und sieht auch noch klasse aus; finde ich jedenfalls. Aber schau am besten mal selbst auf der Web-Site.
Den Real-Player würde ich dir nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach ne zu nervige Werbeschleuder und hat immer "Heimweh", ...nach Hause telefonieren.
So, erst mal genug die Tasten gequählt, denke du kannst damit schon mal was anfangen.
Grüsse, ThomasS
Hi Thomas, Du Tastenquäler!
Mannomann, das sind ja Supertipps; - und so viele!!!
Ich danke Dir total und ganz ♥ lich!!!
Also WinAmp wieder weg, den MediaPlayerClassic suchen und "her damit", vorausgesetzt, die üblichen Codecs kommen dann auch wieder her, denn den mplayer2.exe gibt's ja nicht mehr bei mir (alles futsch). Dann noch QuickTime installieren und hoffentlich wieder leutende Augen haben. Einen PC-DVD-Player hab' ich ja nicht.
L.G.Suzi!
ja, ja, geht nicht,...
Klick codec-download.de
Einfach nur irgendwelche Codec-Packs zu installieren würde ich auch nicht machen.
Besser immer nur den Codec nachinstallieren der wirklich benötigt wird, die meisten werden ja von der Anwendersoftware installiert.