Hallo,
hab einen alten Rechner mit ME. Da hat ein DAU versucht XP zu installieren. Die hardware: 600er Celeron, 128 MB RAM, allerdings etwas altertümlich dafür.
Dumm nur, das bootloader (MBR) noch immer die OS-AuswahL setup-Option für XP oder ME anzeigt und beim autom. Hochfahren natürlich XP-setup macht.
Wie kann ich die Geister ( bootloader) wieder los werden, ohne ME neu installieren zu müssen.
XP wurde nicht installiert!!! abgebrochen, warum auch immer.
greetz
bp
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
fdisk /mbr schreibt dir den MBR neu so das keine verweise mehr auf den bootloader von xp zeigen
Problem dürfte mit fdisk /mbr gelöst sein. Einen Schönheitsfehler kannst Du auch noch gleich mit beseitigen:
Normaler Weise wird WinXP nach WinME installiert. WinXP installiert automatisch einen Bootloader, wenn die erste Partition mit WinME sichtbar ist. WinXP installiert seine Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com in diesem Fall auf der WinME-Partition! Diese Dateien kannst Du also auch noch löschen.
Danke!!! Tilo und Mario.
Werd´s Montach gleich ausprobieren. Die Funktion /mbr kenn ich, wollt mich aber vorsichthalber rückversichern, ob das auch glatt geht. Wo XP die Dateien ablegt wußte ich nicht, weil selbst kein XP in Verwendung.
@ garft
boot.ini >>> gegooglet >>>> knapp 750.000 Einträge!!! Welcher ist jetzt für mein Problem der richtige????
@ werter King
Ich schmeiß nich einfach eine CD ein, drück install., mach breakout einfach so und gucken wat passiert und drück dann das Problem jemand anderen, nämlich, in meiner Hand. So war´s. DAU eben für mich.
Du schmeiß doch auch nich einfach eine bunte Pille ein, von der du nur weiß das die bunt ist und fragst hinterher ob Onkel Doc das auaaua abstellen kann, oder!?
Im diesem Sinne ein schönes Wochenende allen
bp
