Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blue Screen IRQL NOT LESS OR EQUAL WinDebug

Dr Gonzo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,
also es dauert wirklich nicht mehr lange und ich stech das Biest von Computer ab!Seit Monaten dieser verdammte BlueScreen IRQL NOT LESS OR EQUAL....mal wenn ich im Netz surfe,mal wenn ich Videos kucken will, und manchmal einfach so..Hab schon versucht ein paar Treiber zu erneuern,nichts hilft.
Hab schon einen Ram rausgeworfen,nachdem mir Memtest nen kaputten Speicher angegeben hat.

Wirklich,es dauert nicht mehr lange und mir fliegt die letzte Sicherung im Hirn raus....
für Hilfe bin ich überaus dankbar.

Hier der Text den mir WinDebug gibt:

Loading Dump File [C:\WINDOWS\MEMORY.DMP]
Kernel Complete Dump File: Full address space is available

Symbol search path is: SRV*c:\symbols http://msdl.microsoft.com/download/symbols"
Executable search path is:
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntoskrnl.exe -
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a420
Debug session time: Mon Dec 19 10:23:48.861 2005 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:01:24.431
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntoskrnl.exe -
Loading Kernel Symbols
.........................................................................................................
Loading unloaded module list
........
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck A, {0, 2, 1, 806f372a}

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for hal.dll -

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000000, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 806f372a, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.


MODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: 804d7000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42250ff9

WRITE_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPoolCodeStart
unable to get nt!MmPoolCodeEnd
00000000

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
hal!HalProcessorIdle+2
806f372a c3 ret

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 806f372a to 804e187f

STACK_TEXT:
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
80550160 806f372a badb0d00 00000000 01c6047d nt!Kei386EoiHelper+0x2823
ffdff980 00000000 fc8d7000 00002e9c 00000000 hal!HalProcessorIdle+0x2


STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

Followup: MachineOwner
---------

UselessUser Dr Gonzo1 „Blue Screen IRQL NOT LESS OR EQUAL WinDebug“
Optionen

Hallo Dr. Gonzo1,

dir für sporadische Bluescreens Tipps zu geben, ist nicht leicht, vor allem, wenn du ihn nicht mit Veränderungen am Computer in Verbindung bringen kannst, kurz bevor der Fehler auftrat.

Der Fehler könnte durch Hardware ausgelöst werden (Speicher, angeschlossene Geräte über PCI-Bus, USB- oder LAN-Schnittstelle). Genausogut könnte auch ein fehlerhafter Treiber oder ein IRQ-Konflikt vorliegen.

Zunächst könntest du versuchen, in der Systemwiederherstellung so weit zurückzugehen, bis der Fehler nicht mehr auftaucht und dann nacheinander alle Treiber und Programme wieder aufzuspielen, vielleicht findest du dann auch gleich die Ursache.

Sollte das nicht helfen, wirst du nicht drumherum kommen, vor allem den Speicher und die Grafikkarte zu testen und die Peripheriegeräte am PCI-Bus, USB-Schnittstelle, LAN-Schnittstelle usw. nacheinander abzustöpseln und das Verhalten des PCs zu beobachten. Sollte das nicht zu Ergebnissen führen, die Treiber aller Geräte deinstallieren und neu installieren. Protokollierung des Bootprozesses (zu Beginn F8 drücken und entsprechende Option wählen) veranlassen und das Protokoll auf Probleme mit dem Laden von Treiber untersuchen. In der Computerverwaltung die Ereignisanzeige auf verdächtige Konflikte oder Fehler durchsuchen. Mitstartende Programme und laufende Prozesse auf dem PC unter die Lupe nehmen und probehalber deaktivieren.

Kurz und gut, eine Menge Arbeit, die einige Zeit kosten kann, sodass ich mir überlegen würde, es gleich mit einer Neuinstallation zu versuchen.

MfG

UselessUser

wasanet1 Dr Gonzo1 „Blue Screen IRQL NOT LESS OR EQUAL WinDebug“
Optionen

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for hal.dll -

Hast Du mehr als ein! Betriebsystem drauf? hast Du Zwei XP`s?

Hatte ich mal am Labtop mit zwei XP-Home(reines XP) und Win98
Nach Servisepack Update war nix mehr mit zwei XP`s nebeneinander!

Meldest Du dich bei XP mit Namen und Kennwort an?(Geht auch ohne Anmeldung)
Ist auser Dir noch jemand bei XP angemeldet?!

Soweit ich den "Debug" lesen kann fliegt deine Kennung/Zulassung! weg--aber erst nach einiger Zeit nach dem Hochfahren???!



Dr Gonzo1 wasanet1 „ ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for hal.dll...“
Optionen

Mahlzeit,
@Useless User: ich weiß nicht wie oft ich XP neu installiert hab,aber wenn ich pro Neuinstallation 1Euro bekommen hätte, würde ich jetzt am Strand von Hawai liegen.

also wie gesagt das Ding stürzt bei verschiedenen Zeitpunkten ab.Mal bei DVD´s,mal beim brennen, mal wenn ich sowieso innerlich am kochen bin (dann hauptsächlich),
aber hauptsächlich wenn ich im Netz surfe.
Gestern ist mir dann eingefallen das der DRUCKER eigentlich immer Probleme gemacht hat, auch auf meinem alten Rechner.Ist ein Canon S100 mit USB-Anschluß,auch für den hatte ich ein Treiber-Update.

Hab dann beide USB-Kanäle deaktiviert/deinstalliert,und siehe er lief und lief und lief.Hab dann die Kanäle wieder aktiviert und ta ta ta taaaaa : IRQL NOT LESS OR EQUAL.....Hab die Kanäle dann wieder deaktiviert.Ich dachte Heureka, ich habs.

Abends während dem surfen wurde ich eines besseren belehrt.Wieder Blue Screen,selbe Fehlermeldung.

ES (der Hochleistungsrechner) macht einfach was er will und langsam glaub ich er brauch keinen Computer-Spezialisten,viel mehr brauch er nen guten Exorzisten.Und ich brauch nen Anwalt, weil mir der PC ins Messer gelaufen ist.

Ah und nochwas, hatte die letzte Installation ohne ACPI gemacht,und hatte jetzt unter Energieeinstellungen entdeckt, das er ein Energieschema von WinDVD verwendet.Das hab ich dann ganz schnell in Desktop geändert.Versuchsweise auch in Dauerbetrieb.
Hab das Gefühl er läuft jetzt stabiler, aber wie gesagt gestern abend war trotzdem nach einigen Stunden der Blue SCreen da.

@WASANET:
Hab nur ein Betriebssystem WinXP, Service Pack 2.Melde mich auch NICHT mit PAsswort an, und ich bin der einzige Nutzer.
Was heißt Kennung/Zulassung?Soll das heißen mit der SerienNr stimmt was nicht?
Und was bedeutet : HalProcessor.???

Das nächste was ich machen werde ist,das ich den letzten RAM Baustein austausche,der hier drin ist is ein Infineon, und ich hab gelesen das K7VZA, verträgt die nicht besonders gut
Meint ihr es liegt vielleicht daran und das 128MB einfach zu wenig sind.Mußte einen Baustein rauswerfen weil memtest ihn als völlig kaputt angezeigt hat.
Liegts daran????

Erstmal danke an euch, und hier mal ein LavalysReport,vielleicht findet ihr da ja ein Fehler.
Findet ihr die Temperatur von Prozessor und Board in Ordnung?

Dr Gonzo1 Nachtrag zu: „Mahlzeit, @Useless User: ich weiß nicht wie oft ich XP neu installiert hab,aber...“
Optionen

Hier kurzer Lavalys SensorReport


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2005-12-21
Zeit 10:49


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp VIA 686 Internal (ISA 6000h)

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Aux 20 °C (68 °F)

Kühllüfter:
CPU 4821 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.60 V
+2.5 V 0.01 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.87 V
Debug Info F 23 00
Debug Info T 7B 9E 8A
Debug Info V 86 00 C9 CC C6

wasanet1 Dr Gonzo1 „Blue Screen IRQL NOT LESS OR EQUAL WinDebug“
Optionen

Halio Dr Gonzo1

Mit: "Kennung/Zulassung! weg" meinte ich nicht deine SerienNr., sondern: Du bist doch aus Sicht von XP
der Anwender "XYZ" mit Gast oder Adminrechten. Diese Kennung ist, nach dem Du schon längere Zeit als Anwender"XYZ" eingeloggt bist-> weg?(soweit ich dies beurteilen kann?!)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die "Hall.dll". Wie schon geschrieben hatte ich zwei XP`s(Orginal). Nach dem ServicePack-Update sah das XP1 auf einmal auch das XP2. Änderte ich was am XP1-Desktop(Hintergrund, Installation oder neuen Anwender) war dies auch auf XP2???. Vorher konnte ich die Xp`s immer getrennt behandeln
-eines für Tochter eines für Frau und Mich.- Diesen Fehler verursachte die upgedatete"Hal.dll"(Servicepack)
Hatte danach ein XP deinstalliert und dann gings richtig los--
wie bei Dir-->*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for hal.dll -

Mit "Präprozessor" hätte ich weiterhelfen können(Programmiersprachen: C, C++,C#)
Was aber ein "HalProcessor" genau macht? Wasanet
Hier aber ne Info:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=591

Temperaturen: wenn das die Daten nach einer Stunde Laufzeit sind haste nen Kühlschrank!

Arbeitsspeicher 128MB: sind für XP zuwenig(auch wenn MS dies als min. vorgibt), läuft zwar, aber XP muss zuviel auslagern. Die Auslagerungsdatei ist doch groß genug?! Bei XP min.1.5 des Arbeitsspeicher-besser 750MB.
Oder noch besser, feste Grösse der Auslagerungsdatei Beispiel: "min.750MB max.750MB" auf eigener Partition.

Gruß wasanet1

ManfredP Dr Gonzo1 „Blue Screen IRQL NOT LESS OR EQUAL WinDebug“
Optionen

Hallo,
sowas ist in aller Regel eigentlich ein Treiberproblem. IRQ's sind ja Unterbrechungen, bei denen die Hardware vom Prozessor dessen ungeteilte Aufmerksamkeit einfordert, weil was dringendes passiert ist. Dafür gibt es die IRQ-Handlewr, das sind Programme des BS. Nun wird aber an irgendeiner Stelle unterbrochen. Das bedeutet, der Prozessor macht gerade was. Programme werden von Windows bzw. dem Prozessor einzelnen Sicherheitsstufen, den Protection Levels zugeordnet. Die Nummer gehen von Null (Höchster) bis Drei. Da der IRQ-Handler ein BS-Programm ist, sollte sein PL besonders hoch (die Zahl also sehr klein) sein. Meist haben Treiber aber die Nummer Eins, also nicht den höchsten PL. Solche Programme mit der Null dürfen dann davon auch nicht unterbrochen werden, was auch richtig ist, denn die Null hat nur der Kernel mit der Speicherverwaltung und so.Da darf sich keiner einmischen, sonst knallt's. Da sind dann die IRQ's abgeschaltet oder umgestrickt, damit sich da kein Treiber dazwischendrängelt. Das klappt hier scheinbar nicht. Sowas passiert eigentlich schon beim Starten, aber wenn durch Zufall der IRQ nie den Versuch macht, den Kernel zu unterbrechen, wird der Fehler auch nie bemerkt. Kann ein Konflikt sein (der Handler eines Bauteils mag nicht mit dem Handler von was Anderem zusammen am Gleichen hängen) oder auch ein Treiber-Fehler. Nicht immer sind die Neuesten die Besten, da wird auch bei einer Fehlerbereinigung manchmal ein neuer Fehler eingebaut. Also: Auch mal Ältere versuchen oder eine Karte umstecken.

Da der Drucker nicht herausgezogen wurde, sondern der USB abgeschaltet, kann's der auch sein. Mal den Drucker rausziehen und dann was Anderes (vielleicht 'ne Web-Kam) dran. Ist es der USB, sollte es knallen, wenn da Daten kommen (Kamera ausgelesen wird).

Tschüß

ManfredP