Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bilddatei von MAC OS X unter Windows XP öffnen

1stmember2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier eine Speicherkarte, auf der eine Seekarte zum Navigieren als Bilddatei abgespeichert ist. Diese ist von einem Mac-Rechner mit dem Betriebssystem 10 (bzw. MAC OS X). Ich kann sie nicht öffnen, da ich kein dafür passendes Programm habe, so die Meldung von Windows XP. Benötige ich das Programm, mit dem die Bilddatei auf dem Mac-Rechner erstellt worden ist oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Mac-Bilddatei unter Windows Xp zu öffnen? Evtl. ein Konvertierungsprogramm o.ä.?

Danke schonmal für eure Antworten
1stmember2002

monkeyboy 1stmember2002 „Bilddatei von MAC OS X unter Windows XP öffnen“
Optionen

ich kenne leider die dateiendung von deiner datei nicht. aber probier es mal mit irfan view.

http://www.irfanview.de/

soulseeker93 1stmember2002 „Bilddatei von MAC OS X unter Windows XP öffnen“
Optionen

auf öffnen mit klicken und programm übers internet suchen lassen, wenn du nix mit der endung anfangen kannst.

kompatible Bildbetrachter müssten dir dann eigentlich angezeigt werden.
eigentlich gibts hier kein MAC Format, es sei denn es ist aus Photoshop oder ähnlichen designprogrammen, dann sinds eigene endungen und dann brauchst du das programm natürlich auch auf dem windows pc.

oder auf dem Mac gleich in jpg oder so konvertieren/abspeichern, dann kannst dus gleich aufmachen.
schö

1stmember2002 Nachtrag zu: „Bilddatei von MAC OS X unter Windows XP öffnen“
Optionen

Hi monkeyboy und soulseeker93,

danke erstmal für eure Antworten.

Es handelt sich um eine img-Datei. Ich habe nun mithilfe der Windows File Association IrfanView (wie von monkeyboay empfohlen) als Bildbetrachter ausfindig gemacht und das img-Format mit diesem Programm verknüpft. Nun erscheint beim Öffnen die Meldung "Can't read file header! Unknown file format." Ist diese Datei beschädigt oder benötige ich nun tatsächlich das Mac-Programm, mit dem diese Datei erstellt/geladen worden ist?

MfG
1stmember2002

Borlander 1stmember2002 „Hi monkeyboy und soulseeker93, danke erstmal für eure Antworten. Es handelt...“
Optionen

Hast Du die Plug-In-Sammlung (da müsste auch eine Sammlung an zusätzlichen Import-Filtern mit drin sein) auch installiert? Laut IrfanView handelt es sich bei der Endung img um ein "GEM Raster Image"...

Gruß
Borlander

1stmember2002 Borlander „Hast Du die Plug-In-Sammlung da müsste auch eine Sammlung an zusätzlichen...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja, die Plugin-Sammlung habe ich auch gleich mit raufgeladen. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Schätze mal, dass die Bilddatei (eine Seenavigationskarte von Magellan) nur mit dem dafür vorgesehenen Programm zu öffnen ist, mit dem sie auch erstellt oder geladen worden ist. Und wenn dieses Programm mit Windows nicht kompatibel ist sondern nur für Mac, dann muss ich wohl in die Röhre schauen...

Trotzdem danke für eure Antworten

MfG
1stmember2002

Borlander 1stmember2002 „Hallo Borlander, ja, die Plugin-Sammlung habe ich auch gleich mit raufgeladen....“
Optionen
Schätze mal, dass die Bilddatei (eine Seenavigationskarte von Magellan) nur mit dem dafür vorgesehenen Programm zu öffnen ist, mit dem sie auch erstellt oder geladen worden ist.
Bist Du Dir überhaupt sicher das es sich um ein Bitmap handelt? Wäre für eine NavigationsKarte ja nicht gerade optimal...
"img" ist letztenendes auch wieder nur eine Endung für Bilddatein von unkreativen Programmierern ;-)