Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerkonten für NAS im Netzwerk

bambule / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir ein NAS-Laufwerk (Allnet ALL6200) ins Heimnetzwerk integriert. Wird auch mittlerweile alles korrekt erkannt, nur ist der Zugriff auf die Ordner über Benutzerkonten geregelt. Sobald ich versuche auf einen der Ordner zuzugreifen öffnet sich ein Fenster zur Eingabe eines Passwortes für den Benutzer "Gast". Ich hab aber gar keinen Benutzer "Gast" angelegt.

Auf der Seite von Allnet finde ich dazu folgenden Hinweis:
Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler des NAS. Gehen sie dehalb bitte wie folgt vor. Gehen sie in den Arbeitsplatz und wählen die Option Extras->Netzlaufwerk verbinden. Tragen sie hier den gewünschten Laufwerksbuchstaben sowie die IP-Adresse und den Share ein. Anschließend gibt es die Option "Verbindung unter anderem Username" herstellen. Klicken sie hierauf und tragen sie den von ihnen angelegten Username und das zugehörige Passwort ein. Anschließend stellen sie den Assistenten fertig, um das Netzlaufwerk anzulegen.

Habe ich auch so gemacht aber wenn ich den neuen Benutzer mit Passwort festgelegt habe öffnet sich wieder das Fenster "Gast" und verlangt nach dem Gast-Passwort. Da kann ich nur abbrechen und das wars.

Wo liegt der Fehler?

Allnet habe ich angemailt aber bislang keine Antwort erhalten!

rill bambule „Benutzerkonten für NAS im Netzwerk“
Optionen

Welch ein Zufall ... gerade gestern hatte ich mir meinen flepo-NAS (baugleich Allnet) wieder vorgenommen und an genau dem gleichen Problem bin ich gescheitert: Es wird immer der Benutzername "IP-Adresse\Gast" generiert (grau hinterlegt) und man konnte eingeben was man wollte (auch wenn man einen Benutzer "Gast" angelegt hatte), der Login scheiterte immer.

Mit Deinem Allnet-Hinweis (Besten Dank!!) ist es mir gelungen, das Netzlaufwerk endlich zu verbinden und ich hab vollen Zugriff auf das Laufwerk. Allerdings habe ich nicht die IP-Adresse eingegeben, sondern nur einen LW-Buchstaben vergeben.

Das Netzlaufwerk stand ja schon längst in meiner Arbeitsgruppe, mit "Durchsuchen" bin ich auf dieses Netzlaufwerk gegangen - dieser Schritt war ohnehin klar.

Was noch nicht geht, ist mit diesem Desktop-Icon "Access My Network HD - NetDrive" auf das Netzlaufwerk zuzugreifen - da wird wieder dieser Benutzername "IP-Adresse\Gast" generiert. Ich habe diese Desktop-Icons von diesem Setup-Programm bei verbundenem und eingeloggtem Netzlaufwerk neu erstellen lassen - auch hier der gleiche "Gast"-Benutzername. Ich kann auch ohne diesen Desktop-Icon leben und werde ihn löschen.

Was gleich von Anfang an funktioniert hatte, war der FTP-Zugriff auf das Laufwerk.

Vielleicht funktioniert es bei Dir "ohne IP-Adresse" dann auch ...

rill

bambule Nachtrag zu: „Benutzerkonten für NAS im Netzwerk“
Optionen

Mmmmmmmh,

verdammt! Es will nicht. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Rechtsklick "Netzwerkumgebung" --> "Netzlaufwerk verbinden..."
2. Laufwerk: "Z:" alternativ "M:" alternativ "(kein)"
3. Ordner: Durchsuchen --> "Microsoft Windows-Netzwerk" --> "Workgroup" --> "I-drive" (das NAS) --> "Share" (Ordner)
3. "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" --> Benutzername und PW wie gewünscht eingegeben
4. OK --> Fertig stellen
5. Fenster öffnet sich: "Versuch einer Verbindung mit \\I-drive\share..."
6. Fenster öffnet sich: "Verbindung mit I-drive wird hergestellt" Benutzername (der von mir angelegte Benutzer, grau hinterlegt) Passwort: Mein Passwort
7. Fenster öffnet sich: "Verbindung mit I-drive wird hergestellt" Benutzername "Gast" (grau hinterlegt) Passwort: keine Ahnung
8. Abbrechen --> gegen den Computer treten und ihm üble Namen geben

Hast du da irgendwas wesentliches anders gemacht? (außer 8.)

rill bambule „Mmmmmmmh, verdammt! Es will nicht. Bin folgendermaßen vorgegangen: 1....“
Optionen

Ich habe den NAS zunächst in die gleiche Arbeitsgruppe wie mein übriges Netzwerk befördert (Networking -> Host Name Setting -> Work Group), der damit auch in meiner AG "Zuhause" erschien.

Von der Bedienung gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, das Netzlaufwerk zu verbinden. Die einfachste ist Rechtsklick auf "Share" bei "Netdrive" in der AG -> Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerksbuchstaben auswählen -> Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen -> einen existierenden Benutzernamen mit korrektem Passwort eingeben -> OK -> Fertigstellen.

Ich habe jetzt auch raus, wie man mit diesem Desktop-Icon "Access My Network HD - NetDrive" zurechtkommt. Wenn dieser Netzlaufwerksordner mit dem Desktop-Icon geöffnet wurde (mit "Share"), nicht Linksklick auf "Share", sondern Rechtsklick -> Netzlaufwerk verbinden ... usw. wie oben beschrieben (ist nur eine alternative Vorgehensweise beim Verbinden der Netzfestplatte!).

Ich denke, ich habe die Sache jetzt kapiert. Mich wundert bloß, daß es keinerlei Hilfestellung bei flepo gibt. Um bei Allnet auf die Support-Seite zu kommen, muß man sich umständlich mit "Pseudoeingaben" anmelden ...

Für mich war "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" der entscheidende Hinweis! Ich habe auch noch mal das ganze Handbuch durchgelesen - diese Besonderheit des Einbindens der Netzfestplatte ist dort nicht erklärt ... ist genau genommen ja auch eine Windows XP Besonderheit (jedenfalls für mich).

Ich wünsch Dir ebenfalls Erfolg bei Deinem Allnet NAS!

rill

bambule Nachtrag zu: „Benutzerkonten für NAS im Netzwerk“
Optionen

Ich hab mir jetzt ne Verknüpfung mit dem NAS auf den Desktop gelegt und die Ordner über "Rechtsklick auf Ordner" --> "Netzlaufwerk verbinden..." --> Laufwerksbuchstabe auswählen --> "Verbindung unter anderem Benutzername erstellen" freigegeben! Und:

Es funktioniert!

Meine Güte, was ein Akt!
Danke schön.

rill bambule „Ich hab mir jetzt ne Verknüpfung mit dem NAS auf den Desktop gelegt und die...“
Optionen

Ich habe mehrere dicke Wälzer über Windows XP Pro/Home und Netzwerke allgemein/Windows-Netzwerke ... dieses "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" ist nirgends näher erläutert!

rill