hallo. ich will meine systempartition sichern für den fall dass mal wieder alles zusammenbricht.
hab mir das so vorgestellt dass ich nach einem crash nicht wieder alles mühsam installieren und einstellen muss.
wie stellt man das an?
gibt es ein freeware-programm dafür ?
dachte daran die partition auf CDs oder auf einer anderen festplatte zu sichern. (dvd-brenner hab ich nicht)
muss ich zum wieder-einbauen eines backups auf einer zweiten partition ebenfalls ein betriebssystem drauf haben?
viele fragen..
danke für die hilfe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
das macht man am einfachsten mit Image-Tools wie z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image. Ich meine selbst bei nero wäre ein solches Tool enthalten. Vergleichbare Freeware-Lösungen kenne ich leider nicht. Es sind Imagetools auf gängigen Linux-Rettungs-CDs enthalten, die kenne ich aber nicht näher.
Bis dann
Andreas
ich hab da was gefunden das heisst Personal Backup, ist freeware und deutsch.
nach dem ausprobieren meldet das programm allerdings gleich 55 Fehler beim Backup.
wahrscheinlich ist payware wirklich besser.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Halleo tommi10,
mit Partition-Image gibt es eine Festplattensicherung auf DOS-Plattform. Mit Hilfe von Partition Image kann man Kopien von kompletten Partitionen unabhängig vom Da.teiformat machen. Gerade zur Sicherung eines laufenden Systems oder Kopie von einer Platte auf eine andere eignet sich dieses Programm. Es bietet nicht alle Funktionen wie Drive Image von Powerquest, ist dafür aber kostenlos. Für den Einsatz unter NT/2000/XP ist eine DOS/Win9x-Boot-Diskette erforderlich.
Vorteil: Private Nutzung frei und kostenlos, gewerblich 60 Tage frei. Startbar von einer DOS-Diskette. Keine Komprimierung, Speicherung nur auf FAT16-Partition möglich, höchstens 2-GB-Dateien, insgesamt max. 8 GB-Partitionen speicherbar, vor Sicherung einer Partition möglichst Sc.andisk rüberlaufen lassen.
Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert, wäre nett, wenn du im Falle eines Versuchs eine Rückmeldung geben könntest.
MfG
UselessUser
Partition Image ist ok, hat allerdings ein paar Nachteile:
- das Image ist genau so groß wie die Quellpartition (egal wie viel davon belegt war)
- du kannst nur auf FAT32 Partitionen speichern (da DOS)
- du kannst nur primäre Partitonen innerhalb der ersten 7,8 GB sichern
Die Images werden in 2 GB-Happen gesplittet (optional auch weniger).
Für den Preis ist es sicher ok und reicht für den Anfang gerade aus. Später wirst du dich aber doch nach einem Imager mit mehr Funktionsumfang + weniger Einschränkungen umsehen.
Bei Linux (ggf. Knoppix-CD) gibt es auch einen Imager, habe ich aber noch nicht probiert.