Ok, Freunde... Hilfe ! Bitte ! Ich habe im Zuge einer Freundschaftsaktion einem Schwerstbehinderten den PC aufgerüstet. Es gab so viel zu beachten (er kann kaum sprechen, Rollstuhl, Koordinierung gestört, und und), da ist mir erst beim Einweisen auf das neue XP pro und andere Veränderungen aufgefallen, dass da noch der Dongle war (jemand anderer hatte ihn beim "Ausschlachten" des alten PCs abgemacht). Beim nicht einfachen Befragen stellte sich dann heraus, dass der Mann mittels Cubase, MIDI und einem Synthesizer plus Mini-Disc-Player und Stereoanlage sich mit Sound (im weitesten Sinne) beschäftigt hat. Jetzt läuft natürlich das uralte (von 93-97) Cubase VST + Cubase 3.0 nicht mehr unter XP.
Kann mir dazu jemand raten, ob sich das noch hinkriegen lässt oder mir vielleicht ein ähnliches, freies, Programm empfehlen. PC-umbauen, MIDI, u.v.A. krieg ich schon hin, aber Cubase/Synthesizer etc. da muss ich passen.
Bitte um Hilfe !
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Alibaba,
schön dich mal wieder zu lesen :-)
Nun, der erste Schritt ist in solchem Fall der Kompatibilitätsmodus: Rechtsklick auf die .exe-Datei, Eigenschaften, Reiter Kompatibilität, dort Windows 98/ME, evtl. sogar bessser Windows 95 einstellen. Möglicherweise läuft es dann - allzu hoch ist meine Erfolgsquote mit diesem Vorgehen jedoch nicht :-/
Andere Idee: Besorgt euch doch mal den kostenlosen Audio-MIDI-Sequencer "Logic Fun 4.7" - zum Download geht es hier. Zwei Nachteile, die ich nicht verschweigen will: Logic gibt es seit 3 Jahren nur noch für den Mac, für den PC wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt. Und wenn man von Cubase kommt, muss man eine gewisse Umgewöhnung in Kauf nehmen, auch wenn die IMHO nicht gewaltig ist - ich selbst bin 1996 von Cubase auf Logic umgestiegen und fand es eigentlich ganz easy.
Bei der Installation kommt übrigens eine Fehlermeldung, dass dieses Programm für XP ungeeignet sei. Deshalb vorher bei der Setup.exe den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 / ME einstellen (hier hilft das tatsächlich mal ;-))
Und noch eine Möglichkeit, evtl. die beste, wenn auch nicht ganz kostenlos: Holt euch Cubase VST 5 - habe ich kürzlich bei M'Markt und S***rn für knapp 20 € gesehen und mir auf der Kartonrückseite die Features durchgelesen. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wie viele Audio- und MIDI-Spuren sowie VST-Instrumente man damit nutzen kann - aber es war schon beeindruckend! Für den Preis auf jeden Fall ein Knüller, denn bereits für ein semi-professionelles Cubase zahlt man mehrere 100 €.
CU
Olaf
Hallo, Olaf, grüss Dich und vielen Dank für die freundliche Begrüssung ! Also, den K-Modus hab ich ganz bewusst nicht erwähnt. Mit dem hab ich definitiv NOCH NIE auch nur irgendwas erreicht. Geschenkt !!!
Die andern beiden Tips sind super. Logic Fun 4.7 hab ich mir zwischenzeitlich schon geholt. Morgen demonstriere ich es dem Mann. Mal sehen, ob er damit zurechtkommt. Unabhängig davon telephoniere ich morgen auch ein wenig nach Cubase VST 5 rum. M-Markt gibts auch bei uns in Marburg. Und so Beträge von 20€ rum wären auch kein Problem. Notfalls versuch ich sogar mal mein Glück bei Steinberg/Cubase direkt. Vielleicht lässt sich bei der Firma auf der sozialen Schiene was erreichen ?? Verzeih meinen Zynismus, ich hab bestimmt keine Schnorr-Aktion vor oder so was. Der Mann, um den es geht, hat nur wenig Ahnung von PC, Windows, usw. Jeder Tastendruck ist für ihn schon schwer, da er seine Finger nicht gezielt einsetzen kann (Trackball geht grad so). Und weiss der Teufel wie lange er gebraucht hat, mit dem damals zufällig vorhandenen Cubase sich eine Art "Hobby" zu erarbeiten. Das hab ich natürlich nicht gewusst, als ich seinen uralt-PC mit Win 95 auf ein leidlich modernes System (Flatbild, Duron 1800, 80 GB, GF MX, USB, usw.) mit Win XP und DSL via WLAN umgemodelt hatte. So sehr er sich auch übers nunmehr lockere Surfen freut, und dass Alles ruckzuck funktioniert, so steck ich nicht drin, wie ihn der "Verlust" des Rumspielens mit dem Synti belastet. Dafür möchte ich gerne Ausgleich schaffen. Und falls Logic Fun nicht ankommt, so hab ich mit dem Sonderangebot von Cubase noch was in Petto. Danke jedenfalls, SUUUPER !!!!
Gruss
Alibaba
> und dass Alles ruckzuck funktioniert, so steck ich nicht drin, wie ihn der "Verlust"
> des Rumspielens mit dem Synti belastet. Dafür möchte ich gerne Ausgleich schaffen.
Kann ich alles sehr gut verstehen und nachvollziehen, hatte ich schon aus deinem Startposting so herausgelesen. Deswegen hatte ich auch die Umgewöhnung von Cubase auf Logic als "psychologischen Nachteil" in meinem 1. Posting erwähnt. An und für sich: Wenn man das Konzept eines Audio-MIDI-Sequencers einmal verinnerlicht hat, kennt man alles, wenn man nur eins dieser Programme kennt. Aber im Detail ist Logic doch etwas anders als Cubase...
Wo Logic Fun definitiv nicht mithalten kann, das ist die Möglichkeit, Realtime-Plugins einzubinden - dazu gehören Software-Synthesizer aller Art sowie virtuelle Effektgeräte, z.B. Hall, Echo, Chorus etc. Ich meine, dass Cubasis VST da schon allerlei mit an Board hat, zumindest wäre die Einbindung über die VST-Schnittstelle ein Kinderspiel. Bei Logic ist dies nur in den kostenpflichtigen Versionen vorgesehen - wie gesagt, gibt es nur noch für den Mac.
Übrigens ist mir bei meinem 1. Post ein Lapsus unterlaufen: Nicht "Cubase", sondern "Cubasis VST" heißt die Version - eine Art Einsteiger-Schnupper-Variante, aber LogicFun durch die Plugins weit überlegen. Das Handling wird gegenüber Cubase 3.0 etwas anders sein, da dieses Programm wesentlich älter ist - ich denke aber, dass diese Lücke nicht ganz so groß sein wird wie die zu Logic.
Wenn du Zeit und Lust hast, poste doch mal wie es weiter gegangen ist!
CU
Olaf
...ähmm, je nach dem wieviel ihm das bedeutet hat...was spricht eigentlich dagegen den ganzen Krempel + Win95 auf einen älteren Stabielen zusatz PC mit CD Brenner wiederzubeleben, dort wäre solches afaik auch weitaus besser aufgehoben als wie auf einen PC mit Internet anschluß.
Mit sein Mini Disk wurde das Midi wohl bisher von Line-Out aufgenommen, das ließe sich afaik auch gleich am PC mit Winamp zu WAV konvertieren und dann als Audio CD Brennen, das wär dann hinterher weitaus universeller abspielbar.
Olaf wird evtl. gleich wieder zu recht argumentieren das mit solch alter Kiste Zeitgemäße VST Plugins nicht wirklich funzen werden, was aber dem Spaß an der eigentlichen Sache wohl kaum abruch tun wird. Denn beim (Midi) Musik machen kommt es meiner Meinung nach eher auf Inspiration als eben wie auf die allerneuesten Soundefekte drauf an...muß in dem Zusammenhang grad wieder an den "Spielberg Film" heut Abend 21:15 Kabel 1 denken.
Bis die Tage Peter
Hi Peter,
damit keine Missverständnisse aufkommen: VST-Plugins haben nichts mit (billigen?) Effekthaschereien à la Hollywood zu tun. Vielmehr geht es darum, dass man auf einen ganzen Fuhrpark an teuer zu bezahlenden Synthesizern, Hallgeräten, Dynamikprozessoren etc. verzichten kann, weil man deren Leistung viel billiger mit Hilfe von Software realisieren kann - teilweise sogar kostenlos.
In dem von Alibaba beschriebenen Fall könnte ich mir vorstellen, dass all diese Überlegungen gar keine Rolle spielen - evtl wäre es dem User am liebsten, wenn er alles so wieder bekommt, wie es war, also das "gute alte" Cubase 3 auf der passenden Hardware, mit MIDI-Spuren und nebenbei evtl. ein bisschen Audio. Dann wäre dein Vorschlag mit dem alten Rechner goldrichtig.
Nur, wenn man überlegt, dass Cubasis VST 5 für nur 20 € so viele neue und wirklich nützliche Features bietet, meine ich, dass man sich das nicht entgehen lassen sollte, wenn man einen aktuellen Rechner mit Windows XP zur Verfügung hat. Man muss ja nicht gleich alle Features am ersten Abend ausprobieren - das Schöne an all diesen Programmen ist ja gerade, dass sich jeder aus dem mächtigen Funktionsumfang das heraussuchen kann, was ihm am meisten zusagt.
CU
Olaf
Uff, jetzt bin ich erstmal am Schauen; denn ich habe, besonders wenn ich mir Eure Ausführungen anhöre, wirklich kaum Ahnung von dieser Materie. Aber Ihr bringt mich doch voran. Stand ist erstmal, dass ich ihm Logic Fun 4.7 übermittelt habe und ihn gebeten, sich da mal reinzuschnuppern. Ich muss sowieso hin (gestern und heute kam was dazwischen), um ihm noch eine Soundkarte einzubauen. Auf dem Board war keine Midi/Joystick-Schnittstelle. Aber halb so wild, meine Kramkiste ist derzeit gut gefüllt.
Ach so, ja, sowohl der S-Markt als auch der M-Markt, plus orts-Kaufhaus und PC-Läden haben das Cubasis 5 VST nicht im Angebot. Schade, wäre ne gute Chance gewesen. Ich werde meinen "Schützling" mal ins Gebet nehmen, und versuchen, zu ergründen, was genau er da macht. Zum Anderen kann ich ihm ja ein zweites BS (habe noch ein Win 95, leider nur ne A-Version) aufspielen, wodurch er beim Starten entscheiden kann, ob Sound-Experimente oder Surfen, Schreiben, etc. Er ist ja nicht dumm, nur eben kein ausgesprochener PC-Interessierter. Kann ihm ja noch empfehlen, sich bei eBay umzuschauen oder ähnlichen Quellen.
Heute, am 23.6., werde ich auf alle Fälle hinfahren. Werde dann berichten, wie es sich entwickelt.
Danke Euch jedenfalls erstmals
Gruss
Alibaba
Sorry, für die Dauer. Nach etlichem Hin und Her (Katze biss Ummantelung von Trackball durch) geht jetzt Alles einigermassen. Dieses Logic Fun war ein guter Tip. Gefällt meinem "Schützling" recht gut. Wirklich schade, dass er so stark eingeschränkt ist.
Danke Euch allen und Gruss
Alibaba
Hi Alibaba,
freut mich, dass der Tipp mit Logic Fun so gut eingeschlagen hat. Es spricht sehr für deinen Bekannten, dass er trotz aller physischen Schwierigkeiten bereit war, auf ein Konkurrenzprodukt umzuschwenken. Das finde ich wirklich mutig!
Aber Letztlich beruhen all diese Audio-MIDI-Sequencer auf dem mehr oder weniger gleichen Bedienkonzept; ein Wechsel mag mit einer gewissen Umstellung verbunden sein, ist aber allemal machbar. Schön zu lesen, dass jetzt alles läuft.
Dann weiterhin viel Freude damit!
CU
Olaf