Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

¿ Bootvis bei SP2 ?

selkcin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe sowas gehört, dass unter SP2 kein Bootvis mehr eingesetzt werden braucht.
Wer weiß mehr?
L.G.Suzi!

Olaf19 selkcin „¿ Bootvis bei SP2 ?“
Optionen

Ehrlich gesagt: Das musste noch nie eingesetzt werden, auch wenn sich das Gerücht lange gehalten hat. Dieses Tool ist von Microsoft für Entwickler gedacht und nicht für Anwender - da viele Anwender es lange Zeit zweckentfremdet haben, um den Bootvorgang von XP zu "optimieren" (oder was sie dafür gehalten haben) und sich damit Probleme eingehandelt haben, hat Microsoft sich irgendwann entschlossen, dieses Tool nicht mehr zum Download anzubieten, um unnötigen Beschwerden vorzubeugen...

AFAIR war das aber schon vor dem Erscheinen von SP2 und steht damit in keinem Zusammenhang - zumindest keinem unmittelbaren.

CU
Olaf

selkcin Olaf19 „¿ Bootvis bei SP2 ?“
Optionen

Danke Olaf,
es ist ja kaum zu verstehen, wenn das Teil BootVis hei�t, dass es Deiner Aussage nach nicht den Bootvorgang optimieren soll, zumal sich auch etliche Fachleute in B�chern und Zeitschriften positiv dazu �u�ern.
Aber Du hast Recht, dass es kaum �was bringt, wenn nicht auch ein Performanceschub bewirkt wird, denn ob man ein paar Sekunden mehr oder weniger beim Windowsstart wartet, rechtfertigt den Einsatz tats�chlich kaum.
Probleme kann�s wirklich geben! Ein Laufwerk wurde sporadisch nicht mehr angezeigt, und ein paar andere Ungereimtheiten sind aufgetreten, die M$ sicherlich auch nicht h�tten erkl�ren k�nnen...
�AFAIR?
L.G.Suzi!

Tilo Nachdenklich selkcin „¿ Bootvis bei SP2 ?“
Optionen

Bei mir funktioniert BootVis seit ServicePack2 nicht mehr vollständig, die Analysefunktion geht nicht, aber der Optimierungslauf geht noch und scheint auch ein wenig zu bringen, wenn man mal wieder heftig installiert und deinstalliert hat. Davor und danach sollte man auch defragmentieren.

An und für sich bringt es auf Dauer auch die automatische Windows-Funktion, zumal die Wirkung von BootVis sich schnell verflüchtig. Alle drei Tage, wenn dann Windows noch zufällig ne halbe Stunde unbeschäftigt läuft, dann fängt Windows an zu sortieren.

Zu bedenken wäre, dass man sich mit BootVis sehr viel Software auf den Computer lädt: 93 MB. Mehr als die üblichen Tools also.

selkcin Tilo Nachdenklich „Bei mir funktioniert BootVis seit ServicePack2 nicht mehr vollständig, die...“
Optionen

Hi Tilo,
Danke Dir f�r Deine Antwort!
Apropos "Nachdenklich": Das ganze von Dir aufgef�hrte Prozedere kann den Einsatz des Tools nun wirklich nicht rechtfertigen.
Aber Dein letzter Satz macht mich noch nachdenklicher, denn mein BootVis ist L.G.Suzi!

Tilo Nachdenklich selkcin „Hi Tilo, Danke Dir fï ½r Deine Antwort! Apropos Nachdenklich : Das ganze von...“
Optionen

Mach mal einen Rechtsklick auf die TRACE_Boot+DRIVERS_1_1.BIN. Guck Dir die Größe an.

selkcin Tilo Nachdenklich „Mach mal einen Rechtsklick auf die TRACE_Boot DRIVERS_1_1.BIN. Guck Dir die...“
Optionen

Ach so, Du meinst die Datei, die Bootvis selber anlegt [kleines Mistverständnis;·)]
L.G.Suzi!

Tilo Nachdenklich selkcin „Ach so, Du meinst die Datei, die Bootvis selber anlegt kleines Mistverständnis...“
Optionen

Ich habe das nicht analysiert, wo die Datei herkommt. Ist das "nur" eine Protokolldatei??

selkcin Tilo Nachdenklich „Ich habe das nicht analysiert, wo die Datei herkommt. Ist das nur eine...“
Optionen

Na ja, was genau das ist, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall legt die Anwendung das an.
L.G.Suzi!