Sehr ggehrte Damen und Herren ich benutze ein Notebook mit XP Home an 2 verschiedenen Arbeitsorten mit verschiedenen Internetzugängen. Wie kann ich an beiden Orten meine E-Mails abfragen oder das Internet einrichten? Vielen Dank für Ihr Feedback. Freundliche Grüsse D. Hutterli
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Man kann einstellen, daß eine Kopie beim Provider verbleibt. Man ruft also mit einem PC seine E-Mails zwar ab, sie sind aber weiterhin auf dem Server. Mit dem Haupt-PC ruft man sie komplett mit Löschung auf dem Server ab.
Den Abruf kann man z.B. in Outlook Express auf alle vorhandene Internetverbindungen einstellen. Dann ist es dem Programm egal welche Verbindung aktiv ist.
Gruß, Henning
Das Internet selbst kannst Du bei DFÜ (nur Modem oder DSL Modem/ohne Router) auf DFÜ oder DFÜ Breitbandverbindung einstellen (je nachdem ob analog Modem oder DSL). Du kannst dann einfach zwei Verknüpfungen für jeweils eine Verbindung auf den Desktop legen. Werden Router mit LAN verwendet mußt Du natürlich Deine LAN Netzwerkverbindung jeweils einrichten. Hast Du WLAN, kannst Du einfach unter "Drahtlose Netzwerkverbindungen" Netzwerke hinzufügen. Einfach bevorzugte Netzwerke einrichten. Auch mehrere. Vergibst Du keine freie (automatische Vergabe) IP's, sondern feste, mußt Du natürlich darauf achten ob diese IP in den IP Bereich beider Router fällt.
Gruß, Henning
Hallo Henning
danke Dir für die Antwort. Ja habe DSL über Router aber 2 verschiedene Dienstanbieter, einer mit IP der Andere mit dynamischer IP Vergabe. Mal schauen ob das geht. Hmm was heisst auf den Desktop ablegen, die Verbindungen? Leider kann ich nur eine Verbindung mit DSL ersteleln, eine Zweite geht nicht wenn ic hsage eine neue Verbindung erstellen.
Danke und Gruss Dave
Über Router wird keine DFÜ Verbindung erzeugt. Dann läuft das alles über die Netzwerkkarte. Es wird also dort unter Eigenschaften und TCP/IP alles eingestellt.
Ein Router hat einen IP Bereich. z.B. 192.168.0.1 (=Router) und alle folgenden Nummern 192.168.0.2 (3.. je nach Einstellung des Bereiches, aber meist so voreingestellt). Stellst Du eine feste IP ein, über Gateway etc. dann wird für Dein Notebook immer diese IP verwendet. Hat ein anderer Arbeitsbereich einen anderen Router mit anderem IP Bereich muß man diese umstellen. Oder man vergibt automatische IP Vergabe und das Notebook sucht sich die nächste freie IP für den jeweiligen Standort selbst.
Mit WLAN natürlich unter Drahtlose Netzwerkverbindungen/Eigenschaften/TCP/IP /Drahtlosnetzwerke hinzufügen zum Einrichten der unterschiedlichen Routereinstellungen und Verschlüsselung.
Die Mails rufst Du dann einfach jeweils komplett ab. Keine Einschränkung notwendig. Du stellst nur die Konten ein (z.B. POP und SMTP und Zugangsdaten) und dass alle Internetverbindungen akzeptiert werden (im jeweiligen E-Mail Programm z.B. Outlook Express, Lotus Notes, Outlook etc.). Evtl. noch extra Einstellungen für das Firmennetz. Ansonsten immer genau beschreiben, was für Software Du einsetzen willst.
(Sorry hatte oben etwas falsch beschrieben, da ich von 2 PC's ausging. Auf dem Desktop ablegen ist für DFÜ Verbindungen. Dort startest Du ja das Internet manuell und kannst die Icons dafür auf den Desktop (Bildschirmhintergrund) legen).
Gruß, Henning
Hallo,
die Sache mit der dynamischen und festen IP ist etwas schwierig, einfacher wäre es wenn du dem Notebook eine feste IP gibst die in einem Bereich liegt der nicht vom DHCP Server vergeben wird oder an beiden Standorten die IP automatisch vergeben lässt. Bei dem Abrufen der Mails kommt es auf den Provider an, wenn du z.b. t-online hast, kannst du erstmal nur mit dem T-online Anschluss deine Mails abholen, (es gibt kostenflichtige andere Lösungen bei t-online) genauso bei AOL, bei eins und eins oder web oder gmx ist der internetanbieter egal beim abholen der emails. ...
hih
Alex
Guten Morgen zusammen
vielen Dank für Eure Antworten, werde es mal so versuchen ..... einen schönen Tag noch und Gruss Dave