Kann ich Windows dazu bringen von 2 festplatten so zu tun als wäre es nur eine? mit dem gesamten speicherplatz von beiden?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die Möglichkeit gibt es nur bei XP Prof. und nennt sich "dynamische Datenträger". Die Anwendung bei wichtigen Daten ist aber nur mit entsprechender Datensicherung zu empfehlen. Eine Zurück-Konvertierung in "normale" Datenträger ist nicht möglich.
rill
Sag bitte, @Dennis - wozu möchtest Du so etwas erreichen? Ich frage, weil der Wunsch ein bischen ungewöhnlich ist. Und vielleicht auf eine andere Art und Weise besser "befriedigt" werden kann.
@rill - >>Eine Zurück-Konvertierung in "normale" Datenträger ist nicht möglich Doch - ist mir bei einer 80GB- WD- Festplatte mit LowLevel- Format gelungen.
Allerdings kann man LL sicher nicht als "normales Verfahren" bezeichnen.
Jürgen
> Doch - ist mir bei einer 80GB- WD- Festplatte mit LowLevel- Format gelungen.
Jau - mit Gewalt geht alles :-))
Aber dann sind eben auch alle Daten weg. Ich hatte rill eher so verstanden dass er meinte, eine Zurückkonvertierung unter Beibehaltung des Datenbestandes ist nicht möglich.
Greetz
Olaf
Man kann bei Datenerhalt (Datensicherung ist sicherlich angeraten) diese Konvertierung in einen "dynamischen Datenträger" über Partitionen und Festplatten hinweg durchführen. Mit "Zurück-Konvertierung" meinte ich die Wiederherstellung des alten Zustandes mit Datenerhalt - dies ist definitiv nicht möglich.
Du hast recht, eine LL-Formatierung entfernt mit Sicherheit die Datenstrukturen eines dyn. Datenträgers. Ich denke sogar, daß ein "normales" Löschen dieser Partitionen ausreicht, Programme wie PM löschen i. d. R. auch Partitionen unbekannten Typs.
Obwohl ich 5 HDs im PC und XP Pro habe, würde ich auch nie auf die Idee kommen, einen "dynamischen Datenträger" anzulegen, auch wenn es technisch möglich wäre ...
rill
Ooooch - und ich hatte mich schon gewundert, das da nichts mehr drauf war anschließend...
Das ist natürlich klar. Es handelte sich um eine Festplatte, die sein Besitzer irgendwie im DOS mit PM 8 formatierte. Beim Einbau in den PC -so sagte er mir- kam eine Frage, ob selbige Festplatte in einen dynamischen Datenträger... usw. hat er eben einfach weitergelickt - und dann konnte nichts mehr partitioniert werden. Auch nicht formatiert. na, bevor ich da weiter experimentierte -ich hatte ja nicht einmal eine Ahnung, was ein "Dynamischer datenträger" überhaupt ist, habe ich eben LL angewendet.
Jürgen
Meine mal gelesen zu haben das es mit TestDisk angeblich möglich sein soll - selbst ausprobiert hab ich das natürlich nocht nicht ;-)
Gruß
Borlander
Was man zum Thema dynamische Datenträger vielleicht auch noch anmerken sollte:
Die meisten Datenrettungstools funktionieren nicht mit diesem System. Das heisst das Wiederherstellen gelöschter Daten oder Partitionen kann sehr widerlich werden - Spreche da aus Erfahrung, eine Mitstudentin hatte mir einen derartig behandelten Laptop zur Wiederherstellung in die Hand gedrückt...
Habe bis jetzt nur ein Programm gefunden, das zumindest Teile eines gelöschten dynamischen Laufwerkes wiederherstellen konnte - Get Data Back.
Allerdings nur Dateien kleiner als ~2MB, alles was größer war ging verloren...keine Ahnung warum, die Partition war noch nicht wieder angelegt worden, aber es kam nur Datenmüll raus.
Ich kann nur raten: Finger weg von dynamischen Datenträgern!