hallo habe gerade 2 daten auf c endeckt:
sie sind versteckt bzw systemdateien, würde mich nicht weiter stören, wenn sie jeweils über 1 gb groß wären...
hiberfil.sys mit 1,0x gb
und
pagefile.sys mit 1,57 gb.
dachte erst an irgendwelche temp-datein.. aber sys ..?! löschen kann ich sie nicht, da unter verwendung.. weiss wer rat?
danke tox
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
wenn ich das richtig sehe, dann sind diese beiden dateien für folgendes zuständig.
hiberfile = Stanby oder Ruhezustand, denke zu deaktivieren unter systemsteuerung und energieoptionen.
habe ich ausgestellt, weil wie gesagt nur platzraubend und bei mir nie in benutzung.
pagefile = auslagerungsdatei.
für genaueres google doch mal.
Hallo,
ich habe auf meinem System (XP-prof/SP1+2) als Admin mal gesucht, aber die von Dir benannten Dateien nicht gefunden (auch kein "hiberfile", mit "e" hinten). Im Windows-Ordner/System32 existiert allerdings eine Datei: "pagefileconfig.vbs (164KB)".
Vorschlag-1: Benenne die Dateien doch einfach mal um; z.B. *.ysy statt *.sys (auf jeden Fall als Admin, ggf. im abgesicherten Modus) - wenn ein Programm sie braucht, wird es meckern, wenn es sie nicht mehr findet - kann allerdings auch sein, daß es sie einfach neu anlegt... Deshalb Vorschlag-2: Du könntest auch die Registry nach "hiberfil.sys" und "pagefile.sys" duchsuchen, dann findest Du u.U. einen Hinweis, wer dahinter steckt. Vorschlag-3: Dein System mal mit "Ad-Aware" und "Spybot" scannen...
Gruß! K-F.
Hallo,
hiberfile.sys braucht man(wird angelegt),wenn man den Ruhezustand(Standby)aktivieren will.
Kann bei nichtverwenden unter xp bei Energieoptionen abgestellt werden.
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei,sozusagen=> wenn der Ram zu wenig wird, wird auf die Festplatte ausgelagert...(grob gesagt)
hth
Hyberfil.sys ist für den Ruhezustand. Wenn du den nicht brauchst, dann geh in die Systemsteuerung/Energieoptionen/Reiter "Ruhezustand" und dort den Haken aus dem Feld "Ruhezustand aktivieren" nehmen. Damit ist deine Datei verschwunden.
Na ja, die andere Datei ist - wie hier schon öfters angemerkt - deine Auslagerungsdatei. Die kannst du ja selber so einstellen, wie du willst oder auf ein anderes Laufwerk legen oder, oder, oder....
Gruß
Nur zur Info: Die hyberfil.sys ist übrigens immer exakt so groß, wie dein eingebauter RAM. Das ist deshalb so, weil bei eingeschaltetem Ruhezustand Windows alles, was im RAM liegt, beim Herunterfahren in diese Datei einlagert, sodass die sich dort befindlichen Programme sofort beim Windows-Neustart wieder zur Verfügung stehen.
Gruß
Hallo K.-H.,
die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem ich ja mein System nach den beiden Dateien durchsucht und nichts gefunden hatte (In den Suchoptionen waren "versteckte Elemente und Systemdateien" aktiviert.). Ich erinnerte mich auch, früher mal der Auslagerungsdatei eine bestimmte Größe zugeordnet und sie auf eine andere HD ausgelagert zu haben. Also habe ich "von Hand" nach ihr gesucht: Tatsächlich war sie in korrekter Größe auf der anderen Platte, heißt aber nicht "pagefile" sondern "pagefil1.sys" - weshalb ich sie natürlich nicht fand. - Kannst Du mir sagen, was die Namensänderung zu bedeuten hat? Sollte ich sie umbenennen oder macht das Windows so, wenn man sie auslagert? (XP-prof./SP1+2) Danke und Gruß! K-F.
Tja, wie sowas zustande kommt, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe so einen Fall selber auch noch nicht gehabt.
Ich kann dir nur sagen, was ich in so einem Fall versuchen würde. Und zwar würde ich die Auslagerungsdatei mal ganz löschen (Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Einstellungen - Erweitert - ganz unten auf "Ändern" - Punkt in das Feld "Keine Auslagerungsdatei" - OK - und danach Neustart. Jetzt sollte dein Rechner normalerweise ja keine Auslagerungsdatei mehr haben. Schau danach mal, ob die ominöse pagefil1.sys dann weg ist. Anschließend kannst du auf gleichem Weg ja mal eine neue Auslagerungsdatei einrichten. Ich denke, dass dein "Problem" damit gelöst ist.
Allerdings kannst du dir auch überlegen, ob die ganze Aktion überhaupt notwendig ist. Ist ja vielleicht nur ein kleiner Schönheitsfehler, der aber für das System an und für sich gar nicht so relevant ist, dein Rechner arbeitet ja anscheinend ohne Mucken....
Ich weiß aber selber, dass sowas irgendwie störend ist, es kribbelt einem doch immer in den Fingern, wenn man sowas hat und man will es dann doch irgendwie ändern, weil es ja "nicht richtig ist" so... :-))
Na ja, kannst es ja mal probieren. Eine andere Lösung hätte ich auch nicht parat.
Gruß
Danke, K-H!
...dein Rechner arbeitet ja anscheinend ohne Mucken... Ja, tut er :o) - da ich aber gestern erst ein Backup gemacht habe, werde ich Deinen Rat mal befolgen; denn das "mit dem Kribbeln" hast Du korrekt beschrieben. Ich würde mich dann in diesem Thread wieder melden. Danke nochmal und Gruß! K-F.
Hallo K-H,
heute Morgen habe ich also mal etwas herumprobiert: Auslagerungsdatei ganz abgeschafft/Neustart; Ergebnis wie zu erwarten - nirgendwo ein Rest zu finden. Danach Auslagerungsdatei auf C:/ angelegt (systemverwaltet); Ergebnis: C:/pagefile.sys >> 1534MB - das entspricht der 1.5-fachen Größe meines Arbeitsspeichers; ein Wert, den man in der Literatur oft findet. Danach die Auslagerungsdatei auf eine physikalsch andere HD verschoben (systemverwaltet); Ergebnis: D:/pagefile.sys >> 1534MB. Auf C:/ war sie aber noch vorhanden, anstatt, wie eigentlich zu erwarten, verschwunden zu sein - sie ließ sich jedoch ohne weiteres löschen. (Windows hat offenschtlich immer noch die Eigenschaft, mit Speicherplatz verschwenderisch umzugehen.) Schließlich habe ich der Auslagerungsdatei auf D:/ feste Anfangs- und Endwerte zugeordnet: D:/pagefile.sys >> 1534MB. Die Bezeichnung "pagefil1.sys" ist nicht wieder aufgetaucht. (Die Größe von 1534MB wird jeweils in den "Eigenschaften von System" angezeigt - zeigt man mit dem Mauszeiger im Stammverzeichnis der jeweiligen HD auf die Datei, dann wird deren Größe dort mit 1.49GB (anstatt 1,53GB) angegeben.)
Damit ist das Kribbeln in den Fingern weg - und ich bin um die Erahrung reicher, daß aus einem zunächst verwirrenden Umstand am Ende noch was ganz vernünftiges herauskommen kann ;o)
Gruß! K-F.
Zu Hiberfil.sys haben King-Heinz u.a. schon alles gesagt. Wenn es für dich nicht essentiell wichtig ist, nach dem Hochfahren den exakt gleichen Arbeitsspeicherinhalt vorzufinden wie von dem Herunterfahren, kannst du diese Option getrost abschalten, wenn dich der Speicherhunger stört.
Anders verhält es sich mit dem Pagefile: Ein Abschalten der Auslagerungsfunktion ist zwar möglich und funktioniert bei mir z.B. tadellos, kann aber nicht generell empfohlen werden (kann zu Instabilitäten des Systems führen). Sinnvoll ist es aber, das Pagefile auf eine 2. Festplatte zu verlagern, wenn du hast. Noch besser: Auf der 2. Festplatte eine eigene Partition *nur* für das Pagefile anzulegen, dann hast du kein Fragmentierungsproblem mehr.
CU
Olaf
...so toxic teddy, jetzt musst du sich entscheiden... :)
hehe, ich entscheide mich für kandidat nr 3 und deaktiviere sache mit energie dings ... hat wunderbar geklappt danke.. bei der 2. werd ich es ebenfalls mal einer deaktivierung versuchen
gut n8