Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile auf eineigen Rechnern das SP2 installiert. Dabei fiel mir beim durchsehen auf dass immer 2 Verzeichnisse neu angelegt werden, die immerhin zusammen über 900MB Platz belegen. Das eine scheint zur wiederherstellung des alten Zustandes gut zu sein, das andere wohl nur als Dateiablage zur Installation. Bei meinem uralt Schleppi mit 4GB Platte ist das aber nicht so doll. Meine Frage; weiß jemand von Euch ob ich die Verzeichnisse einfach löschen kann? Oder benötigt XP die Dateien noch? Klar kann ich sie erst mal auf CD brennen und dann löschen. Aber vielleicht hats ja jemand schon gemacht und kann berichten.

Olaf19 RW1 „XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?“
Optionen

Hi RW1,

du meinst wahrscheinlich den Ordner C:/Windows/Service Pack Files, und dann noch etwas mit $NT$uninstall...? Kannst du bedenkenlos löschen. Das gab es schon bei SP1, und zwar genau aus dem von dir vermuteten Grund: Wiederherstellung des alten Zustands. Auf diese Option würde ich aber verzichten - das kann man mit einem Image meiner Ansicht nach viel besser erreichen.

CU
Olaf

Nasser RW1 „XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?“
Optionen

Hi rw1!

Ich denke mal, das Olaf19 das meint:

$NTServicePackUninstall$

MfG Nasser

jayray RW1 „XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?“
Optionen

Hi,
Den Ordner ServicePackFiles soll amn nicht löschen oder vorher auf CD Brennen!

Winhelpline:Bei der Installation des SP2 wird im Windows Verzeichnis ein Ordner "ServicePackFiles" angelegt. In diesem befindet sich das komplett entpackte SP2.

Viele werden sich fragen, wieso und weshalb. Diese Frage kann man ganz leicht beantworten. Wenn durch ein anderes Programm eine Datei überschrieben wird, kann sie so immer wieder durch die aktualisierte Datei ersetzt werden. Weiterhin kennen dies viele noch von NT 4.0, dass man nach Änderungen im System und Einspielen von Dateien der Original CD das SP wieder installieren musste. Mit dem SP2 für Windows XP ist dies nicht der Fall, da alle Dateien fest auf der Festplatte gespeichert sind. Wer wenig Platzt auf der Festplatte hat, kann diese Dateien auf CD brennen oder auf eine andere Partition verschieben.

Mit Start-->Ausführen-->regedit die Registry öffnen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup]

Hier den Pfad zu 'ServicePackSourcePath' anpassen.

So das dieser dann auf das CD ROM verweist. Alternativ kann man auch das entpackte SP2 auf CD brennen. Hier muss der Ordner dann i386 heißen.

fnmueller1 RW1 „XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?“
Optionen

da schliesse ich mich doch glatt mal jayray an

RW1 Nachtrag zu: „XP+SP2 Was kann man unbedenklich löschen?“
Optionen

Hab eben auf dem Schleppi die Verzeichnisse gelöscht (vorher auf CD gebrannt) und gem. jayray die Registry geändert. Dann ein DEFRAG ausgeführt und nur noch gestaunt wie das SP2 die XP Installation durcheinander gebracht hatte. Ich kanns deshalb nur jedem empfehlen SOFORT nach der SP2 Inst. die Partitionen zu defragmentiern. Da herrscht sonst nämlich Chaos!

signalton RW1 „Hab eben auf dem Schleppi die Verzeichnisse gelöscht vorher auf CD gebrannt und...“
Optionen

wie isses denn wenn man das sp2 per slipstream gleich in die instalation mit einbindet ?

dann is doch kein fragmentierungschaos angesagt oder ??