Hallo, ein Treiber von ner Webcam (eMpia 2800) sagt, er kann SP1 auf meinem Rechner nicht finden, und lässt sich deswegen nicht installieren. SP1 ist bei mir aber definitiv drauf - gibts einen Weg, dem Treiber was vorzugaukeln ? Danke, Kerlchen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Kerlchen,
sorry für die doofe Frage, aber - hast du es mal mit Service Pack 2 versucht?! Ich meine, wenn etwas nicht läuft und sich das System zugleich nicht auf dem neuesten Stand befindet, wäre es der naheliegendste Gedanke, das System upzudaten. Lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen von der vielen Negativpropaganda - SP2 ist schon ganz in Ordnung, darauf sollte man nicht ohne Not verzichten.
CU
Olaf
Abr @olaf, wenn uns Pc´s eines gelehrt haben, dann, das Vorsicht die Mutter der Porzelankiste ist!
Also, @kerlchen, mache VOR deinem Update auf SP2 ein IMAGE und verlasse dich bitte nicht auf die Systemwiederherstellung!
Ich habe mir eine XP-SP2-CD gemacht, und installiert. Auch ich kann mit einem frischen System nicht gegen das SP2 sagen. Allerdings hat es sich nicht mit meinem bestehenden System vertragen und ich musste das Image zurückspielen!
Hi Sesselpuppser,
das verstehe ich nicht so ganz: Was meinst du mit "bestehendem System"? Du hattest doch die XPSP2-CD hergestellt und neu installiert, also ist doch gar kein System mehr da gewesen? Oder meinst du Unverträglichkeiten mit deiner Hardware? Würde mich ehrlich gesagt wundern - der Sinn eines SP ist ja eher, solche Probleme zu beseitigen als sie neu zu schaffen...
Ansonsten FULL ACK zu deiner Backup-Strategie via Image. Sollte man vor jedem experimentellen Eingriff ins System bereit halten. Die Systemwiederherstellung ist wohl auch gut, aber ich traue ihr nicht so ganz. Beim Zurückspielen eines Images wird die ganze Partition einmal gelöscht und neu wieder angelegt - das ist so erfrischend radikal, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
CU
Olaf
Nein, ich habe zuerst auf mein altes System (mit SP1, was schon seit ner Weile läuft) das SP2 drüber gezogen und anschließend wollte XP nur noch bei jedem zweiten Start starten, eineige Programme (kleinere Freeware) liefen gar nicht.
Also habe ich mein Image zurückgespielt.
Generell gefällt mir das SP2 ja schon (deswegen habe ich das ja in nLite intgriert), aber ich warne aus eigener Erfahrung davor, ohne Image das SP2 zu installieren.
Jeder der Glück hat, kann das Image ja dann löschen, jeder der pech hat, spielt es erst zurück und löscht es dann. Tut keinem Weh.
HIER habe ich auch vorher ein Image gemacht, weil ich das nur für einen Freund mache. Jetzt arbeite ich wieder mit "meinem" System und wenn ich gleich nochmal was ausprobiere, spiele ich wieder das neue Image zurück.
Verstehe. Nun bei mir haben beide Varianten funktioniert: SP2 über ein bestehendes System mit SP1 "drüberstülpen" ebenso wie eine komplette Neuinstallation. Am Ende habe ich letzterem doch den Vorzug gegeben - hatte zwar keine Probleme, aber man weiß ja nie was kommt. Hätten sich später doch Schwierigkeiten eingestellt, hätte ich mich künftig immer gefragt, ob das evtl. mit einer nicht 100% sauberen Installation von SP2 zusammenhängt. Deswegen habe ich mir den großen Aufwand einer TabulaRasa Installation letztes Wochenende mal gegönnt!
CU
Olaf
Du könntest SP1 nochmals drüberinstallieren und dann
die Treiberinstallation der Webcam wiederholen.
Oder einen anderen Treiber (passenden) verwenden.
Sieh dich doch mal um bei Treiber.de oder Treiberupdate.de
viel Glück